Mehr brandheiße Inhalte
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Historienfilme

****man Mann
12.950 Beiträge
The New World
Zu dem Bildergedicht (leider trotzdem einer der schwächsten Malickfilme!) ist in den USA unlängst der Dirs. Cut rausgekommen! Da gibts einiges mehr zu bestaunen (35 Minuten mehr Filmmaterial!)!

In diesem Sinne:
freeman
Vatel
Ich dachte immer, dass dieser Film nur ein billiger Abklatsch von erfolgreichen Exemplaren ist wie "Liaisions dangereuses", um gestern festzustellen, dass dieser Film wirklich sehr gelungen ist. Er schafft es, die ganze Faszination des Barock zu entfalten und zugleich einen abgrundtiefen Ekel vor den Auswüchsen des Absolutismus in Frankreich im 18. zu wecken.

Hinterher hat man nur ein Bedürfnis:

Revolution machen! *musketiere*

Depardieu als Vatel und Thurman als Hofdame:
hinreißend...
"Walhalla Rising"
habe ich vorgestern gesehen. Ein Film aus der der Zeit der Wikinger-"Epen", ohne ein Epos zu sein. Eher eine Momentaufnahme, eine Impression aus rauher Vorzeit. Archaisch brutal, ohne, dass sich Brutalität hier nach dem Mass vergossenen Kunstbluts bemisst (wie unlängst bei "Centurion", den ich trotzdem mochte...).

Ich finde diesen Film mit dem großartigen einäugigen Wikinger-Krieger Mads Mikkelsen sehr sehenswert, wenngleich auch irritierend, weil er dem Historienfilm-Genre - zumindest, was den heiteren Kostümfilm angeht - in seiner archaischen und dunklen Grundstimmung m.E. entgegenläuft. Ein Film, der verstört, weil seine Deutung trotz der simplen Geschichte - ein Wikinker, der zur Belustigung von Clans in wie ein Gladiator in einem Käfig gehalten wird, entflieht seinen Peinigern, schließt sich Kreuzfahrern nach Jerusalem an, um dann festzustellen, dass man keineswegs das gelobte Land, sondern eine ganz andere "neue Welt" gefunden hat - nicht sehr leicht fällt, weil alles neben der ersten Bedeutungsebene vielleicht noch eine zweite enthält.

Spannende Kameratechnik mit sehr düsterer Grundstimmung, die durch teils traumhaft colorierte "Visionen" und durch Zeitlupentechnik mitunter fast surreal konterkariert wird. Als dänisch-englische Koproduktion kann der Film, den es jetzt auf DVD gibt, m.E. sowohl Freunde des Massengeschmacks als auch Kunstbegeisterte in seinen Bann ziehen...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.