Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Erotic & Sexual Flow
5748 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Killers of the Flower Moon (2023)

****e22 Mann
1.043 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Killers of the Flower Moon (2023)
Seit dem 19. Oktober 2023 kann man den neuen Film von Martin Scorsese in den Kinos sehen. Der Film ist von Apple und Paramount produziert, wird aber zum Glück dennoch eine ausgedehntere Kinoauswertung bekommen als andere Streamingproduktionen und eines stelle ich voran: Man sollte diesen Film unbedingt auf der großen Leinwand erleben!

Der Film handelt um einen Stamm amerikanischer Ureinwohner, die Osage, die durch Öl in ihrem Reservoir sehr reich geworden sind, dadurch aber Menschen anziehen, die mit allen Mitteln versuchen, sich an ihrem Wohlstand zu bereichern.

Martin Scorsese erzählt uns eine Geschichte voller Intrigen, Gier, Machthunger, Ausbeutung und Gewalt und damit wieder einer der großen amerikanischen Geschichten, eingefangen in opulenten Spätwesternbildern. Er findet hierbei eine interessante Mischung aus der Stille und Ruhe, die bereits „Silence“ und „The Irishman“ hatten, und die Dynamik eines „The Wolf of Wall Street“ und „Goodfellas“. Quasi ein True Crime-Arthouse-Blockbuster, wie ihn nur Scorsese hätte drehen können. Dabei ist die Handlung so komplex, dass ich zu dem Ergebnis komme, dass die 206 Minuten kaum ausreichen um der Geschichte gerecht zu werden, aber zugleich so spannend erzählt ist, dass sich die Handlung über die gesamte Laufzeit trägt. Von daher kann ich jede Bedenken über die Laufzeit nehmen, auch wenn ich für die Rückkehr der „Intermission“ plädiere, der vom Regisseur gesetzten Pause, wie sie auch Meisterwerke wie „Vom Winde verweht“, „Der Pate Teil II“ oder „Es war einmal in Amerika“ haben.

Positiv hervorheben sollte man beim Produktionsprozess, dass sehr eng mit den heutigen Vertretern des Osage-Stamm zusammengearbeitet wurde, die sich so auch durch diesen Film angemessen repräsentiert fühlen. Mir persönlich war die Geschichte bislang unbekannt und gerade dieser ungewohnte Blickwinkel, einer wohlhabenden Oberschicht an American Natives, die bspw. Weiße als Bedienstete beschäftigen können, gleichzeitig aber durch Gesetzgebung und behördlicher Schikane nicht frei über ihr Vermögen verfügen können, war wahnsinnig interessant und animiert mich nun das zugrundeliegende Sachbuch zu lesen.

Genial ist Lily Gladstone in der Rolle der Osage Molly, die DiCaprio und De Niro regelrecht an die Wand spielt. Beide spielen zwar auf einem gewohnt sehr hohem Niveau, jedoch ist z.B. De Niros Rolle oft zu eindimensional böse, als dass er wirklich hervorstechen kann. Neben Gladstone, die stets bedacht agiert und genau in den ruhigeren Momenten eine komplexe Emotionalität aufbauen kann, overacten die anderen Darsteller regelrecht, was man bspw. gut anhand von Brendan Fraser beobachten kann. Ich bin mir sicher, dass wir den Namen „Lily Gladstone“ in der kommenden Award-Season noch oft hören werden.

Fazit: „Killers of the Flower Moon“ ist großes Kino, das intelligent und epochal ist, hervorragend inszeniert und großartig gespielt.

**********ede56 Mann
6.230 Beiträge
Frage an alle , was hindert Kinos daran, selbst eine Pause einzulegen ?

@****e22 Klasse Rezension.
*****ssA Frau
2.341 Beiträge
Habe den Trailer gesehen und will ihn definitiv schauen...aber nach deiner Schilderung @****e22 erst recht! Danke dafür. Bin super gespannt auf dieses Kino *top*
****769 Frau
2.565 Beiträge
Ich gehe nächste Woche in den Film.
Freue mich schon!!
******ier Frau
38.599 Beiträge
Gruppen-Mod 
Herzlichen Dank für dieses hervorragende Eingangsposting. @****e22

spitzenmäßig geschrieben *guterbeitrag*

~

Ich selbst werde diesen Film nicht sehen, da mir diese Geschichte schon ungesehen viel zu weh tut im Herzen, ich bin für so was zu emotional.

Die Kombination > Der große Martin Scorsese dreht mit seinen beiden Lieblingsschauspielern Leonardo DiCaprio & Robert DeNiro. < hat schon was, aber diese Geschichte halte ich nicht aus.
*********rgara Frau
7.477 Beiträge
Zitat von ******ier:
Ich selbst werde diesen Film nicht sehen, da mir diese Geschichte schon ungesehen viel zu weh tut im Herzen, ich bin für so was zu emotional.

Die Kombination > Der große Martin Scorsese dreht mit seinen beiden Lieblingsschauspielern Leonardo DiCaprio & Robert DeNiro. < hat schon was, aber diese Geschichte halte ich nicht aus.

Geht mir genauso...
*****_bw Mann
10 Beiträge
Danke für die Rezension! *top*

Der Film steht ganz oben auf der Liste für den nächsten Kinobesuch... *happy*
*******777 Mann
874 Beiträge
Tolle Rezension des TE. Danke! Da freu ich mich schon jetzt drauf. Scorsese hat im Alter nichts von seiner Magie verloren, ganz im Gegenteil!
Ich schaue mir den heute Nachmittag an.
Bin total gespannt, habe ja schon x-mal den Trailer in der Sneak gesehen.
Und das Thema ist auch nicht ohne, zumal ich leider auch erst vor kurzem erfahren habe, was damals mit dem Osage-Stamm passiert ist.
Traurig, aber wahr, dass es manchmal Kinofilme braucht, um historische Begebenheiten ins rechte Licht zu rücken und Menschen zu erreichen, die das sonst nicht wahrgenommen hätten.
Ich schliesse mich da nicht aus.
Toll geschrieben und du hast mich neugierig gemacht. Den Film werde ich mir ansehen. Danke
Zitat von ****ina:
Ich schaue mir den heute Nachmittag an.
Bin total gespannt, habe ja schon x-mal den Trailer in der Sneak gesehen.
Und das Thema ist auch nicht ohne, zumal ich leider auch erst vor kurzem erfahren habe, was damals mit dem Osage-Stamm passiert ist.
Traurig, aber wahr, dass es manchmal Kinofilme braucht, um historische Begebenheiten ins rechte Licht zu rücken und Menschen zu erreichen, die das sonst nicht wahrgenommen hätten.
Ich schliesse mich da nicht aus.

So, habe den Film heute erlebt.
Großartig gefilmt: man merkt die über drei Stunden gar nicht.
Tolle Besetzung, vor allem die weibliche Hauptrolle: Lily Gladstone
Mich irritierten nur die nach unten hängenden Mundwinkel von Leo, die sich fast den ganzen Film über nicht veränderten.
Und ich informiere mich ja gerne, gerade bei historischen Verfilmungen.
Und ich muss sagen: wirklich gut umgesetzt, sehr nahe an der Realität.
https://de.wikipedia.org/wiki/Osage-Morde
**********_mean Mann
1.911 Beiträge
Ich weiss das ich ihn jetzt schon sterbenslangweilig finde.
******ier Frau
38.599 Beiträge
Gruppen-Mod 
@**********_mean
Na dann schau ihn dir einfach nicht an *achtung* *roll*
******ier Frau
38.599 Beiträge
Gruppen-Mod 
Der Film und das Ende des Films erklärt:

Dieser Gesichtsausdruck von Leo, der auch auf dem Plakat zu sehen ist, zieht sich wirklich durch den gesamten Film.
Respekt, dass man als Schauspieler die Mundwinkel dauerhaft nach unten ziehen kann!
*******ney Mann
3 Beiträge
Hallo,

habe den Film am 01.11.23 im IMAX gesehen.
OK, per UCI Bonus kostenfrei, aber
ICH Fand ihn toll!
Dachte wär langatmig (Rezensionen Internet). zum Glück nicht!
Schauspiel super.
Alte wie neue Schauspieler.
Rezension:
Großartig
Eventuell reif für einen Oskar nächstes Jahr.
Würde mich nicht überraschen, dass die in dem Film "Unbekannten" was abräumen *wahrsager*
Sehr gute Rezension(en). Ich finde solche Filme gehören auf die Leinwand. Ironischerweise hat ein Streamingdienst die Kohle rausgehauen (analog "Irishman" auf Netflix, wobei es hier eine wunderbare Criterion-Blu Ray als Import).

Trotz der bisweilen entschleunigten Erzählung nie langweilig. Dazu alles irgendwie enthalten, was Scorsese seit nunmehr 50 Jahren ausmacht: Gewalt, makabrer Witz, gewitzte Montage und natürlich Ausstattung und brillante Schauspieler. Und ja, nicht frei von Schwächen aber dennoch ein großer Kinomoment.
********horn Mann
11 Beiträge
Ein toller Film. Sehr dicht, trotz der Spieldauer. In dem Film passiert nichts Überflüssiges. Lässt mich mit vielen Gedanken zurück. Und auch wenn sich die Geschichte nachlesen lässt, ist auch das Ende für mich sehr gut inszeniert. Must see.
*******777 Mann
874 Beiträge
Gestern endlich im Kino gewesen und kann dem Rezensenten und TE nur zustimmen. Grosses Kino und eine sensationelle Lilly Gladstone.

Was mir an dem Film besonders gut gefallen hat und ich denke, dass das von Scorsese auch so gewollt war, ist der Kontrast zwischen den Osage und ihren Bräuchen und ihrer Naturverbundenheit und den Amerikanern und ihrem Lebensstil, der nur Unglück und Tod in die Gesellschaft der einst im Einklang mit der Natur und ihrer Magie lebenden Ureinwohner gebracht hat.

Und der zum Nachdenken anregen soll, ob eine Gesellschaft, die vor allem durch Gier und Materialismus geprägt ist, immer mehr von innen erodiert, emotional und wertemässig verkommt und letztlich daran zerbrechen und untergehen wird.

Genial und symbolhaft verkörpert durch Robert de Niro und seine Gesichtsmimik als Ausgeburt des Allerschlimmsten was der Kapitalismus hervorbringen kann. Und Leonardo di Caprio als dessen einfältigen Neffen und willigen Handlanger.

Nicht umsonst feierte eine grosse amerikanische Zeitung den Film als ein geniales „Requiem“ auf unseren westlichen Lebensstil, der aufpassen muss, dass er nicht den Boden unter den Füssen verliert oder besser die fruchtbare Erde darunter…
***oy Mann
62 Beiträge
Ein sehr herzzerreißender Film. Die Geschichte kannte ich nicht, hab auch vorher keinen Trailer gesehen. Mit fortlaufender Dauer bekommt man aber ein Gefühl der Ungerechtigkeit vermittelt, fühlt mit der indianischen Bevölkerung mit und hofft das es doch noch in der ein oder anderen Form gut ausgeht...irgendwie...

Traurig, dass es sich hierbei auch um eine wahre Geschichte handelt *oh*

Schauspielerisch eine sehr gute Leistung auch wenn es zwischendurch etwas langatmig war. Aber um die Geschichte zu erzählen war das sicherlich notwendig .
****769 Frau
2.565 Beiträge
Der Film läuft schon auf Amazon..zum Leihen..mal sehen..da es ja mit meinem Kinodate im Oktober nicht geklappt hatte, er in unserem Kino auch schon nicht mehr läuft, schaue ich ihn mir bestimmt am Wochenende mal an. *g*
Bin gespannt..freu' mich *film*
******ier Frau
38.599 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von ***oy:
Ein sehr herzzerreißender Film
Zitat von ***oy:
Traurig, dass es sich hierbei auch um eine wahre Geschichte handelt

Genau deswegen schaue ich mir den Film nicht an.
Auf diese Art von Schmerz habe ich absolut kein Verlangen.
***oy Mann
62 Beiträge
Zitat von ******ier:
Zitat von ***oy:
Ein sehr herzzerreißender Film
Zitat von ***oy:
Traurig, dass es sich hierbei auch um eine wahre Geschichte handelt

Genau deswegen schaue ich mir den Film nicht an.
Auf diese Art von Schmerz habe ich absolut kein Verlangen.

Musst du auch nicht.
Die Gewaltszenen sind schon extrem. Ich war auch geschockt und hatte damit nicht gerechnet.
*******re61 Mann
313 Beiträge
Moin. Ich habe den Film gesehen. Meins war er nicht wirklich. Hat mich eher verstört zurückgelassen. Und di Caprio zeigt gefühlt nur einen Gesichtsausdruck. Interessant für mich war, dass das wohl der erste große Fall des neugegründeten FBI war. J.E. Hoover hatte ich nicht so positiv in Erinnerung. Man lernt halt nie aus.
****769 Frau
2.565 Beiträge
Ich habe 'Killers of the Flower Moon' nun endlich gesehen.
Obwohl mir der Film gut gefallen hat, komme ich nicht so klar damit, dass Leo DiCaprio darin so eine naiv-dümmliche Rolle spielt, so sehe ich ihn einfach nicht. Und sein Gesichtsausdruck, der das irgendwie unterstreichen soll, hat mich am Ende nur noch genervt, weil so übertrieben.
Insgesamt doch recht lang, spannend für mich war eher die letzte Stunde.
Hab mich auch gefreut, Brendan Fraser- wenn auch nur kurz- zu sehen, der sich ja total verändert hat 😮 und der Schluss war gut gemacht 👍
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.