Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Easter Fetish Meeting
224 Mitglieder
zum Thema
Wie viel gemeinsame Zeit braucht eine Beziehung?175
Bei diesem Thema habe ich ein Beziehungsmodell im Kopf, bei der beide…
zum Thema
Offene Beziehung: Wieviel Zeit für Lover?43
Wir haben eine offene Beziehung und fragen uns wie andere in offener…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Napoleon (2023)

****e22 Mann
1.033 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Napoleon (2023)
Anders als Streaming-Marktführer Netflix gönnt Apple seinen Prestige-Projekten wie „Killers of the Flower Moon“ von Scorsese eine breitere und längere Kinoauswertung - so auch dem neuesten Historienepos von Ridley Scott, der seit dem 23.11.2023 in den Kinos läuft.

Der Film beginnt mit dem militärischen und politischen Aufstieg Napoleons (Joaquín Phoenix) während den Wirren der französischen Revolution bis zu seinem Niedergang. Ein zentraler Handlungsstrang fokussiert parallel dazu die Beziehung zu seiner ersten Frau Joséphine (Vanessa Kirby).

Während des Films musste ich unweigerlich an die zwei grundlegenden Aufgaben eines Regisseurs denken. Ridley Scott, der Handwerker: Schon die Trailer ließen erahnen, dass er wieder imposante Schlachtenbilder für die große Leinwand kreiert. Hier merkt man dem 86 jährigen Scott seine jahrzehntelange Erfahrung einfach an. Große Sets, unzählige Statisten, nur in wenigen Szenen sieht man, dass mit CGI unterstützt wurde. Farblich ist das Bild zwar für meinen Geschmack etwas zu entsättigt, aber stilistisch ist es immerhin stimmig und homogen.

Doch dann gibt es nun mal auch Scott den Geschichtenerzähler. Es ist bekannt, dass eine längere Version mit über 4 Stunden Laufzeit für Apple TV+ geplant ist. Das merkt man dem Film auch an. Die historischen Stationen Napoleons werden nicht organisch inszeniert, sondern in Etappen, in deren Zwischenräumen immer wieder die Beziehung zu Joséphine thematisiert wird. Dieser Erzählstil wirkt irgendwann sehr repetitiv und räumt der Liebesbeziehung sehr viel Raum ein. Diese wirkt nur leider nie wirklich glaubhaft oder interessant genug, was auch der fehlenden Chemie von Joaquín Phoenix und Vanessa Kirby geschuldet ist. Phoenix legt seinen Napoleon generell etwas kühl und unsozial an, weshalb ich nie einen charismatischen Heerführer, sondern immer nur Joaquín Phoenix in einem Napoleonkostüm gesehen habe.

Noch zwei Warnungen: Der Film ist an manchen Stellen sehr brutal… über die neuen Kriterien der FSK muss ich mich aber in letzter Zeit eh immer wieder wundern. Und die Geschehnisse werden alles andere als historisch akkurat inszeniert. Scott biegt sich hier die Fakten zu Gunsten seiner Dramaturgie so zusammen, dass in mir immer wieder das Störgefühl aufkam, dass europäische Geschichte typisch amerikanisiert vereinfacht und simpel dargestellt wird… doch die dadurch erschaffene Bildgewalt entschädigt zumindest etwas.

Fazit: Optisch ist „Napoleon“ geschaffen für die große Leinwand, inhaltlich müssen wir wohl hoffen, dass die Langfassung das Kriegsgeschick wenden kann.

*****n_N Mann
9.742 Beiträge
Danke für deine Vorstellung...sehr interessant!
Ich kannte bisher nur die Ausführung meiner Schwester, die ihn als sehr sprunghaft beschrieb und die verhältnismäßig kurzen Schlachten (für so einen Film) beanstandete. Auch die Beziehung zu Josefine war sie irgendwann leid.
Sie hat der nicht abgeholt und mir hat sie "Die Tribute von Panem" als bessere Alternative empfohlen (konnte nicht fassen, dass ich die nie gesehen habe).
Nun, ich werde mir wohl die Langversion geben, wenn sie erscheint. Aber das stand eigentlich schon fest, als ich von deren Existenz gehört hatte.
*********er78 Mann
1.315 Beiträge
@****e22 : Danke für die Einblicke. Erinnert mich ein wenig an "Königreich der Himmel". Da war die Kinofassung auch eher (gutes) Stückwerk, und die Langfassung dann grandios.

@*****n_N : Die Panem-Reihe ist auch verdammt gut. Muss ich auch Mal wieder schauen.
****769 Frau
2.557 Beiträge
Ich war am Montag in dem Film, hauptsächlich aber wegen Joaquin Phoenix, weil ich den so mag. Und so hat er mir auch als Napoleon gefallen *love4*.
Der Film war keine Sekunde langweilig, von mir aus hätte er noch länger gehen können.
Viel Action und Spannung, ich mochte sogar die Schlachten(besonders die bei Austerlitz empfand ich als sehr aufregend)..obwohl Kriegsfilme sonst gar nicht so meins sind.
Josephine war mir nicht sehr sympathisch.
Insgesamt wurde Napoleon, finde ich, auch als ein etwas unsicherer Mensch dargestellt, gerade in seiner Beziehung zu Josephine.
Ich würde liebend gern auch die Langversion sehen *love5*
*******777 Mann
873 Beiträge
Ich muss mal eine Lanze für Ridley Scott brechen. Ich
fand den Film grandios inszeniert und um so was hinzubekommen, muss man, gerade wenn es um militärhistorische Fakten geht, das ohne Umschweife auf den Punkt kriegen und darf sich nicht in zu vielen Details verstricken. Dabei hat er aber doch die wichtigsten Punkte gut getroffen. Es kam sehr gut raus mit welcher Schläue und Taktik es Napoleon anfangs gelang seine Gegner in die Falle zu locken. Wofür er ja sehr berühmt und gefürchtet wurde.
Zum anderen seine amour fou mit Josephine, die sein eigentlicher Antrieb war. Das hat man dann ja auch sehr gut gesehen als mit ihrem Ableben jede Motivation aus ihm schwand und er schliesslich scheiterte. Dazu sein Grössenwahn, der leider auch die Klügsten nach langen Serien des Erfolgs befällt und ihn letztendlich zu Fall gebracht hat. Auch sehr schön das Paradox, dass er nur Frieden für Frankreich wollte und dadurch in einen Krieg nach dem anderen geraten ist.
Auch das Stilmittel der extremen Brutalität finde ich sehr angebracht, um dem Zuschauer den ganzen Irrsinn von Krieg anschaulichst vor Augen zu führen und wie Dinge, die erst mit einem noblen Sinn losgetreten wurden wie die Französische Revolution sich durch Machtstreben und Gier einzelner in immer blutigere Gegenrevolutionen und Jahrzehnte der Bekriegerei hochgeschaukelt haben. Gerade wieder topaktuell mit Blick auf Ukraine etc…
Das hat Ridley Scott in gekonnter Manier wieder bestens inszeniert.
In der aktuellen Weltlage sollte der Film Pflichtprogramm für jeden Politiker sein! 😊
Auch sehr empfehlenswert ist das ausgezeichnete Buch über Napoleon von Adam Zamoyski.
******ier Frau
38.494 Beiträge
Gruppen-Mod 
Herzlichen Dank lieber @****e22 für dieses wunderbare Eingangsposting. *spitze*

Ich bin sehr stolz auf diese Gruppe und auf die Qualität in dieser Gruppe.

Ich liiiiiiiiebe Filme *achtung* *lach* Falls das irgendwer noch nicht mitbekommen haben sollte. *lol*
**********_mean Mann
1.911 Beiträge
@******ier

Ach echt? Ist mir wohl vollkommen entgangen das du Filme magst. *ironie*😂😂😂
*********er78 Mann
1.315 Beiträge
@******ier ist mir bis jetzt nicht aufgefallen das du ein kleines Faible für Filme hast *mrgreen*

Und ja, wir sind eine tolle Gruppe
******ier Frau
38.494 Beiträge
Gruppen-Mod 
Napoleon (2023)
werde ich mir nicht ansehen, obwohl ich Joaquin Phoenix durchaus sehr gern sehe, aber das Thema / der Inhalt ist so überhaupt gar nichts für mich.

Umso mehr freue ich mich aber über eure Beiträge. *spitze*
******ann Mann
60 Beiträge
Vielen Dank. Ich wollte eigentlich wegen dieses Films mal wieder ins Kino. Aber nach dem Trailer und der Info, dass es nur ein Zusammenschnitt eines Vierteilers ist verzichte ich drauf. Irgendwann werd ich die Serie dann sehen können.

Danke für die Rezession
Karl
******ier Frau
38.494 Beiträge
Gruppen-Mod 
Und hier *pfeil* Kinofreunde: Welche Filme enttäuschten euch? ist ein längerer Beitrag zu diesem Film. *modda*
*******re61 Mann
313 Beiträge
Okay. Das mit dem Vierteiler wusste ich nicht. Das erklärt, warum der Kinofilm wie eine lieblos aufgesetzte Sequenz zwar zeitlich aufeinanderfolgender aber nicht so richtig zusammenpassender Szenen wirkt. Da bin ich aber wirklich auf den Vierteiler gespannt. Wann soll der zu sehen sein? Der Name Apple fiel in der Einleitung. Wird er dann bei Apple+ laufen? Die treiben ja einigen Aufwand was ihre Serien betrifft.
****e22 Mann
1.033 Beiträge
Also es wird kein Vierteiler sondern soll ein vierstündiger Film sein, was ja typisch für Scott ist, Filme noch mal in einem Director‘s Cut rauszubringen.

Meines Wissens nach wird er auch nur auf Apple TV+ rauskommen, wann weiß ich aber leider nicht. Zuletzt habe ich gehört, dass Scott wohl noch am Schnitt sitzt.

Unabhängig davon arbeitet aber Spielberg an einer Serie für HBO, die auch auf dem Drehbuch des nicht realisierten Napoleon-Films von Stanley Kubrick basiert. Spielberg und Kubrick waren ja gut miteinander befreundet. Wann die rauskommt, das weiß ich leider aber noch nicht.
*******_zh Frau
727 Beiträge
Ich konntr mit demFilm leider wenig anfangen. Ja, man bekommt optisch opulente Schlachten-Bilder serviert, und die sind überhaupt nicht „schön“. Viel Gewalt. Viel dreck. Viel Blut. Joaquín Phoenix füllt seine Rolle aus, hatte aber auch schon spannendere Auftritte. Die zentrale Liebesgeschichte (Napoleon und dessen Frau Josefine) zündet nicht so recht, da fehlt die Chemie. Auch der oft allzu intime Einblick ins Schlafzimmer, wenn’s mal wieder um Napoleons Sex-Probleme geht, fand ich wenig erhellend. Um Historische korrektheit geht es Ridley scott bekannterweise sowieso nie bei seinen Filmen. Aber was will er uns mit diesem ein wenig behäbigen Alterswerk dann erzählen? Napoleon war keinesfalls der glorreiche Held, den die Nachwelt aus ihm gemacht hat, die Schlachtfelder sind dreckig und der Soldatentod hat nichts heroisches und Krieg ist sinnlos und fordert einfach nur eine Unzahl Toter? Ja, das würde ich unterschreiben, ist aber letztlich eine banale Erkenntnis. So fand ich übrigens den abspann beinahe mit am eindrücklichsten, der einen wirklich mit einem bedrückten Nachdenken entlässt (ich will nicht Spoilern). Napoleon ist KEINE Heldengeschichte sondern vielmehr ein Abgesang auf den Mythos Napoleon. Hätte sicher ein ganz grossartiger und berührender Film werden können. Das kommt aber irgendwie nicht rüber, jedenfalls nicht zu mir
******ier Frau
38.494 Beiträge
Gruppen-Mod 
********chaf Mann
7.907 Beiträge
JOY-Angels 
Ich habe den Film nicht gesehen, sehr wohl aber den Teil mit der Schlacht von Austerlitz, er ist im Netz inzwischen ja auch hoch autorisiert gut zu finden.

Und zu der kann ich ganz klar sagen, sie ist wirklich grandios inszeniert.
Der Szenerie fehlt jegliche Hoffnung, da gibt es ja gefühlt gar keine Farben mehr. Umso eindrücklicher dann, als es doch eine gab: Rot. Das Blut, das floss.

Die Szene ist sehr brutal, aber auch wirklich gnadenlos inszeniert. Man spürt Todesangst, man sieht aber auch, dass sie unbegründet ist, denn sie werden eh alle sterben. Helden gibt es nicht, nur einen Napoleon, der mit kühler Arroganz sieht, wie sein Plan perfekt aufgeht und der keine Gnade kennt, nicht einen am Leben lassen will. Mit der klaren Botschaft, wer ihn herausfordert, wird sterben. So einfach ist es.

Im Trailer wird gerade diese Szene im Off mit wirklich bösartigen Worten Napoleons hinterlegt:

"Ich bin der erste, der es zugibt, würde ich einen Fehler machen. - Aber: Ich mache einfach keine."

Dazu der grandiose Score. Ich glaube, ich werde mir nie den Film in Gänze ansehen.
Aber die Filmmusik holen. "Episch" ist ja fast schon euphemistisch. Abgrundtief finster trifft es da schon besser. Klasse.
*******re61 Mann
313 Beiträge
Und es geht immer noch das Gerücht, dass daraus noch ein Mehrteiler fürs Streaming werden soll ... Woran erinnert mich das? Red Cliff?
****e22 Mann
1.033 Beiträge
Zitat von *******re61:
Und es geht immer noch das Gerücht, dass daraus noch ein Mehrteiler fürs Streaming werden soll ... Woran erinnert mich das? Red Cliff?

Ja das ist wirklich verwunderlich, dass sich da nichts bewegt… das wäre schon eine sehr arge Marketingpanne von Ridley Scott, wenn die Langfassung des Films doch nicht mehr kommt.
*******re61 Mann
313 Beiträge
Zitat von ********chaf:
Ich habe den Film nicht gesehen, sehr wohl aber den Teil mit der Schlacht von Austerlitz, er ist im Netz inzwischen ja auch hoch autorisiert gut zu finden.

Und zu der kann ich ganz klar sagen, sie ist wirklich grandios inszeniert.
Der Szenerie fehlt jegliche Hoffnung, da gibt es ja gefühlt gar keine Farben mehr. Umso eindrücklicher dann, als es doch eine gab: Rot. Das Blut, das floss.

Die Szene ist sehr brutal, aber auch wirklich gnadenlos inszeniert. Man spürt Todesangst, man sieht aber auch, dass sie unbegründet ist, denn sie werden eh alle sterben. Helden gibt es nicht, nur einen Napoleon, der mit kühler Arroganz sieht, wie sein Plan perfekt aufgeht und der keine Gnade kennt, nicht einen am Leben lassen will. Mit der klaren Botschaft, wer ihn herausfordert, wird sterben. So einfach ist es.

Im Trailer wird gerade diese Szene im Off mit wirklich bösartigen Worten Napoleons hinterlegt:

"Ich bin der erste, der es zugibt, würde ich einen Fehler machen. - Aber: Ich mache einfach keine."

Dazu der grandiose Score. Ich glaube, ich werde mir nie den Film in Gänze ansehen.
Aber die Filmmusik holen. "Episch" ist ja fast schon euphemistisch. Abgrundtief finster trifft es da schon besser. Klasse.
Und, ganz ehrlich, ist es immer noch weit weg von der Realität, wenn Du da mitten drin steckst und jeden Augenblick verrecken kannst.
*****n_N Mann
9.742 Beiträge
Zitat von ****e22:
Ja das ist wirklich verwunderlich, dass sich da nichts bewegt… das wäre schon eine sehr arge Marketingpanne von Ridley Scott, wenn die Langfassung des Films doch nicht mehr kommt.
Ich weiß nicht mehr wo, aber ich hatte was von November gehört...

Nachtrag:
Gefunden.
Auch wenn der Starttermin für den Director's Cut noch nicht feststeht, rechnen wir aktuell mit einer Veröffentlichung im November 2024. Dann startet nämlich "Gladiator 2", Ridley Scotts neuster Film, in den Kinos und das Interesse am Regisseur nimmt wieder zu. Mit einer offiziellen Ankündigung ist somit frühstens im Herbst zu rechnen
Quelle:https://www.netzwelt.de/news/224773-napoleon-ins-kino-gehen-warten-erscheint-directors-cut-apple-tv-plus-stream-301.html

Winter würde generell mehr Sinn ergeben...höhere Einschaltquoten als im Frühling oder Sommer.
***on Mann
124 Beiträge
Die DC Version ist um die 40 min länger. Ich weiß wirklich nicht, wo man diese 40 min rausnehmen könnte, ohne dem Film zu schaden. Ich habe zum Glück nicht die Kinoversion gesehen. Der Film hat in dieser Länge sehr gepasst, die Charaktere wurden gut herausgearbeitet. Ob irgendwann die 4 Stunden version rauskommt. Wer weiß. Aber so lange wollte ich dann nicht warten. Auch der DD Sound war nicht so schlecht. Aber TrueHD wäre natürlich besser gewesen. Aber so weit sind die Streamingdienste noch nicht.
****e22 Mann
1.033 Beiträge
Ich bin heute endlich dazu gekommen, den Director’s Cut von „Napoleon“ zu sehen. Insgesamt sind die zusätzlichen Erweiterungen eine kleine Verbesserung zur Kinoversion. Zum einen wirkt der Film nicht mehr ganz so sprunghaft, einige Etappen in Napoleons Leben werden nun länger ausgespielt, können etwas länger atmen und fügen sich zu einem organischeren Gesamtkonstrukt zusammen, ergänzen jedoch keine wirklichen neuen Plotelemente, so findet bspw. Leipzig immer noch keine Erwähnung. Ridley Scott oder mein Geschichtslehrer in der 8. Klasse, einer von beiden muss mich ja über die Wichtigkeit der Völkerschlacht belogen haben. *gruebel*

Zum anderen bekommt die von Vanessa Kirby gespielte Josephin nun eine längere Einführung, was für mich aber den Eindruck verstärkt, dass Scott doch lieber einen reinen „Josephine et Napoleon“-Film hätte drehen sollen. Die übrigen Schwächen bleiben für mich bestehen: Joaquín Phoenix spielt für mich nicht Napoleon, sondern Joaquín Phoenix in einem Napoleonkostüm, geht also nicht wirklich immersives in seine Rolle auf. Außerdem opfert der Film immer noch die historische Genauigkeit zugunsten der Symbolkraft seiner Bilder. Ob und wie man ihm das verzeiht, bleibt natürlich weiterhin jedem selbst überlassen.

Fazit: Auch der Director‘s Cut von „Napoleon“ ist weiterhin ein sehenswerter und handwerklich hervorragender Film, der sich nun trotz seiner inhaltlichen Schwächen etwas runder anfühlt.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.