Das Cabinet des Dr. Caligari (1920)
Ich bin mir nicht sicher, ob es wirklich der erste „Mindfuck“-Film der Geschichte ist, aber „Das Cabinet des Dr. Caligari“ von Robert Wiene ist zumindest der erste große Film mit einem solchen Twist und auch der Beginn des Siegeszuges des deutschen expressionistischen Films. Hier sind bereits Ausstattung und Bühnenbild so wunderbar fantastisch und düster verzerrt. Ich liebe diese alten Stummfilme für ihre düstere Atmosphäre, aber auch weil sie inhaltlich sehr gehaltvoll sind.
Kurz zur Handlung (mit SPOILER): der zwielichtige Dr. Caligari stellt auf dem Jahrmarkt einen Somnambulen (Schlafwandler, bzw. hier sogar jmd. der vom Todesschlaf erwacht) aus. Bald findet unser Protagonist Franzis heraus, dass der Somnambule nachts Morde begeht. Am Ende stellt sich aber heraus, dass Franzis selbst wahnsinnig ist und sich in einer Irrenanstalt befindet… der behandelnde Arzt ist Dr. Caligari.
Der Film ist einer der Hauptgründe, warum ich „Shutter Island“ von Martin Scorsese nicht sonderlich mag, weil ich mir immer denke, dass am Ende der Protagonist selbst verrückt ist. Durch „Das Cabinet des Dr. Caligari“ verdächtige ich regelrecht jeden Film über Geisteskrankheit mit einem solchen Twist. 😅