The 355 (2022)
Action-Thriller mit all-female HeldinnenGestern nacht (3.10.23) im öffentlich-rechtlichen gesehen, wird sicher noch in der Mediathek sein.
The355: ein Film von Simon Kinberg, in dem die Hauptrollen ausschließlich weiblich besetzt sind und die "Guten" alles Frauen sind: Penelope Cruz als Kriminalpsychologin, Jessica Chastain, Lupita Nyong'o, Diane Krüger als Agentinnen.
Die Handlung bewegt sich entlang der bekannten Muster und bietet daher nicht viel Neues: Geheimdienste, teilweise korrupt/undurchsichtig, wer gegen wen und warum?
Es geht um den Besitz einer neuen Software, die alle bisherigen security-Systeme außer Kraft setzen kann, und die natürlich jeder haben will um damit die Welt zu beherrschen.
Die Agentinnen aus unterschiedlichen Geheimdinstkreisen finden sich als Team zusammen um zu verhindern, daß die Software in die Hände der Bösen fällt.
Schauspielerisch sehr gut, stunttechnisch auch, schnell geschnitten, aufregende Orte weltweit, schön in Szene gesetzt (Orte innen/außen, Kostüme)
Das gibt es in der Form bereits vielfältig, aber ich habe noch nie ein reines Frauen-Team gesehen in der "Heldenrolle", das genauso virtuos und erfolgreich mit diversen Waffen hantiert, angeschossen wird, hart austeilt und gewinnt wie die gewohnten männlichen Helden.
Für mich deshalb sehenswert, weil es 1.) die bisherigen Rollenvorstellungen "umkrempelt" und 2.) ein paar bisher unerkannte Denkmuster/Vorurteile in meinem Kopf neu sortiert hat.
https://www.imdb.com/title/tt8356942/