Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Glaskugel-Fotografie
102 Mitglieder
zum Thema
Habt Ihr einen sexuellen Wunsch/Traum...60
Den Ihr euch noch gerne erfüllen möchtet? Diese Frage habe ich mir…
zum Thema
Wifesharing - Reizvolles Szenario oder Büchse der Pandora?26
Ich bin seit längerer Zeit auf der Reise, dass ich es erregend fände…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Alles steht Kopf (2015)

******_HH Mann
2.507 Beiträge
Themenersteller 
Alles steht Kopf (2015)
Aus gegeben Anlaß möchte ich gern diesen Film ansprechen.

Es geht in diesem Trickfilm um Riley einem jungen Mädchen (das alter wird nicht genau benannt muss aber vor der Pupertät liegen).
Im Pinzip fängt der Film mit der Geburt an und springt dann an die zuvor genante Stelle der Entwicklung.
Rileys Vater hat einen neuen Job. Und deshalb zieht die Familie um. In dieser Situation geht Riley eine Menge durch den Kopf. Ihre Gefühle (Freude, Kummer, Anst, Wut, Ekel) steuern in der Zentale (irgendwo in Rileys Kopf) ihre Reaktionen.
Anfänglich halten alle, besonders Freude, Kummer für überflüssig gar gefährlich.
Aber, dann passieren in der neuen Umgebung Dinge die nur Kummer lösen kann.

Kennt Ihr den Film?
Ich liebe Ihn. Ich kann ihn mir immer mal wieder ansehen. Ich habe ihn nicht im Kino gesehen. Ich habe von einer lieben Ex-Kollegin von Ihm erfahren. Danke dafür.
Ich habe diesen Film schon mal in Kinofreunde: Von welchem Film würdet Ihr gern mal eine Fortsetzung sehen? erwähnt.
Aber nun ist mein Wunsch realität geworden.
"Alles steht Kopf 2" kommt am 13. Juni 2024 in unsere Kinos *freu* *freu2*

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=video&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwiX-I3r8-SBAxVNR_EDHT_qCGIQtwJ6BAgSEAI&url=https%3A%2F%2Fwww.youtube.com%2Fwatch%3Fv%3DwWTQZkD5FAQ&usg=AOvVaw1P0ZG3Erhl1g5wtF7XMS5X&opi=89978449
******_HH Mann
2.507 Beiträge
Themenersteller 
schade das der Trailer nicht als Bild eingefügt wurde. Ich hoffe ihr erreicht ihn trotzdem.

Mir gefällt die Idee der Gefühle die Bildlich dargestellt werden.
In einigen wenigen Situationen geht der Film auch in Mom & Dads Kopf. Die Gefühle dort finde ich zum Schreien, Auf die Schenkel klopfen.

Ich habe für mich entdeckt das der Film - sicherlich nicht wissenschaftlich fundiert - Aspekte behandelt die ich sehr spannend finde. Es regte mich zum nachdenken an. Wie ging es Euch?

Ich finde die Idee hinter dem Film genial.
********chaf Mann
7.943 Beiträge
JOY-Angels 

*wink*
**********ressa Frau
3.532 Beiträge
Toller Film, ja. *top2*
Die Visualisierung der Gefühle ist ein beliebtes Tool, um zB mit "schwierigen" Situationen zu arbeiten.
Ich finde klasse, dass die PrimärGefühle den Anfang machen.
Guter Einstieg.
Und es wird deutlich, dass alle Gefühle ihre "helle und dunkle" Seite haben.
Selbst der Kummer hat eine helle Seite.

Was ich als ansprechenden Entwicklungsprozess empfinde ist die spätere Erkenntnis, dass sich die PrimärGefühle im Zuge der Entwicklung des Kindes zur Jugendlichen mischen.
Und dass das auch ok ist.
Es gehört zur Entwicklung.

Bin gespannt, ob dann im Teil 2 die Sekundärgefühle dran kommen, die uns helfen, unsere Entscheidungen zu fällen und/oder die Gefühle ohne Namen....
Das Gefühl, in frisch-gewaschene Bettwäsche einzutauchen....
Das Gefühl, den Duft von nasser Erde zu riechen....
Ich mag den spielerischen Ansatz eines sonst ziemlich verkopft/wissenschaftlich dargestellten Themas.
****ya Frau
767 Beiträge
Der Film ist genial *anbet* und zeitgleich leider mein ganz persönlicher Albtraum *headcrash*.

War seinerzeit mit meinem jungen Sohn und einem Freund von ihm im Kino, davor lief der Disney Kurzfilm "I Lava you".
Tja. Damals ging es mir psychisch überhaupt nicht gut und beide Filme haben mich stark in die eigene Vergangenheit, die dem Filmgeschehen gar nicht mal so unähnlich ist, getriggert. Eine schon im Kino nicht enden wollende Heulattacke war die Folge *roll*

Habe ihn dann ein paar Jahre später noch mal angeschaut, todesmutig *augenzu*
Und da war er dann nur noch toll *freu2*
******_HH Mann
2.507 Beiträge
Themenersteller 
Ich fand auch spannend wie sich das "Steuerpult" entwickelte.
Ganz am Anfang hatte "Freude" quasi nur einen Buzzer. Diese Säule mit einem großen runden sanften Knopf.
Dann das "Steuerpult" an dem alle 5 Gefühle gemeinsam steuerten.
Und dann zum Schluß wird gezeigt wie ein neues erweitertes installiert wird.
Da ist Wut der sich freut über seine Auswahl an Schimpfworten die auf eine Schimpfwortdatenbank zugreifen kann.
Und.... die rote *alarm* Alarmleuchte über der PUPERTÄT seht und große Fragen bei den fünfen aufwirft.
Genau diese Szene und der kleine Trailer nach dem Film in dem der erste Freund von Riley an der Tür steht war bei mir der Auslößer das ich eine Fortsetzung wollte.
*********rgara Frau
7.484 Beiträge
Ich hatte mir den Film in Kino anschauen wollen. Irgendwie hat damals nicht geklappt.
Dank Eurer Empfehlungen habe ich ihn gerade gesehen. Total schön *love*
Der Abspann war die Krönung ...
******_HH Mann
2.507 Beiträge
Themenersteller 
Ich war lange nicht mehr im Kino.
Nun habe ich gleich zwei Streifen auf die ich mich freue.
Und der eine ist Alles steht Kopf 2. Ich werde mir keinen Trailer ansehen. Ich bin einfach gespannt was kommt. Ob meine Vorstellungen (siehe oben) vor kommen. Könnte ja sein, das sie an den 1 anknüpfen.

Hier gehts zum Teil 2 Kinofreunde: Alles steht Kopf 2 (2024)
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.