Krabat (2008)
Diesen Film habe ich vor wenigen Tagen gesehen. Er hat mich dermaßen geflasht, dass ich ihm einfach einen eigenen Thread geben muss, um den Kopf wieder frei zu bekommen für neue Filme. Hier haben mich die Handlung und die Schauspieler fasziniert & in ihren Bann gezogen. Ich war nach dem Film so randvoll mit Gefühlen & Eindrücken, dass erst mal eine Weile gar nichts mehr ging bei mir.
Es geht um die ganz großen Themen im Leben wie Liebe, Freundschaft, Zusammenhalt, Macht, Unterdrückung, Missbrauch, Vertrauen, Misstrauen, Angst...
Der Film ist in Musik, Bild & Ton sehr sehr schön gemacht und nimmt den Zuschauer mit in eine dunkle Welt der Magie.
Fantasy, Drama & Thriller hochkarätig besetzt mit vielen bekannten deutschen Schauspielern, die für mein Empfinden alle für sich schon eine Augenweide waren, und dann noch dazu in dieser bezaubernden Geschichte:
David Kross: Krabat
Daniel Brühl: Tonda
Christian Redl: der Meister
Robert Stadlober: Lyschko
Hanno Koffler: Juro
Paula Kalenberg: Kantorka
Anna Thalbach: Worschula
Charly Hübner: Michal
Moritz Grove: Merten
Thomas Wlaschiha: Hanzo
Sven Hönig: Andrusch
Stefan Haschke: Staschko
David Fischbach: Lobosch
Daniel Steiner: Petar
Otto Sander: Erzähler
(Wikipedia)Daniel Brühl: Tonda
Christian Redl: der Meister
Robert Stadlober: Lyschko
Hanno Koffler: Juro
Paula Kalenberg: Kantorka
Anna Thalbach: Worschula
Charly Hübner: Michal
Moritz Grove: Merten
Thomas Wlaschiha: Hanzo
Sven Hönig: Andrusch
Stefan Haschke: Staschko
David Fischbach: Lobosch
Daniel Steiner: Petar
Otto Sander: Erzähler
Die Geschichte, die Erzählung hatte ich grob in Erinnerung, denn ich habe als Kind mal diesen Zeichentrickfilm "Krabat" (1977) gesehen und war da schon fasziniert von der unglaublich starken Kraft der Liebe.
Krabat ist ein deutscher Film des Regisseurs Marco Kreuzpaintner nach dem gleichnamigen Roman von Otfried Preußler, der wiederum auf der sorbischen Volkssage Krabat basiert.
(Wikipedia)Seine Mutter starb an der Pest, weswegen der 14-jährige Krabat (David Kross) mit zwei Freunden als Bettler durch die Lande zieht und dabei immer wieder den Spuren des Dreißigjährigen Krieges begegnet. Er folgt einer mysteriösen Stimme bis zu einer Mühle, deren Meister (Christian Redl) ihn erwartet und als Lehrling bei sich wohnen lassen möchte. Krabat sagt zu. Doch bald merkt er, wie wenig ihn die anderen Lehrlinge mögen. Nur mit Altgeselle Tonda (Daniel Brühl) freundet er sich an. Durch seinen Fleiß erkämpft sich Krabat das Wohlwollen des Müllers und wird in den Kreis der Mühle aufgenommen – als Schüler der Schwarzen Magie. Zunächst genießt er die neugewonnene Macht und die aufkeimenden Gefühle zur jungen Kantorka (Paula Kalenberg). Dann jedoch lernt Tonda das schreckliche Geheimnis der Mühle kennen. Der Müller opfert pro Jahr einen der Lehrlinge, damit sein eigenes Leben verlängert wird...
(filmstarts de)Es dauert lange, bis Krabat begreift, dass er selbst auch sterben wird so wie alle seine Freunde. Er will nicht noch mehr verlieren. Die Jungen und jungen Männer sind tief in ihrem Herzen eine starke Gemeinschaft.
Krabat will diesem elenden Teufelskreislauf ein Ende bereiten und das Muster durchbrechen, doch wie, womit & wodurch (ich)
Bildgewaltig und prächtig ausgestattet hat Regisseur Marco Kreuzpaintner das preisgekrönte Jugendbuch von Otfried Preußler umgesetzt. Bereits 1977 legte der Tscheche Karel Zeman eine stark stilisierte Zeichentrickfassung vor. Kreuzpainters aufwändige Realverfilmung orientiert sich visuell stärker an Fantasy-Filmen wie der Herr der Ringe, bleibt dem Geist der Vorlage aber treu. Kreuzpaintners Krabat hält sich nicht in jedem Detail an das Buch und schlägt aus filmischen Gründen manchmal einen anderen Weg ein. Aber nach wie vor gilt: Es ist die Geschichte, die den Film trägt, und die Zuschauer uneingeschränkt in ihren magischen Bann zieht. Die Schauspieler, allen voran David Kross, Daniel Brühl, Robert Stadlober und Christian Redl, erwecken ihre Charaktere glaubwürdig zum Leben und verkörpern überzeugend den inneren Konflikt der Müllerburschen um Liebe, Loyalität, Freundschaft und die Versuchungen des Bösen: Alles hat seinen Preis.
(Amazon)ein Filmausschnitt:
Trailer deutsch auf YouTube ansehen:
Trailer englisch:
verfügbar in den Mediatheken von ZDF & ARD
Wie immer freue ich mich über eure Beiträge zu diesem Film.