Django Unchained (2012)
Western / Action / Drama von Quentin TarantinoWir haben zu vielen Filmen von Quentin Tarantino eigene Threads, sogar zu ihm selbst Kinofreunde: Quentin Tarantino zum 60., nur noch nicht zu dieser Perle, na aber das mache ich doch gern: jetzt meine Lebenszeit schreibend diesem Film geben.
Der Film ist herausragend gut besetzt in den Haupt- & Nebenrollen mit:
Jamie Foxx: Django Freeman
Christoph Waltz: Dr. King Schultz
Leonardo DiCaprio: Calvin Candie
Kerry Washington: Broomhilda (Brunhilde) von Shaft
Samuel L. Jackson: Stephen
Don Johnson: Big Daddy
Walton Goggins: Billy Crash
James Remar: Ace Speck, Butch Pooch
Dennis Christopher: Leonide Moguy
Laura Cayouette: Lara Lee Candie-Fitzwilly
Dana Gourrier: Cora
Nichole Galicia: Sheba
Jonah Hill: Randy
Franco Nero: Amerigo Veseppi
James Russo: Dicky Speck
Michael Parks: Aufseher
M. C. Gainey: John Brittle
Cooper Huckabee: Raj Brittle
Doc Duhame: Ellis Brittle
Quentin Tarantino: Frankie
David Steen: Mr. Stonecipher
Bruce Dern: Carrucan
Rex Linn: Tennessee Harry
Russ Tamblyn: Sohn des Revolverhelden
Amber Tamblyn: Enkelin des Revolverhelden
Don Stroud: Sheriff Bill Sharp
Zoë Bell: Tracker Peg
(Wikipedia)Christoph Waltz: Dr. King Schultz
Leonardo DiCaprio: Calvin Candie
Kerry Washington: Broomhilda (Brunhilde) von Shaft
Samuel L. Jackson: Stephen
Don Johnson: Big Daddy
Walton Goggins: Billy Crash
James Remar: Ace Speck, Butch Pooch
Dennis Christopher: Leonide Moguy
Laura Cayouette: Lara Lee Candie-Fitzwilly
Dana Gourrier: Cora
Nichole Galicia: Sheba
Jonah Hill: Randy
Franco Nero: Amerigo Veseppi
James Russo: Dicky Speck
Michael Parks: Aufseher
M. C. Gainey: John Brittle
Cooper Huckabee: Raj Brittle
Doc Duhame: Ellis Brittle
Quentin Tarantino: Frankie
David Steen: Mr. Stonecipher
Bruce Dern: Carrucan
Rex Linn: Tennessee Harry
Russ Tamblyn: Sohn des Revolverhelden
Amber Tamblyn: Enkelin des Revolverhelden
Don Stroud: Sheriff Bill Sharp
Zoë Bell: Tracker Peg
- Christoph Waltz ist hier in dieser Rolle derart gut & markant, dass er dafür einen Oscar bekommen hat.
- Quentin Tarantino hat für dieses atemberaubende Drehbuch einen Oscar bekommen und ist wie immer in einer Nebenrolle zu sehen.
- Jamie Foxx finde ich hier sehr stark & selbstbewusst in dieser Rolle.
- Kerry Washington ist eine ganz zauberhafte & wunderschöne Frau.
- Zoë Bell, Bruce Dern, Franco Nero, Don Johnson, Samuel L. Jackson & Leonardo DiCaprio in vielerlei Nebenrollen geben diesem Film eine besondere Würze, finde ich.
Ja, der Film ist stellenweise ziemlich brutal, punktuell so sehr sogar, dass man fast nicht hinsehen kann.
Allerdings waren die Leben & Schicksale von Sklaven tatsächlich sehr schlimm, tragisch, dramatisch & bedauerlich.
Es fließt viel Blut. Es ist eben "ein Tarantino" sozusagen.
Die Darstellungen von Gewalt in diesem Film haben die Menschen bewegt damals Kinofreunde: Gewaltverherrlichung im Film ?!.
Mir gefällt der Film sehr, sehr, sehr. Mich faszinieren
• die Schauspieler,
• die Musik & der Humor,
• die Szenen & Dialoge,
• die Bilder & Farben,
• die Handlung,
• die Rache in diesem Film.
Der Sklave Django (Jamie Foxx) wird von dem deutschen Ex-Zahnarzt Dr. King Schultz (Christoph Waltz), heute Kopfgeldjäger, befreit und unter die Fittiche genommen. Django soll Schultz helfen, die Verbrecher Big John (M.C. Gainey), Ellis (Tom Savini) und Roger Brittle (Cooper Huckabee), die sich auf einer Farm irgendwo im Süden unter neuem Namen versteckt haben, aufzuspüren. Da Django von den Brittles einst nicht nur gefoltert wurde, sondern diese auch seine Frau Broomhilda (Kerry Washington) vergewaltigten, hat er sich ihre Gesichter bestens eingeprägt und soll sie nun identifizieren. Auf dem Weg zu ihrem Ziel wird Django unter Schultz Patenschaft selbst ein gefürchteter Verbrecherjäger. Gemeinsam jagt das Duo böse Jungs für Geld, bis Django seinen Mentor um einen Gefallen bittet. Er soll ihm helfen, seine Ehefrau Broomhilda zu finden, von der er allerdings keine Ahnung hat, wo sie mittlerweile ist. Die Spur führt das ungleiche Duo zur Farm des Plantagenbesitzers Calvin Candie (Leonardo DiCaprio), der, unterstützt von dem verschlagenen Haussklaven Stephen (Samuel L. Jackson) und dem sadistischen Billy Crash (Walton Goggins), seine Sklaven zu brutalen Kämpfen auf Leben und Tod antreten lässt.
(filmstarts de)Es macht mich ganz kirre, wenn ich zu einem besonderen Film wie diesen hier, den ich ziemlich edel finde, nichts mehr finde, obwohl ich genau weiß, dass ich etwas geschrieben habe, weil die Suchfunktion nur bei neuen Themen und nicht bei einzelnen Beiträgen greift. Na und so hat eben auch dieser bildgewaltige Film jetzt einen eigenen Thread von mir bekommen.
Wie immer freue ich mich auf eure Beiträge zu diesem Film.
Liebe Grüße von mir.