Philadelphia (1993)
Darum empfahl ich einen Film, in dem es um Ansteckung durch Viren geht, weil es wirklich jede Person betrifft, in jedem Alter. Egal, ob sie 9 oder 90 ist.
Eine Faustregel könnte sein, finde ich: Wäre es ein Film, den man in jeder Schule zeigen könnte, ja sogar sollte? Weil sie den Schülern etwas beibringt, was wirklich alle wissen sollten?
In dem Zusammenhang fällt mir der Film "Philadelphia" ein.
Er erklärt im Gewand eines Gerichtsthrillers über AIDS auf und räumt auch mit Vorurteilen darüber auf, speziell auch in Bezug auf Schwule. Der Film klärt viel besser, finde ich, auf als jeder sonstige Aufklärungsfilm dazu. Kann ich mir wunderbar in jeder Schule als Anschauungsmaterial vorstellen, inklusive Diskussion einiger Szenen darüber.
Eine wirklich starke Szene beispielsweise, als jemand den Anwalt anmacht, weil derjenige denkt "wenn der Anwalt eine schwule Person vertritt, muss er selbst schwul sein." Ist er aber nun einmal nicht und entlarvt, dass Vorurteile in beiden Richtungen existieren und beides kacke ist. Eine von vielen sehr starken Szenen diesbezüglich.
Und dann zufällig ja auch noch ein richtig guter Film. Der Titelsong erhielt zu Recht den Oscar, Gänsehaut gleich in den ersten Sekunden.
Und hier der Titelsong noch einmal nachgeliefert: