Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Musik für Herz und Seele
158 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Assoziationen zwischen Filmszenen und realen Situationen

Assoziationen zwischen Filmszenen und realen Situationen
Oft stelle ich Assoziationen zwischen bestimmten Filmszenen und Situationen im echten Leben her. Dabei kann in der zeitlichen Reihenfolge sowohl zuerst die Filmszene und danach die reale Situation kommen, oder auch umgekehrt. Sehe ich dann die Filmszene, blitzt in meinen Gedanken die zugehörige reale Situation auf.

Wem geht es auch so?
*****n_N Mann
9.751 Beiträge
Zitat von *******en74:
Wem geht es auch so?
Zum Glück nicht...mag daran liegen, das ich zu viel Horror und Action schaue und das eher selten in meinem Alltag zum Tragen kommt.
*********er78 Mann
1.340 Beiträge
@*******en74 Ich glaube grundsätzlich weiß ich was du meinst. Und ich denke gelegentlich hab ich das auch. Mich würde trotzdem ein konkretes Beispiel interessieren.
****e22 Mann
1.044 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich das richtig verstanden habe, was du meinst. Aber ich war letztens nach Ewigkeiten mal wieder bei McDonalds. Und die haben sehr auffällig ihre Royal-Burger beworben.

Und natürlich assoziiere ich den „Royal with Cheese“ nur mit Pulp Fiction, dabei habe ich den noch nie gegessen. Das habe ich dann nachgeholt.
**********Meins Paar
23 Beiträge
Ja, das hatte ich auch schon.
So hatte ich mal eine mieserabele Chefin, die eine Vorliebe für Kalendersprüche hatte.... "Schmalspurphilosophie" sozusagen.
Und da kam mir dann automatisch folgendes Film-Zitat aus "Ein Fisch namens Wanda" in den Sinn:
*zwinker*
******ier Frau
38.607 Beiträge
Gruppen-Mod 
@*******en74
Ich weiß nicht, ob ich verstanden habe, was genau dein Anliegen mit diesem Thread ist.


Ich persönlich assoziiere öfters / wünsche mir, dass Robert McCall, Ray Breslin, Barney Ross & seine Bande, König Leonisas, Aatami Korpi, Isaia Bone, Yuri Boyka usw. usf. meine Kumpels sind und ich einen ganz heißen Draht (Telefon) zu ihnen habe. *omm* *lach*


Oder was meinst du? *nixweiss*
@*********er78 @****e22 @******ier Der Beitrag von @**********Meins entspricht am besten dem, was ich meine.

Eine ähnliche Situation hatte ich im Berufsleben. Habe weiterhin meine Arbeit gemacht, jedoch war ich bereits auf dem Sprung und habe dann dabei die folgende Szene im Kopf gehabt:


*******mcat Mann
3.650 Beiträge
Mich begleiten oft Sprüche aus Filmen (und die zugehörigen Szenen auf dem inneren Bildschirm) mit raus in den Alltag. Auch ein bisschen so von wegen "wenn ich in diese Situation (wieder) komme, dann könnte ich soundso sagen - oder denken". Ist so ne mentale Vorbereitung auf reale Situationen.

Umgekehrt eher selten.
****769 Frau
2.565 Beiträge
Ich habe in meiner Jugend oft 'Die Fliege' geschaut, das war mein Lieblingsfilm..und als ich meine erste Wohnung, dann die erste Mikrowelle hatte , dachte ich manchmal: Wenn da jetzt ne Fliege mit reinkommt!! 🙈auweia!! *ballaballa* Tat mir wohl nicht so gut, der Film!!
*********er78 Mann
1.340 Beiträge
OK, jetzt kann ich folgen. Ich hab's da aber auch eher mit Zitaten. Wenn zum Beispiel zwei Kollegen was von mir wollen kommt dann halt ein Spruch wie:

"dritte Reihe anstellen, jeder nur ein Kreuz!"

Und alle gröhlen - bis auf den Azubi am Nebentisch *mrgreen*
****769 Frau
2.565 Beiträge
Oder wie oft hat man im Sommer eine Melone heimgetragen und dabei an 'Dirty Dancing' gedacht 😂🍉
****ca Frau
426 Beiträge
Mir geht es definitiv so.
Und zwar zu dem Grad, wo ich mit meiner Familie manchmal nur noch in Bildern/Metaphern/Szenen von Filmen oder auch Serien rede.
Fühlt sich wie eine Geheimsprache an, weil ein Aussenstehender vlt nicht dieselben Filme gesehen hat wie wir vier und deswegen das Gespräch nicht verfolgen kann...
Das sind zB Aussprüche von Schauspielern (etwa 'It's the age of the geek, baby!') oder Situationen aus Filmen (der Deja-vu-Effekt, der auf die 'Matrix' zurückgeführt wird...)
Ein Klassiker, der immer wiederkehrt ist: "Banana!" aus der Ich, unverbesserlich/Minions-Reihe.
*******mcat Mann
3.650 Beiträge
"Hasta la vista baby" - Terminator
******ier Frau
38.607 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ach soooooooo! *kopfklatsch*

Na dann:

"Ich schmeiß jetzt hier den Laden!"

*anmach*
******ter Mann
1.387 Beiträge
Ja, sehr oft.

Seien es Szenen, die zeigen was Väter nicht alles für ihre Kinder tun, wie in Ant-Man, kombiniert mit besitzergreifenden Verhalten von Müttern, wie in Rapunzel neu verföhnt ("Mutter weiß mehr").

Als Poly-Mensch erinnern viele klassische Beziehungsprobleme in Liebesfilmen an Gespräche, die man mit Partnermenschen geführt hat und man würde den Personen im Film gern mitteilen, dass es Alternativen gibt.

Bei BigBangTheory gibt es immer wieder Situationen, die an eigenes nerdiges Verhalten erinnern, se es, dass mal DnD gespielt wird, Filme kommentiert werden oder ähnliche Situationen.

Die Parodie Gamers spielt ja Explizit damit, dass Rollenspieler ihre Spieltisch-Erfahrungen wiederfinden.

Keine Situationen, aber in Historien- und Fantasyfilmen entdecke ich manchmal Waffen bei denen ich durch Mittelaltermärkte den Hersteller zuordnen kann.

Es gibt noch einige mehr, aber das sind die Punkte, die mir gerade einfallen. Wenn ich mal wieder Situationen habe kann ich ja noch ergänzen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.