Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Save the Vinyl
433 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Anatomie eines Falls (2023)

****e22 Mann
947 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Anatomie eines Falls (2023)
2023 ist das Jahr von Sandra Hüller! Sie spielte gleich in zwei Filmen mit, die bei den Filmfestspielen in Cannes die begehrtesten Filmpreise abräumen konnten. Der Gewinner des Hauptpreises, der „Palme d‘or“, ist seit dem 2. November 2023 in den deutschen Kinos zu sehen: „Anatomie d‘une Chute“ von Justine Triet.

Es handelt sich um einen Kriminalfilm, in dem die deutschstämmige Schriftstellerin Sandra des Mordes an ihrem Mann in den französischen Alpen beschuldigt wird.

Zu Beginn des Films war ich überrascht, da ich in manchen Kritiken gelesen habe, es wäre ein „Gerichtsdrama“, doch fehlen in den ersten Zweidrittel der 150 minütigen Laufzeit dramatische Elemente fast vollkommen. Regisseurin Triet erzählt die Ermittlungen und den Gerichtsprozess sachlich und distanziert. Das verleiht dem Film eine faszinierende Zweidimensionalität, so dass man als Zuschauer zunächst nicht immersiv in die Handlung eintaucht, sondern sich selbst den Fall analytisch betrachtet. „Ja es könnte Mord gewesen sein, auch wenn die äußeren Umstände für einen Unfall sprechen oder war es doch Suizid?“ teilweise kommt man sich vor, als wäre man bei einem Kriminalspieleabend mit Freunden.

Doch dann schafft der Film gerade zum Ende hin große emotionale Momente. Diese driften zum Glück nie ins Pathetische oder Kitsch ab, was zum einen dem großartigen Drehbuch und seinen vielschichtigen Figuren zu verdanken ist. Doch den größten Anteil daran hat zweifelsohne das überragende Schauspiel von Sandra Hüller. Über weite Strecken wirkt sie emotional kalt, verleiht ihrer Figur dabei jedoch stets eine gewisse Würde, nur um sie später emotional ausbrechen zu lassen. Mal sympathisch und nahbar, mal analytisch und kalt, Hüller demonstriert das gesamte Spektrum ihres schauspielerischen Repertoires.

Fazit: „Anatomie eines Falls“ ist endlich wieder ein würdiger Gewinner des renommiertesten Filmpreises der Welt, intelligent geschrieben und großartig gespielt.

PS: Ich empfehle den Film in OmU zu sehen, da Hüller zwischen englisch und französisch wechselt, was auch eine Schwierigkeit für sie im Prozess darstellt.


********am82 Mann
71 Beiträge
Der Film ist wirklich hervorragend geschrieben und schafft es null langweilig zu sein. Immer wieder kommen neue Reize rein, aber nicht gezwungen. Ein Film den ich wirklich sehr genossen habe. Vollste Empfehlung.
*******1978 Frau
6.207 Beiträge
Toller Review @****e22 *spitze* Danke dafür! *knicks* (leider noch nirgends verfügbar als Stream - ich hoffe, ich erinnere mich noch dran, wenn er irgendwo auftaucht. *g* )
******ier Frau
38.043 Beiträge
Gruppen-Mod 
Solche Filme sind überhaupt nichts für mich. *nene*
Aber super Eingangsposting @****e22 *guterbeitrag*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.