Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Mindgame/Mindfuck
1185 Mitglieder
zum Thema
Welche Filme/TV-Serien schaut Ihr Euch immer wieder an?330
Als Gegenpol zu dem laufenden Thread über die Frage, welche Filme…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Eure liebsten Mindfuck Filme

***f7 Mann
1.423 Beiträge
Themenersteller 
Eure liebsten Mindfuck Filme
Hier könnt ihr
Filme posten,
• die den Kopf anregen,
• wo die Handlungsstränge besonders am Ende eine etwas überraschende Wendung zeigen
• und auch Filme, die etwas schokieren.

Nachtrag *modda* @******ier

Einfach nur einen Link posten ist zu wenig *achtung*
  • Worum geht es (kurz)?
  • Wer spielt mit?
  • Was ist an dem Film so krass, dass er in dieses Thema passt?

***f7 Mann
1.423 Beiträge
Themenersteller 
12 Monkeys / Regie : Terry Gilliam

***f7 Mann
1.423 Beiträge
Themenersteller 
Shutter Island von Martin Scorsese

****ly Frau
280 Beiträge
The Square/ Ruben Östlund

****020 Frau
2.659 Beiträge

***f7 Mann
1.423 Beiträge
Themenersteller 
Black Swan

*****tin Mann
256 Beiträge
****020 Frau
2.659 Beiträge

*****ssA Frau
2.341 Beiträge
Inception (2010)
Mindfuck??

Da muss ich nicht lange überlegen.
Ein Film,den ich schon so häufig gesehen habe und der mich nach wie vor wirklich fucked,weil ich an einem bestimmten Punkt einfach nicht mehr weiß,was passiert da eigentlich!?!?
Ein Meisterwerk *anbet*

******ier Frau
38.644 Beiträge
Gruppen-Mod 
zur Erinnerung:
1
Es ist eine grundsätzliche Regel in unserer Gruppe, den Beitrag über einen Film mit dem Filmtitel und dem Jahr zu beginnen.
Auf unserer Pinnwand sind alle Gruppenregeln zu finden, konkret diese steht hier *pfeil* Kinofreunde: Pinnwand *achtung*

2
"Mindfuck" ist kein Genre, daher schiebe ich den Thread in einen anderen Bereich.

3
Ein Eingangsposting sollte bitte ausführlich, aussagekräftig und einladend sein, siehe hier *pfeil* JOY-Hilfe *achtung*
Vollständige Sätze wären gut. (Ich erweitere das minimal.)

4
Einfach nur einen Link posten ist zu wenig *achtung*
  • Worum geht es (kurz)?
  • Wer spielt mit?
  • Was ist an dem Film so krass, dass er in dieses Thema passt?

Daher erweitere ich das Eingangsposting.
Liebe Grüße von der Leitwölfin. *modda*
*******1978 Frau
6.207 Beiträge
Sieben / Seven (1995)
Ohhh... cooles Thema! *juhu* Hier krieg ich bestimmt noch ein paar Tipps, welche tollen Mindfuck-Filme ich übersehen habe. *freu2*

Natürlich darf hier mMn Sieben nicht fehlen. *ja*

****e22 Mann
1.049 Beiträge
Gruppen-Mod 
Das Cabinet des Dr. Caligari (1920)
Ich bin mir nicht sicher, ob es wirklich der erste „Mindfuck“-Film der Geschichte ist, aber „Das Cabinet des Dr. Caligari“ von Robert Wiene ist zumindest der erste große Film mit einem solchen Twist und auch der Beginn des Siegeszuges des deutschen expressionistischen Films. Hier sind bereits Ausstattung und Bühnenbild so wunderbar fantastisch und düster verzerrt. Ich liebe diese alten Stummfilme für ihre düstere Atmosphäre, aber auch weil sie inhaltlich sehr gehaltvoll sind.

Kurz zur Handlung (mit SPOILER): der zwielichtige Dr. Caligari stellt auf dem Jahrmarkt einen Somnambulen (Schlafwandler, bzw. hier sogar jmd. der vom Todesschlaf erwacht) aus. Bald findet unser Protagonist Franzis heraus, dass der Somnambule nachts Morde begeht. Am Ende stellt sich aber heraus, dass Franzis selbst wahnsinnig ist und sich in einer Irrenanstalt befindet… der behandelnde Arzt ist Dr. Caligari.

Der Film ist einer der Hauptgründe, warum ich „Shutter Island“ von Martin Scorsese nicht sonderlich mag, weil ich mir immer denke, dass am Ende der Protagonist selbst verrückt ist. Durch „Das Cabinet des Dr. Caligari“ verdächtige ich regelrecht jeden Film über Geisteskrankheit mit einem solchen Twist. 😅

*********er78 Mann
1.344 Beiträge
Fight Club (1999)
Also für mich ist der ja einer der Mindfuck Filme überhaupt. Auch wenn mir vermutlich noch zig andere einfallen.

Ein Yuppie (Edward Norton) findet beim charismatischen Tyler Durden (Brad Pitt) Unterschlupf, nachdem seine Wohnung in die Luft gejagt wird. Ein Gerangel zwischen den beiden entwickelt sich zu einer Schlägerei, die mit der Erkenntnis endet, dass man sich nach einer ordentlichen Portion Prügel einfach besser fühlt. Der "Fight Club" ist geboren. Immer mehr Männer versammeln sich, um sich zu schlagen - und gestärkt in den Alltag zu gehen. Wie ein Virus greift das Konzept um sich, doch für Tyler ist der Kampfverein nur die erste Stufe, um die USA in die Knie zu zwingen.

***f7 Mann
1.423 Beiträge
Themenersteller 
Mother 2017! Regie Darren Aronofsky
Der Film erzählt eine Geschichte die man im laufe der Szenen auf immer mehr Dinge in der Menschheitsgeschichte beziehen kann. Ich mag euch jetzt nicht die Stimmung oder die Spannung nehmen.
Es ist ein Film, wo man denkt bei Gott was ist jetzt los. Aber dann gelingt es den meisten
etwas daraus zu Interpretieren. Sicher ein Film , den nur wenige mögen. Aber er ist eine geistige Herausforderung. Bei einen Mindfuck Filme sollte man nicht zu viel verraten.

***f7 Mann
1.423 Beiträge
Themenersteller 
Butterfly Effect 2004
Regie : Eric Bress

Der Film erzählt wie oft kleine Entscheidungen eine Handlung komplett oder ein Resultat verändern. Ein Mindfuck Film, am besten selber urteilen ob er einen Gefällt oder nicht.
Aber er ist unterhaltsam nach meinen Geschmack, was zum Nachdenken.

*******1978 Frau
6.207 Beiträge
Zwielicht (1996)
Nach der Benennung von Fight Club hier ( *anbet* ) muss natürlich mit Edward Norton auch unbedingt dieser hier genannt werden als einer der besten Mindfucks mMn. *ja*

***f7 Mann
1.423 Beiträge
Themenersteller 
Donnie Darko 2001 Regie : Richard Kelly
Der Film beginnt das ein Triebwerk eines Flugzeuges auf ein Haus fällt wie durch ein Wunder überlebt Donnie Darko, weil ihm eine sonderbare Gestalt einen Tipp gegeben hat.
Der Film gefällt mir vom Schnitt her, er ist echt was skurriles. Ich habe ihn in meiner DVD Sammlung ist halt ein Mindfuck Klassiker der vor allem über DVD einen Erfolg hatte.

***f7 Mann
1.423 Beiträge
Themenersteller 
Brazil Ein Film von Terry Gilliam 1985
Brazil ist von Terry Gilliam ein Mindfuck Film der zum nachdenken anregt.
Er besitzt Traumszenen. Die Handlung spielt in einen sehr totalitären Staat, die
komplette Kontrolle Überwachung Diktatur. Anders denkende werden
"beseitigt". Eine Fliege bringt etwas zum Rollen....
Ein Skurriler Film , zum Nachdenken.

***f7 Mann
1.423 Beiträge
Themenersteller 
König der Fischer 1991 Regie Terry Gilliam
Ein Radiomoderator ist am Höhepunkt seiner Karriere und macht eine
Ansage im Radio die einen Attentäter motiviert auf einen Anschlag.....
Der Film zeigt die Abgründe, den Fall die Folgen einer falschen Entscheidung.
Er besitzt auch psychische Traumpsychosen, der betroffenen Personen.
Für mich wahr es der erste Mindfuck Film der mir total gut gefallen hat.
Auch wenn er so traurige Szenen beinhaltet.
Für mich eine besten Rollen von Robin Williams, aber Geschmack ist ja verschieden.

*********er78 Mann
1.344 Beiträge
Stay (2005)
Noch ein Klasse Mindfuck-Film.

Dass er plötzlich nicht mehr mit Dr. Beth Levy (Janeane Garofalo), sondern mit einem neuen Psychiater zu tun hat, irritiert den jungen Henry Letham (Ryan Gosling). Warum dieser Wechsel? Die Vertretung Sam Foster (Ewan McGregor) will es nicht genau sagen. Dennoch gelingt es dem Psychologen, langsam das Vertrauen von Henry zu erlangen - bis Sam durch einen Paukenschlag wachgerüttelt wird: Der begabte Künstler Henry will sich an seinem 21. Geburtstag umbringen. Foster hat noch drei Tage Zeit, ihn davon abzubringen. Diese Herausforderung belastet auch seine Beziehung zu der Künstlerin Lila (Naomi Watts), die Sam vor einiger Zeit nach einem Selbstmordversuch gerettet hat. Je mehr er in Henrys Welt eintaucht und Nachforschungen anstellt, desto verwirrter wird er. Sam trifft auf Personen aus Henrys Leben, die eigentlich schon tot sein müssten. Die Zeit drängt, um seinen Patienten vor dem Tod zu bewahren, aber bei Foster verschwimmen die Grenzen zwischen Realität und Vorstellung zunehmend...

******ier Frau
38.644 Beiträge
Gruppen-Mod 
Der unsichtbare Gast (2017)
Bei dem Film dreht sich dir wirklich das Gehirn um *achtung*
Der ist so krass und so faszinierend, dass ich ihm einen eigenen Thread gewidmet habe:
*pfeil* Kinofreunde: Der unsichtbare Gast (2017)
Dort könnt ihr viel über den Film lesen & schreiben.

In dem Film ist nichts (!) wie es scheint. Es gibt mehrere Überraschungen. Und zum Schluss kommt ein mega Hammer *achtung* Und das absolut unvorhersehbar *achtung*

Eine Tote & ein Verdächtiger: Was ist passiert? Wie war es wirklich?

extrem spannend *achtung*
*******1978 Frau
6.207 Beiträge
Zitat von ******ier:
Der unsichtbare Gast (2017)

Ohhhh ja... der ist sowas von irre gut und überraschend! Sehr passender Beitrag hier! *dafuer*
*********Noob Mann
1.735 Beiträge
Das Schweigen der Lämmer (2001)

Ich fand es krass, wie sympathisch einem Anthony Hopkins als Menschenfresser vorkommt. Kann sein das ich zu jung war als ich den Film gesehen habe. Ich hab Jahre später erst begriffen, welche Gefühle mein Hirn da komentarlos durch gelassen hat.

*******1978 Frau
6.207 Beiträge
Anthony Hopkins SYMpathisch in Schweigen der Lämmer? *schock* ich fand den seeehr angsteinflössend damals... also passend... *angsthab* *ggg*
********pitz Mann
3.245 Beiträge
Lost Highway USA: 1997 von David Lynch

Surrealistischer Psychothriller aus dem Jahr 1997, der beim Zuschauer für Verwirrung sorgt.

Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.