Das Kerngeschäft jedes Unternehmens ist es Gewinne zu generieren indem es mir ein Produkt so schmackhaft macht, dass ich bereit bin Geld dafür auszugeben - soweit, sogut.
Netflix hat es anfangs ganz gut gemacht - mittlerweile kommen sie jedoch vom anfänglich eingeschlagenen Weg ab.
Bestes Beispiel: The 3 Body Problem.
Waren zu Urzeiten Serien noch auf 25-26 Folgen pro Staffeln ausgelegt, kürzte man Staffeln auf 13 Folgen zusammen - das war nun nicht das schlechteste, doch geht Netflix mittlerweile dazu über eine Staffel auf 8 Folgen einzudampfen, der Produktionskosten wegens.
In besagter Serie Fehlt mir trotz (nur) zum Teil guter Dramaturgie und Inszinierung genau das Quentchen Tiefgang, was aus einer Standardserie ein besondere macht. Das gilt besonders und vor allem, was die Charakteren-Entwicklung angeht - die in der Buchtrilogie spannend und tiefgründig gezeichnete Story samt Protagonisten wird hier leichtverdaulich aufgekocht und zu easy konsumierbaren eingeköchelt - es wird gnadelos durch die Story gehetzt, Dialoge bleiben in der Regel flach und ich hatte ab mitte der Staffel eher den Eindruck, es wurde eine Soap-Opera daraus, als ein Drama - und all das schadet dem Empfinden was mich als Zuschauer angeht.
Ein weiteres Übel ist, dass Netflix Serien gnadenlos einstampft, wenn den Buchhaltern die Gewinnmarge nicht mehr in das Konzept passt.
Ich habe vor ein Paar Tagen Netflix (nach über 5 Jahren) gekündigt, denn ich bin nicht mehr bereit mein Geld für potenziell zwar gute Serien auszugeben, die im Gesamtibild mich dann doch enttäuscht zurücklassen.
The 3 Body Problem Staffel 2 werde ich nicht mehr schauen - vielleicht irgendwann kostenlos bei SuperRTL oder Tele5, denn da gehört es bestenfalls auch hin.
Ich denke, dass Streamingdienste ihren Zenith überschritten haben und es in diesem Jahr noch zu einer Marktbereinigung kommen wird - Paramount+ ist das beste Beispiel dafür.
Wie die Serienlandschaft sich in den kommenden Jahren entwickeln wird, bleibt fraglich - ein 'weiter so' kann es nicht geben und ich bin nicht der Einzige, der das so sieht - im Freundes und Bekanntenkreis haben viele ihre Abos gekündigt.