Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Easter Fetish Meeting
224 Mitglieder
zum Thema
Cap d‘ Agde Dünen 202420
Ich beabsichtige im Juni 2024 ins Naturistencamp zu fahren.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Dune: Part Two (2024)

*****n_N Mann
9.742 Beiträge
Nachdem ich Freitag Teil 1 nochmal schauen musste, weil Ewigkeiten her und nix von der doch wenig unterhaltenden und ewig in die Länge gezogenen Handlung hängen geblieben ist...war ich gestern in Teil 2 (nicht freiwillig, Kind halt).

Gott sei Dank passierte da mal was mit Unterhaltungswert für mich, auch wenn dieser min. 50 min. zu lang geraten ist.
Immerhin war die Musik nicht so dominant laut wie noch bei Teil 1, auch wenn die in beiden Teilen sehr gut passte.
Das CGI war leider in einigen (zum Glück, wenigen Szenen) echt Grotten schlecht (z.B. Stadion/Kampfarena) und die Würmer haben wohl nen Raketenantrieb im Arsch...die flitzen durch den Sand, ohne ihren Körper bewegen zu müssen... Respekt!
In Hubschraubern gibt es MG's, in den Basen Flugabwehrgeschütze, Raketenwerfer haben die auch und alles zerschneidende transportable Laser...hier und da wohl auch ein Scharfschützengewehr...aber alle kämpfen mit Schwertern. Für ne zweite faltbare Pistole hat es wohl nicht gereicht.
Wenn die sich aus einem Ehrenkodex *nixweiss* lieber gegenseitig Messern, dann aber bitte auch konsequent und nicht so!
Wäre aber sicher lustig gewesen, mal durch die Militärparaden mit so einem Laser zu schneiden...der Humor fehlte leider dem Regisseur.
Der Endkampf war echt nicht das gelbe von Ei, da hat man spektakulärere Szenen in Nebenszenen gesehen, aber immerhin nicht zu lang. Bedauerlicherweise hat der Falsche gewonnen, als der, der mir als der interessantere Charakter schien, trotz deutlich weniger Screentime...von dem hätte ich gerne mehr gesehen!

Nun, der Film wird seinem Hype in meinen Augen nicht gerecht... Story war nett, aber viel zu lang...der Film erinnerte mich an ein mittelmäßiges open World Computerspiel mit hunderten Stunden Spielzeit, weil die Welt zu groß ist, in dem die Welt jedoch wenig unterhält, aber mit toller Grafik und guten Sound.
Teil 3 werde ich mir daher ganz sicher sparen, dafür war er für mich nicht gut genug, weil mir über lange Strecken schlicht interessanter Inhalt und Unterhaltung fehlte.
*******cker Paar
3.078 Beiträge
Die Sache mit den Schwertern würde man verstehen, wenn man sich mit dem Lore etwas auseinandersetzt.
Kurzfassung:
Durch die Technik der persönlichen Schilde, sind Fernkampfwaffen praktisch nutzlos geworden.
Der Energieschild zum Personenschutz hält Strahlen oder Geschosse auf, die von Waffen abgefeuert werden. Der Schild funktioniert nach dem Prinzip, dass er alles was sich sehr schnell auf ihn zubewegt aufhält/absobiert. Daher kämpfen alle mit Schwertern oder Messern, weil nur diese langsam genug sind, den Schild einer Person zu durchdringen.

Solltest Du doch etwas tiefer eindringen wollen, empfehle ich z.B. mal dieses Video:



Ansonsten wäre interessant, ob die die 1984er Verfilmung von David Lynch kennst, und wie Du diese fandest.
Lynch hat sich deutlich mehr Freiheiten gegenüber den Büchern rausgenommen, und kämpfte mit Geld- und Zeit-Problemen. Dabei war der Cast und die Musik (für meinen Geschmack) ein Traum. Da er quasi alles in einen statt zwei Filme packen musste, könnte er Dir vom Pacing her vielleicht besser gefallen. Ich für meinen Teil finde vor allem den Look des 84ers, den neuen beiden Filmen weit überlegen.

Wenn Du aber weiterhin bei Deiner Meinung bleibst, wird der dritte Teil definitiv nichts für Dich sein. Siehe mein verlinktes Video auf Seite 1 des Threads - der Teil sollte nämlich so RICHTIG abgedreht werden. *crazy*

Desto mehr man sich mit der eigentlichen Geschichte befasst, desto mehr merkt man, wie viele SciFi-Filme/-Serien sich bei Frank Herberts Werk von 1965 bedient haben.
Würde fast behaupten, ohne Dune gäbe es einige der größten Franchises nicht.
*****n_N Mann
9.742 Beiträge
@*******cker
Danke für deine Aufklärung bezüglich des Schildes...es wurde im Film zwar erklärt mit der Geschwindigkeit, hab aber nicht wirklich wahrgenommen, das es auch Kugeln aushält.
Da frage ich mich zwar, warum der Held beim MG Beschuss so rennt, er hatte ja auf jeden Fall ein Schild.
Beim Wüstenvolk hab ich die zwar nicht gesehen, aber gut, kann mir auch entgangen sein wie die Erklärung zum Schild.
Egal...das hätte den Film für mich nicht besser gemacht...war mir nur aufgefallen...mal wird geballert, mal nicht.

Der Wüstenplanet hab ich dunkel in Erinnerung mal gesehen zu haben, aber lange her und ob der damals mein Ding war, weiß ich beim besten Willen nicht mehr.
****e22 Mann
1.034 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
In der Wüste können sie keine Schilde verwenden, da es die Würmer in Wut bringt.

Das ist aber ein valider Kritikpunkt, den ich bereits von vielen gelesen und gehört habe und den ich auch verstehen kann: dass sich die Welt nicht wirklich aus dem Film heraus erschließt.

Für Buchkenner mag das kein Problem sein. Aber natürlich kann man dem Film auch vorwerfen, dass er nun mal auch funktionieren sollte, ohne das Buch gelesen zu haben. So habe ich auch manchmal das Gefühl, dass mir als Buchleser endlich eine vernünftige Adaption geboten wird, die ich sehr schätze und mich sehr daran erfreue. Aber leider nicht jeden vollends abholt.
*****n_N Mann
9.742 Beiträge
Zitat von ****e22:
In der Wüste können sie keine Schilde verwenden, da es die Würmer in Wut bringt.
Dann hätte erst recht jeder meiner Soldaten eine Schusswaffe und kein Messer gegen das Wüstenvolk, aber lassen wir das.

Hauptkritikpunkt ist für mich die Länge und der zähe Fortschritt der Story, die sich halt wie Kaugummi zog.
Mochte aber auch den Helden und seine Liebste nicht sonderlich, was sicherlich auch einen Beitrag zur Filmwahrnehmung beiträgt.
*******cker Paar
3.078 Beiträge
Gerade das gemächliche wird dem Stoff mehr gerecht, als eben damals die erzwungene "Kurzversion" von 1984.
*******cker Paar
3.078 Beiträge
Tolles Video eines meiner Lieblingskanäle...


Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.