Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Swinger2000
1727 Mitglieder
zum Thema
Mit Freunden/Bekannten sexeln - was sind eure Erfahrungen?191
Zu diesem Thema gab es doch erst jüngst einen Thread, den wir…
zum Thema
Erotikstars bzw. selbstgedrehte Filme - Reaktion der Freunde1
Mich würde es mal interessieren, ob es jemanden gib, t bei dem die…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Krabat (2008)

******ier Frau
37.899 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Krabat (2008)
Diesen Film habe ich vor wenigen Tagen gesehen. Er hat mich dermaßen geflasht, dass ich ihm einfach einen eigenen Thread geben muss, um den Kopf wieder frei zu bekommen für neue Filme.

Hier haben mich die Handlung und die Schauspieler fasziniert & in ihren Bann gezogen. Ich war nach dem Film so randvoll mit Gefühlen & Eindrücken, dass erst mal eine Weile gar nichts mehr ging bei mir.

Es geht um die ganz großen Themen im Leben wie Liebe, Freundschaft, Zusammenhalt, Macht, Unterdrückung, Missbrauch, Vertrauen, Misstrauen, Angst...
Der Film ist in Musik, Bild & Ton sehr sehr schön gemacht und nimmt den Zuschauer mit in eine dunkle Welt der Magie.

Fantasy, Drama & Thriller hochkarätig besetzt mit vielen bekannten deutschen Schauspielern, die für mein Empfinden alle für sich schon eine Augenweide waren, und dann noch dazu in dieser bezaubernden Geschichte:
David Kross: Krabat
Daniel Brühl: Tonda
Christian Redl: der Meister
Robert Stadlober: Lyschko
Hanno Koffler: Juro
Paula Kalenberg: Kantorka
Anna Thalbach: Worschula
Charly Hübner: Michal
Moritz Grove: Merten
Thomas Wlaschiha: Hanzo
Sven Hönig: Andrusch
Stefan Haschke: Staschko
David Fischbach: Lobosch
Daniel Steiner: Petar
Otto Sander: Erzähler
(Wikipedia)

Die Geschichte, die Erzählung hatte ich grob in Erinnerung, denn ich habe als Kind mal diesen Zeichentrickfilm "Krabat" (1977) gesehen und war da schon fasziniert von der unglaublich starken Kraft der Liebe.

Krabat ist ein deutscher Film des Regisseurs Marco Kreuzpaintner nach dem gleichnamigen Roman von Otfried Preußler, der wiederum auf der sorbischen Volkssage Krabat basiert.
(Wikipedia)
Seine Mutter starb an der Pest, weswegen der 14-jährige Krabat (David Kross) mit zwei Freunden als Bettler durch die Lande zieht und dabei immer wieder den Spuren des Dreißigjährigen Krieges begegnet. Er folgt einer mysteriösen Stimme bis zu einer Mühle, deren Meister (Christian Redl) ihn erwartet und als Lehrling bei sich wohnen lassen möchte. Krabat sagt zu. Doch bald merkt er, wie wenig ihn die anderen Lehrlinge mögen. Nur mit Altgeselle Tonda (Daniel Brühl) freundet er sich an. Durch seinen Fleiß erkämpft sich Krabat das Wohlwollen des Müllers und wird in den Kreis der Mühle aufgenommen – als Schüler der Schwarzen Magie. Zunächst genießt er die neugewonnene Macht und die aufkeimenden Gefühle zur jungen Kantorka (Paula Kalenberg). Dann jedoch lernt Tonda das schreckliche Geheimnis der Mühle kennen. Der Müller opfert pro Jahr einen der Lehrlinge, damit sein eigenes Leben verlängert wird...
(filmstarts de)

Es dauert lange, bis Krabat begreift, dass er selbst auch sterben wird so wie alle seine Freunde. Er will nicht noch mehr verlieren. Die Jungen und jungen Männer sind tief in ihrem Herzen eine starke Gemeinschaft.
Krabat will diesem elenden Teufelskreislauf ein Ende bereiten und das Muster durchbrechen, doch wie, womit & wodurch *frage* (ich)

Bildgewaltig und prächtig ausgestattet hat Regisseur Marco Kreuzpaintner das preisgekrönte Jugendbuch von Otfried Preußler umgesetzt. Bereits 1977 legte der Tscheche Karel Zeman eine stark stilisierte Zeichentrickfassung vor. Kreuzpainters aufwändige Realverfilmung orientiert sich visuell stärker an Fantasy-Filmen wie der Herr der Ringe, bleibt dem Geist der Vorlage aber treu. Kreuzpaintners Krabat hält sich nicht in jedem Detail an das Buch und schlägt aus filmischen Gründen manchmal einen anderen Weg ein. Aber nach wie vor gilt: Es ist die Geschichte, die den Film trägt, und die Zuschauer uneingeschränkt in ihren magischen Bann zieht. Die Schauspieler, allen voran David Kross, Daniel Brühl, Robert Stadlober und Christian Redl, erwecken ihre Charaktere glaubwürdig zum Leben und verkörpern überzeugend den inneren Konflikt der Müllerburschen um Liebe, Loyalität, Freundschaft und die Versuchungen des Bösen: Alles hat seinen Preis.
(Amazon)

ein Filmausschnitt:


Trailer deutsch auf YouTube ansehen:


Trailer englisch:


verfügbar in den Mediatheken von ZDF & ARD

Wie immer freue ich mich über eure Beiträge zu diesem Film. *tipp*
******nig Mann
24.913 Beiträge
ich habe krabat schon vor etlichen jahren gesehen. ich fand ihn absolut grandios! er beschäftigt mich in gedanken bis heute immer wieder mal! ganz großes kino finde ich! *top*
*********ter41 Mann
564 Beiträge
es war nichts Satanisches, sondern die Bauern haben die Knochen der Gefallenen in die Mühle gebracht, weil sie ihre Felder wieder bewirtschaften wollten und das Knochenmehl als Dünger brauchten. Weil dass ihnen peinlich war wurden Legenden erfunden.
*******Frau Frau
5.841 Beiträge
Mir ist mehr die musikalische Umsetzung durch ASP in Erinnerung geblieben mit ihrem Album.
******666 Mann
675 Beiträge
Den Film bisher nicht gesehen, nur vor Jahren preusslers Buch gelesen... Grandioser autor. Wenn es so eine Empfehlung ist, muß ich ihn mir mal anschauen
******ung Mann
6.553 Beiträge
Ich liebe das Buch.
Den Film finde ich auch super.
Es gibt btw. von ASP ( keine Ahnung ob die jemand kennt) eine musikalische Aufarbeitung.
Ist etwas anderes weil sich der ASP-Kerl (Alexander Frank Spreng) zusätzlich an einer anderen... Interpretation bediente.
Wem das Buch und der Film gefallen hat - dem kann ich das nur ans Herz legen.

Ich hänge mal 3 Parts als Gaumendraza an ☺️
Das sind drei meiner liebsten Tracks aus dem Album.
Die Stimme(n) sind einfach MEGA.

(ASP ist aber auch abseits von Krabat eine recht tolle Band mit tollen Liedern und Projekten.






****li Frau
138 Beiträge
Bin ein Fan des Buches (hatten wir in der Schule und hat mich schon da sehr fasziniert), des Filmes und ASP's Zaubererbruder Album.

Spannend wie viele ASP Fans sich hier finden 😁

Finde der Film hat das Buch toll umgesetzt mit Eindrücken und Stimmung.

Würde ich auch jederzeit weiterempfehlen. 🌻
*******777 Mann
859 Beiträge
Das ist ja die filmische Adaption eines sorbischen Mythos, den Ottfried Preussler in Buchform gebracht hat…
Sehr sehenswert! 👍
****86 Frau
4.419 Beiträge
Ich habe das Buch sogar hier liegen (hab mir ein neues schicken lassen vor ein paar Jahren weil ich das alte bei meinen Umzüge verloren hatte aus der Schulzeit) und lese immer wieder davon ein Stück es gibt sogar eine Fortsetzung geschrieben im internet weiß nur garnicht mehr von wem aber die fanden ich auch super erzählt die nächsten 3 oder 4 jahre nach dem die Mühle abgebrannt ist!


Der film ist super gemacht und die Schauspieler dazu machen das perfekt.

Hab das gefühl das Krabat in wohl fast jeder Schule irgendwann gelesen worden ist eine andere Schule in meiner Heimatstadt hat sogar einer Theater Aufführung gemacht davon war auch super gemacht.


Das einzige traurige ist am Film das nicht alles erzählt wie im Buch aber das ist selten machbar das so passiert!


Das Buch wie auch der Film sind finde ich sowohl für groß als auch klein was.


ASP finde ich das Album super nur lange nicht mehr gehört muss mal die nächsten tage das machen.
Das Buch habe ich das erste mal in der Grundschule gelesen … später noch einmal. Den Film habe damals wegen dem Buch angeschaut und fand ihn ganz gelungen.

Die folgende Stelle hat sich in mein Gehirn eingebrannt: “Und was soll ich dich lehren? Das Müllern? Oder auch alles andere?” Auf mein Leben bezogen habe ich im übertragenen Sinne genau wie er geantwortet: “Das andere auch.”
*******Frau Frau
5.841 Beiträge
Ich war damals auf der Zaubererbruder Tournee mit einem Bekannten, war echt toll als die Band mit Ally aufgetreten ist. Und Zaubererbruder ist echt klasse. Habe die Band damals zum ersten Mal gesehen.
********chaf Mann
7.744 Beiträge
JOY-Angels 
Das Buch muss ich noch einmal nachholen. Was ich darüber weiß ist, dass es ein Jahr länger geht als im Film und sich auch erst langsamer enthüllt, was es mit dem ganzen Treiben auf sich hat.

Aber eben auch, dass der Film die Stimmung gut auffängt. Und da muss ich sagen, das ist wirklich grandios gemacht! Von Anfang an weiß man, dass hier irgend etwas nicht stimmt, und wenn es die Auflösung davon gibt, ist der Rest der Geschichte einfach nur perfekt.

Der Regisseur hat in seinem Audiokommentar nur eine einzige Szene bedauert. Ich pflichte ihm bei: Als es darum geht, ihre Fähigkeiten zu zeigen, fehlte ihnen schlicht das Budget, um es auch adäquat gut umsetzen zu können. Es war aber allen klar, dass man sie zeigen musste, sonst hätte alles keinen Sinn ergeben. Also gab es diesen Kompromiss, dass es eine eher lahme Demonstration ihrer Macht gab, aber es gab wenigstens eine.

Das ist auch das Einzige, was ich in diesem Film hätte verbessern wollen. Denn der Rest ist schlicht perfekt!
Stimmung, Musik, Schauspielerleistungen, es passt einfach alles.
Wird Zeit, dass ich mir diesen Film endlich mal auf Blu-Ray hole und dann, sicher wiederholt, mal wieder ansehe.
Denn es haben sich mir, obwohl ich den Film vor vielen Jahren das letzte Mal ansah, so viele Bilder in meinem Kopf eingebrannt, dass ich ihn noch einmal ansehen möchte.
Nein: Muss.

*g*
****eto Mann
3 Beiträge
Ich habe diesen Film vor einigen Jahren gesehen und für "großartig umgesetzt" befunden. Interessant ist es auf jeden Fall, dass der sorbische Mythos "Krabat" nicht erst mit Otfried Preußler Einzug in die Literaturgeschichte hielt. So beschäftigte sich bspw. Juri Bresan schon vor der Veröffentlichung von "Krabat" von Otfried Preußler im Jahr 1971 mit diesen Stoff.

1955 übersetzte Brězan Mišter Krabat von Měrćin Nowak-Njechorński unter dem Titel Meister Krabat der gute sorbische Zauberer ins Deutsche. Krabat taucht später in der Märchenerzählung Die Schwarze Mühle von 1968 und in den beiden Romanen Krabat oder Die Verwandlung der Welt von 1976 und Krabat oder Die Bewahrung der Welt von 1993 auf.
(Quelle Wikipedia)
****hDD Mann
210 Beiträge
Zitat von ****eto:
Ich habe diesen Film vor einigen Jahren gesehen und für "großartig umgesetzt" befunden. Interessant ist es auf jeden Fall, dass der sorbische Mythos "Krabat" nicht erst mit Otfried Preußler Einzug in die Literaturgeschichte hielt. So beschäftigte sich bspw. Juri Bresan schon vor der Veröffentlichung von "Krabat" von Otfried Preußler im Jahr 1971 mit diesen Stoff.

Mir gefällt besonders der teilweise philosophische Ansatz im Buch Brězans. So graben die Bauern dem Müller das Wasser für seine Mühle ab, um dessen Zauber zu brechen. Nur gemeinsam schafft man es, gegen das Böse anzukommen.
****mi Frau
2.941 Beiträge
JOY-Angels 
Krabat ist toll! Ich fand den Film gut umgesetzt, und die Schauspieler sehr gut gewählt.
Krabat geht nicht nur auf Otfried Preußler zurück, das stimmt.

Krabat und verschiedene Geschichten um seine Zauberkunst geht auf dem Obrist Jahann Schadowitz zurück, seinen Namen verdankt er der Tatsache das er aus Kroatien stammt und aus „Croat“ wurde irgendwann Krabat.
Über ihn ranken sich verschiebend sorbische Sagen und er war mit Friedrich August dem 1. gut befreundet.
Durch meinen Mann der das Buch sehr mochte, und vor allem durch den Film sind wir zu den Krabatfestspielen gekommen wo diese sorbischen Sagen direkt in Schwarzkolm jedes Jahr vom ganzen Dorf aufgeführt werden.
Dieses Jahr beginnt übrigens ein neuer Zyklus und genau die Geschichte mit Krabat und dem Müller.
Wen es interessiert, die Karten werden voraussichtlich am 05.02. online verkauft, sind aber meist nach wenigen Minuten ausverkauft. Wir waren jetzt schon etliche Male da und es war immer wahnsinnig schön!😉
******pei Mann
40 Beiträge
Tatsächlich haben wir damals in der Schule parallel zum Kinostart den Roman gelesen.
Ich habe gerade nochmal nachgeschaut und hätte nicht gedacht dass dieser 1971 veröffentlicht wurde.

Als Schüler sind wir unabhängig vom Unterricht dann ins Kino und wurden nicht enttäuscht. Auch wenn ich den Film heute vermutlich anders beurteilen würde hat der Film uns damals großen Spaß bereitet.
******aas Mann
1.567 Beiträge
Ich lese Otfried Preusslers Romanfassung fast jedes Jahr noch einmal zur Osterzeit (meine Ausgabe ist von 1981..) weil es schön zur Stimmung und zur Idee des Festes passt. Es gibt viele Passagen daraus, die sich im Kopf festgesetzt haben - und daher werde ich mit dem Film nicht besonders warm. Zu viele Kürzungen, Modernisierungen, Änderungen. Zu viele Fantasy-Effekte und Klischees, irgendwie die falsche Stimmung. Hm, wahrscheinlich habe ich nur meine eigenen Bilder im Kopf und will sie nicht loslassen.

Aber was ich mich immer gefragt habe - und was beim Film nochmal hoch kommt:
Ist Krabat nicht DAS Vorbild für Harry Potter?
*******Frau Frau
5.841 Beiträge
Nein finde ich nicht. Harry Potter ist total anders für mich. Das Buch kenne ich noch nicht, daher kann ich da keinen Vergleich ziehen.
********chaf Mann
7.744 Beiträge
JOY-Angels 
Zitat von ******aas:

Aber was ich mich immer gefragt habe - und was beim Film nochmal hoch kommt:
Ist Krabat nicht DAS Vorbild für Harry Potter?

Nein. Nicht einmal ansatzweise.

Denn Harry Potter ist im Grunde genommen ein Kindheitstraum, der zu Ende gedacht wurde: Zaubern zu können. Das hat die Filmreihe zwar mit Krabat gemeinsam, aber bei Krabat ist es eine Verführung des Bösen, während es bei Harry Potter ein klassisches "Gut gegen Böse" ist und Zauberei auch sehr wohl positiv besetzt ist. Das ist es bei Krabat nun einmal nicht. Die Magie gehört hier ausschließlich auf die böse Seite.

Krabat steht für mich für sich selbst. Es ist eine einzigartige Geschichte, die ihre eigene Stimmung hat. Und ja, ich werde das Buch lesen, ich werde es vermutlich auch besser als den Film finden *zwinker* , ich werde den Film aber hoch wahrscheinlich trotzdem gut finden. Denn die Atmosphäre des Films fand ich einzigartig, mit nichts sonst vergleichbar.
Da kommt das, vor allem anfangs noch sehr verspielte, Harry Potter für mich nicht mit.
******ier Frau
37.899 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
*wow* Wie viele Beiträge hier zusammen gekommen sind! Krass! *anbet*
****86 Frau
4.419 Beiträge
Ich hab was gefunden für die lesenratten hier hab ja erzählt das ich von einer Fortsetzung und gefunden nach suchen im internet *freu2*

https://www.fanfiktion.de/s/48c4881300006a060670b3b0/1/Krabat-2-Ein-neuer-Kampf

Ich weiß hier geht es um film aber vielleicht ist das trotzdem erlaubt hier zu posten *liebguck* *floet*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.