Sisu (2022)
Intro:Sisu ist ein finnisches Wort, das nicht übersetzt werden kann.
Es bedeutet erbitterter Mut und unvorstellbare Entschlossenheit.
Sisu manifestiert sich, wenn es keine Hoffnung mehr gibt.
Ich muss jetzt mal den in unserer Gruppe sehr aktiven @*****n_N ein bisschen feiern.
Er hat hier Kinofreunde: Krieg - Lieblingsfilme oder zuletzt gesehen diesen Film vorgestellt, auf seine Art geschwärmt von ihm und ihn noch in diversen anderen Beiträgen lobend erwähnt.
Dadurch bin ich nachhaltig auf diesen Film aufmerksam geworden.
Heute Nacht habe ich ihn endlich gesehen: zwei Mal (!) hintereinander.
ohne Spoiler
sehr schön, sehr sehenswert, sehr unterhaltsam
Der Film ist den Genres Actionfilm & Kriegsfilm zugeordnet.
Ich selbst habe ihn auch als Satire & als Kunstwerk empfunden.
In den Hauptrollen sehen wir Jorma Tommila als finnischer Soldat Aatami Korpi, der durch seine unbändige & unerschrockene Einzelkämpfermentalität zur Legende geworden ist.
Was für ein geiler Typ! So der Hammer! (Den Schauspieler muss ich mir merken.)
Filme, in denen die Filmfiguren / Hauptrollen zielgerichtet, ruhig, konzentriert & unbeirrbar ihren Weg gehen (meist in Verbindung mit Rache oder / und Kampf), fand ich schon immer besonders sehenswert.
Als Gegenspieler sehen wir Aksel Hennie (der ja schon oft in unsympathischen & fiesen Rollen zu sehen war) als Obersturmführer Bruno Helldorf.
Der Sohn von Jorma Tommila, Onni Tommila, ist in einer Nebenrolle zu sehen.
Die Musik in diesem Film ist auch sehr, sehr besonders und sehr schön und ist hervorragend eingesetzt, um die Szenen & Situationen zu unterstreichen & zu tragen.
Ja, es sind viele FSK18-Szenen zu sehen. Ja, die Brutalität in dem Film ist vielfältig & kreativ und teilweise so krass, dass sie schon wieder skurril ist.
Besonders erwähnen möchte ich die Szenen, in denen Aatami sich selbst verarztet.
Die Szenen mit den Frauen, als sie sich endlich frei bewegen können, sind auch sehr schön & fast majestätisch.
Es gibt auch viele ruhige Szenen, stille Momente & lange Blicke.
Der Film ist in Kapitel eingeteilt & die Handlung verläuft ruhig, entspannt & langsam. Dies gibt der Härte in dem Film eine besondere Note.
Natürlich kommt so ein herrlicher Film bei dem auch von mir sehr geschätzten urstdertyp sehr gut weg:
Sisu ist ein finnischer Kriegs- und Actionfilm von Jalmari Helander, der im September 2022 beim Toronto International Film Festival seine Premiere feierte und Ende Januar 2023 in die finnischen Kinos kam.
(Wikipedia)In den letzten verzweifelten Tagen des Zweiten Weltkriegs kreuzen sich die Wege des einsamen Goldsuchers Aatami Korpi (Jorma Tommila) und der Nazis in einem Rückzugsgebiet im Norden Finnlands. Als die Nazis sein Gold stehlen, stellen sie schnell fest, dass sie es nicht mit einem gewöhnlichen Bergarbeiter zu tun haben. Es gibt zwar keine direkte Übersetzung für das finnische Wort "sisu", aber dieser legendäre Ex-Kommandant verkörpert, was "sisu" bedeutet: eine Form von Mut und unvorstellbarer Entschlossenheit im Angesicht überwältigender Hindernisse. Und egal, was die Nazis ihm vorwerfen, die Ein-Mann-Todesschwadron wird alles tun, um ihr Gold zurückzubekommen – selbst wenn das bedeutet, jeden einzelnen Nazi auf ihrem Weg zu töten.
(filmstarts de)Wie immer freue ich mich auf eure Beiträge zu diesem Film.