Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Easter Fetish Meeting
238 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Jahresrückblick 2023

****e22 Mann
1.049 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Jahresrückblick 2023
Das Jahr neigt sich zu Ende und es mehren sich die Jahresrückblicke und Bestenlisten… und das möchten wir hier natürlich auch machen. *film*

Stellt gern eure Highlights des Jahres vor oder die Filme, die euch am meisten geärgert haben. Wenn ihr einen einzelnen Film habt, der euch besonders gefallen hat, dann verlinkt gern den Trailer und betitelt euren Beitrag mit dem Film in der Überschrift. Ansonsten könnt ihr gern auch eure Listen präsentieren oder frei über Eure Eindrücke berichten.

Ich selber bastel noch an meiner Top 10 und Flop 10 und werde sie separat unter diesem Beitrag posten. Allgemein kann ich bisher sagen, dass es ein eher schwaches Filmjahr für mich war. Es gab zwar eine Vielzahl guter Filme, aber mir fällt es da schwer eine klare Nummer 1 zu benennen… das war in vergangenen Jahren anders, in denen meistens ein Film für mich herausragte. Maßlos enttäuscht bin ich vom Blockbusterkino! Normalerweise gibt es für mich doch immer mal den ein oder anderen großen Film, der positiv überraschen konnte. Dieses Jahr war es eher überraschungsarm, niedrige Erwartungen wurden bestätigt oder gar unterboten.

Aber dazu später mehr, ich freue mich über Eure Tops und Flops! *g*

*achtung* Ganz Wichtig!

Das Ganze ist natürlich immer nur subjektiv und eine persönliche Meinung! Jeder legt seinen Fokus und Schwerpunkt bei Filmen anders und da dürfen die Meinungen auch mal auseinander gehen. Respektiert die Meinung und Ansichten der anderen, diskutiert gern, bleibt aber freundlich und sachlich! 😌
**********ede56 Mann
6.260 Beiträge
Meine Tops sind Barbie und Oppenheimer.
"Ein ganzes Leben" , "Fallende Blätter" und "Killers of the Flowers Moon" habe ich nicht geschafft mir anzusehen.
Bei Equaliser 3 und JW4 erlosch anfängliches Interesse, kann zu den und vielen anderen Filmen nichts schreiben.
Wochenendrebellen hat mir gut gefallen. Leider haben selbst gute deutsche Filme oft eine belehrende Grundhaltung.
******aas Mann
1.587 Beiträge
Ich habe es dieses Jahr genau zweimal ins Kino geschafft (yeah, eine Steigerung von 100% gegenüber dem Vorjahr), und das auch nur eher aus Zufall - und war zweimal enttäuscht:

"Enkel für Fortgeschrittene" mit Barbara Sukowa, Maren Kroymann, Heiner Lauterbach... und viel mehr muss ich kaum sagen. Mühsame deutsche Rentner- und Jugendkomödie auf Fernsehfilmniveau. Einzig Ercan Durmaz ist in Erinnerung geblieben, den würde ich gerne öfter sehen.

"Five Nights at Freddy's" mit lauter Leuten, die ich nicht kenne außer Matthew Lillard... Unterwältigend, sagt man wohl. Nicht Horror, nicht Komödie, kaum Bezug zur Videospielreihe (von der ich nur den ersten Teil aktiv kenne), keine Stimmung - der Film traut sich nichts und bleibt fade.

Barbie, Godzilla, Oppenheimer, Napoleon - das hat mich alles nicht gereizt, wenn die Höhepunkte des Jahres Plastik- und Biopics sind, dann scheint den Produktionsfirmen die Fantasie auszugehen. The Creator klang interessant, hat sich aber selbst so über-hyped mit KI und Transhumanismus, dass ich jede Lust verloren habe.
Hoffen wir auf ein mutigeres Jahr.
*****965 Frau
5.383 Beiträge
Ich habe es dieses Jahr nur einmal ins Kino geschafft und war schwer enttäuscht von Avatar 2.
Insofern wartet mein Highlight des Jahres noch auf mich.
****e22 Mann
1.049 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Man muss übrigens die Filme nicht unbedingt im Kino gesehen haben. Es gelten auch aktuelle Filme, die im Stream oder TV erschienen sind. Ich habe zum Beispiel 6 meiner Flops nicht im Kino gesehen.

Und hier sind meine Listen, es kamen tatsächlich noch bei beiden Listen jeweils ein Film dazu *ggg*

Meine Top 10:

• 1. Tár von Todd Field
  • 2. Fallende Blätter von Aki Kaurismäki
  • 3. Killers of the Flower Moon von Martin Scorsese
  • 4. Die Frau im Nebel von Park Chan-wook
  • 5. Der Junge und der Reiher von Hayao Miyazaki
  • 6. Anatomie eines Falls von Justine Triet
  • 7. Perfect Days von Wim Wenders
  • 8. Godzilla Minus One von Takashi Yamazaki
  • 9. Oppenheimer von Christopher Nolan
  • 10. Past Lives von Celine Song

Meine Flop 10:
  • 1. Manta Manta - Zwoter Teil von Til Schweiger
  • 2. Arielle, die Meerjungfrau von Rob Marshall
  • 3. Indiana Jones und das Rad des Schicksals von James Mangold
  • 4. Heart of Stone von Tom Harper
  • 5. Air von Ben Affleck
  • 6. Scream VI von Matt Battinelli-Olpin und Tyler Gillett
  • 7. Barbie von Greta Gerwig
  • 8. Ant-Man and the Wasp: Quantumania von Peyton Reed
  • 9. Rebel Moon von Zack Snyder
  • 10.Der Super Mario Bros. Film von Aaron Harvoth und Michael Jelenic

Es bleibt bei meinem Fazit aus dem Eingangspost. Es war diesmal etwas schwieriger die Top 10 zu ranken, da sie eigentlich alle auf einen ähnlichen Level sind (sie haben in meiner Letterboxd-Wertung zum Beispiel alle 4 von 5 Sterne). Es gab also viel positives, aber nichts herausragendes. Das asiatische Kino konnte mich in diesem Jahr wieder mehr überzeugen. Leider kein deutscher Beitrag (Der beste deutsche Film war für mich dieses Jahr Roter Himmel von Christian Petzold.

In meiner Flop 10 sind fast ausschließlich amerikanische Filme, außer die Nummer 1, da hat sich Herr Schweiger wirklich selbst übertroffen, tiefer als das Niveau kann man kein Auto mehr legen und die größte Frechheit ist im Abspann das Logo der Deutschen Filmförderung. Das Problem bei Steuern sind ja, dass sie zweckungebunden sind, sie können also auch für Til Schweiger Filme verwendet werden, danke dafür.

So das war jetzt das einzige, wo ich mir mal Luft machen musste, ich glaube zu den meisten Filmen habe ich auch Beiträge geschrieben, ansonsten freue ich mich über jeden Kommentar und weitere Diskussion, sowie Eure Tops und Flops des Jahres! *g*
*****n_N Mann
9.752 Beiträge
Unangefochten und mit großem Abstand auf Platz 1
Sisu
Für mich der beste Actionfilm des Jahres...vermutlich der letzten 5-10 Jahre. Genau mein Geschmack, von Anfang bis Ende. *ja*

Evil Dead Rise
Hat mir schon ordentlich Spaß als Metzel Horror Film gemacht und wurde nicht überboten.

The Equalizer 3 – The Final Chapter
Ich hatte nach Teil 2 (der mir nicht gefiel) nix mehr erwartet, aber ich wurde positiv überrascht, mir hat der gut gefallen.

Renfield & Deadstream
Als Horrorkomödien sicher meine high lights und Renfield war für mich einer der besten Nicolas Cage - Filme seit langem.

Mrs. Harris und ein Kleid von Dior
Ich weiß, die Komödie /Drama erschien Ende letztes Jahr, aber ich hab ihn erst dieses Jahr gesehen und es war der schönste Film den ich seit langen gesehen habe!
Einfach schön und toll.

Guy Ritchie's The Covenant
Im Bereich Kriegsfilm hatte das Jahr nix zu bieten, aber hier hab ich richtig gefallen dran gefunden.

Der Killer
Als Krimi/Thriller hab ich den doch noch sehr im Kopf und war leider das beste in diesemm Jahr...hätte mehr sein dürfen.

The Boogeyman & Talk to Me
Als FSK16 grusel Filme waren beide echt nett und "Talk to me" hatten mich echt überrascht.

Schlechtester Film des Jahres war wohl
The Blackening
Wer noch die ganzen alten Klischee Horrorfilm Grüppchen mit einem Schwulen, einem Muskeltyp, einem Möchtegern Gangster, einer Dicken in viel zu engen Klamotten usw. kennt, darf sich freuen, hier erlebt es ein Revival.
Heute allerdings nur mit schwarzen Schauspieler, die öfter die N-Bombe droppen als es in allen Nazifilmen der letzten 10 Jahre insgesamt vorkam...ob das am Dauer Drogenkonsum lag...ich weiß es nicht.
Da wunderte es auch nicht, dass ein "Joke" war, wer der schwärzeste von ihnen ist und ein Gegenargument war "Ich hab Trump gewählt. 2 mal." so ging das in einer Tour...geile Horrorkomödie *ironie*
******ier Frau
38.644 Beiträge
Gruppen-Mod 
Meine besten Filme in diesem Jahr:
*pfeil* Kinofreunde: Sisu (2022)
sehr, sehr geil, ganz feine Action, insgesamt direkt ein kleines Kunstwerk mit Tiefgang & Stille

*pfeil* Kinofreunde: The Equalizer 3 (2023)
richtig, richtig gut, meine mit Abstand liebste Filmfigur Robert McCall ist angekommen und hat sein zu Hause gefunden

*pfeil* Kinofreunde: John Wick 4 (2023)
ja, sehr edel, eine hervorragende Mischung aus Action & Stille und ein wunderbarer Abschluss: John Wick hat seinen Frieden gefunden

*pfeil* Kinofreunde: Plane (2023)
was für ein Leckerbissen für mich, zwei meiner liebsten Schauspieler in einem wunderschönen Actionfilm

*pfeil* Kinofreunde: Ein Mann Namens Otto (2022)
viel Gefühl, viel Liebe, viel Menschlichkeit: hat mich zutiefst im Herzen berührt
******ier Frau
38.644 Beiträge
Gruppen-Mod 
Mein Flop-Film des Jahres:
*pfeil* Kinofreunde: The Expendables 4 (2023)

Da war ich ziemlich dolle enttäuscht und auch traurig: Die Schauspielerin hat es mir richtig versaut, sie ist einfach nur grottentief schlecht.

Und ich hab "meine Kumpels" jahrelang angebetet.
Und dann holen die sich so eine doofe Pute ins Team. *roll*

Auch ist die Handlung flach.

~

Alle anderen Filme, die hätten ein Flop werden können für mich, habe ich mir gar nicht erst angesehen.
***on Mann
124 Beiträge
Hier sind meine relativen Empfehlungen für '23
Ich habe noch nicht alle 23er Filme durch. Deshalb hier nur ein kleiner Ausschnitt

Air
Ballerina
Barbie
Beau Is Afraid
Big George Foreman
Blackberry
El Conde
Fair Play
Gran Turismo
Guardians of the Galaxy 3
Infinity Pool
Jeanne du Barry
Kandahar
Kill Boksoon
Leave the World behind
Leo
Mixed by Erry
Oppenheimer
Reptile
Resident Evil Death Island
Scream VI
Shazam Fury of the Gods
Thanksgiving
The Creator
The Flash
The Killer
*****ong Mann
757 Beiträge
Wie üblich, meine filmische Top-10 des Jahres 2023. Und wie üblich sind es Erstsichtungen, da ich aktuelle Streifen wie immer kaum mitbekommen habe bzw. das Interesse nicht ganz so groß war. Here we go...:

1. Godzilla Minus One (2023, Takashi Yamazaki)
2. Oppenheimer (2023, Christopher Nolan)
3. Die Teufel (1971, Ken Russel)
4. The Batman (2022, Matt Reeves)
5. Enemy (2013, Denis Villeneuve)
6. Titane (2021, Julia Ducournau)
7. Guillermo del Toro’s Pinocchio (2022, Guillermo del Toro, Mark Gustafson)
8. Schachmatt (1954, Richard Quine)
9. Andromeda: Tödlicher Staub aus dem All (1971, Robert Wise)
10. Invasion U.S.A. (1985, Joseph Zito)

Weitere empfehlenswerte Werke, die ich 2023 zum ersten Mal gesehen habe: Phase IV (1974), Die brennenden Augen von Schloss Bartimore (1964), Der Blob (Remake 1988), Ich sehe was, was du nicht siehst (2023), Death whistles the Blues (1964), Das Geheimnis der jungen Witwe (1968), Ghostbusters: Afterlife (2021)
***on Mann
124 Beiträge
Noch ein deutscher Film aus 23

„Sissi und Ich“

Ich mag den deutschen Film nur selten. Dieser ist wieder eine besondere Ausnahme.
*********_78RP Mann
38 Beiträge
Zu später Stunde mal mein Rückblick auf das Kinojahr 2023… *popcorn*

Also nur Filme, die ich im letzten Jahr auf der großen Leinwand geschaut habe.

Inklusive meiner Bewertung auf Letterboxd.

The Banshees of Inisherin (****)
Die Frau im Nebel (****)
Aftersun (****)
Top Gun: Maverick (***)
Sonne und Beton (****)
Roter Himmel (****1/2)
Die Eiche - Mein Zuhause (****)
All the Beauty and the Bloodshed (****)
Oppenheimer (****1/2)
Talk to Me (***)
Past Lives (****1/2)
The quiet Girl (***1/2)
Anatomie eines Falls (****1/2)
Killers of the Flower Moon (****)
Godzilla Minus One (****)
Der Junge und der Reiher (***1/2)
Raus aus dem Teich (**1/2)
All eure Gesichter (***1/2)
The Iron Claw (***1/2)

Zur Einordnung:
die schlechteste Bewertung von 2,5 Sternen bedeutet, dass ich den Film immer noch als gut empfand.
Erst ab 1,5 Sternen oder weniger gehen bei mir schlechte Filme los. 😉
5 Sterne vergebe ich höchst selten.

NACHTRAG
ganz vergessen... im Sommer habe ich mir im Fiege Open Air Kino in Bochum auch noch zum x-ten Male "Bang Boom Bang" angesehen.

Selbstverständlich 5 Sterne!!! *smile*
Glück Auf
**********sator Mann
1.390 Beiträge
Schon mehr als eine Woche alt, das neue Jahr... und ich war noch nicht im Kino. Schande!
Zeit aber noch meine Hochlichter aus 2023 zu präsentieren:

Natürlicherweise sind die ersten noch aus dem Produktionsjahr 2022, ich nehme halt die Filme wie ich sie 2023 gesehen habe:

• Bones and All
• Banshees of Inisherin
• Limbo
• Nocebo
• Sisu
• Smoking causes Coughing
• Pearl
• We are Zombies
• Pandemonium
• The Survival of Kindness
• The Moon
• Animal Kingdome
• Mad Cats
• The Seeding
• Perpetrator
• The Night of the Hunted
• Fallende Blätter
• Der Junge und der Reiher

Da waren einige sehr feine Filme dabei, insgesamt ein guter Jahrgang für mich. Animal Kingdome, Pandemonium, Limbo und Sisu die großen Überraschungen.
Bei "The Survial of Kindness" ist mir dann auch mal der Atem weggeblieben, so ehrlich ist dieser Film.
Auf Kaurismäki und Miyazaki ist einfach verlass...

Ach so, ja, "Good is a Bullet" ist schlimme Zeitverschwendung gewesen.
****ot2 Mann
10.738 Beiträge
Was war 2023 im Kino sehenswert?
Ich habe hier mal einige Film aus dem Jahr 2023 rausgesucht, die oft genannt wurden.

Oppenheimer https://de.wikipedia.org/wiki/Oppenheimer_(2023)
Anatomie eines Falls https://de.wikipedia.org/wiki/Anatomie_eines_Falls
Maestro https://de.wikipedia.org/wiki/Maestro_(2023)
Barbie https://de.wikipedia.org/wiki/Barbie_(Film)
Poor Things https://de.wikipedia.org/wiki/Poor_Things
Killers of the Flower Moon https://de.wikipedia.org/wiki/Killers_of_the_Flower_Moon
American Fiction https://de.wikipedia.org/wiki/American_Fiction
The Holdovers https://de.wikipedia.org/wiki/The_Holdovers
The Zone of Interest https://de.wikipedia.org/wiki/The_Zone_of_Interest_(Film)
Das Lehrerzimmer https://de.wikipedia.org/wiki/Das_Lehrerzimmer
Girl you know it's true https://de.wikipedia.org/wiki/Girl_You_Know_It%E2%80%99s_True_(Film)

Welcher Film wäre noch zu nennen?
Welcher der 11 genannten Filme hat gar nicht gefallen?

Lg
Gernot2

*beep* zusammen geschoben *modda* @******ier

*****ong Mann
757 Beiträge
Poor Things lief zwar 2023 schon auf diversen Festivals, aber regulärer Start in Deutschland war ja erst dieses Jahr.
*********er78 Mann
1.344 Beiträge
Da ich von den genannten Filmen bisher nur Oppenheimer gesehen habe viel die Wahl leicht *mrgreen*

Der ganze Rest den ich vom Kinojahr 2023 geguckt habe (falls überhaupt) waren nicht unbedingt so megamäßig sehenswert glaube ich. Höchstens der letzte Indy, ansonsten hab ich dieses Jahr eher ältere Filme geschaut.
****ca Frau
426 Beiträge
Ich persönlich mochte letztes Jahr 'Super Mario Bros.'
*******re61 Mann
314 Beiträge
In der Liste fehlt meiner Meinung nach "No hard Feelings". Fand ich unterhaltsamer als z.B. Barbie.
*****862 Frau
15 Beiträge
Talk to me 😊
****ot2 Mann
10.738 Beiträge
Hallo @******ier

Der eigentliche Witz und die primäre Absicht meines postings war die Abstimmung!

Davon ist nach Deiner Moderation leider nichts übriggeblieben.
Echt schade findet das
Gernot2
********chaf Mann
7.943 Beiträge
JOY-Angels 
The Creator (2023)
Eigentlich wollte ich den Trailer nicht verlinken, aber wenn die Chefin hier es schon so lieb empfiehlt überall ... *zwinker*

Bei einer Freundin ist "The Creator" ganz oben auf ihrer Flopliste gelandet, sie fand den Film sterbenslangweilig und ist beim Ansehen tatsächlich eingeschlafen (!). Darum warne ich davor, meine Empfehlung vorbehaltlos anzunehmen, man kann auch gänzlich anderer Meinung sein.

Ich jedoch fand ihn großartig und eine klare 10 von 10 Punkten. *ja*
Bildgewaltig, berührende und überraschende Story, die Effekte überragend, und das auch noch mit so wenig CGI wie möglich. Grandios.

"Talk to me" ist für mich seit "It follows" der intelligenteste und finsterste Horrorfilm, den ich kennen gelernt habe. Er ist nur selten blutig, aber wenn, dann so richtig.

Vor "The Lamb" habe ich auch hier in der Gruppe gewarnt, das ist für mich der Flop des Jahres. Die Landschaften (Island!) sind überragend, der Rest des Films einfach nur düster, furchtbar und im miesen Sinne verstörend. An dem Film ist (wie gesagt, bis auf die Landschaft) nichts gut.

Ich bin mir aber sicher, hätte ich "Manta Manta 2" auch nur mit der Kneifzange angefasst, wäre der auf der Flopliste ganz oben gelandet. Da waren doch schon die Trailer zum Fremdschämen.

Man soll ja mit etwas Schönem abschließen. Da habe ich als Tipp dann noch:
Yesterday.
Der ist zwar nicht von 2023, hat aber im Jahr 2023 mein Herz berührt und wird es immer wieder tun. Der Film ist einfach nur wunderbar und schön. *love*
******ier Frau
38.644 Beiträge
Gruppen-Mod 
Der Film
Zitat von ********chaf:
The Creator (2023)
hat es sogar zu einem eigenen Thread in unserer Gruppe geschafft *pfeil* Kinofreunde: The Creator (2023) *bitteschoen* *modda*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.