Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Atlantis Wellness & Fun
1072 Mitglieder
zum Thema
Wie viel Treue braucht die Affäre?449
Ich stecke in einer für mich im Moment schwierigen Situation.
zum Thema
Kann aus Affäre Freundschaft werden ?135
Wie schon in meinem anderen Thread geschrieben, hat meine Affäre nach…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Cloud Atlas (2012)

******ier Frau
38.731 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Cloud Atlas (2012)
Dieser wirklich sehr besondere, herausragende & anspruchsvolle Film verdient einfach einen eigenen Thread, denn weniger wird ihm nicht gerecht.

Es ist ein Sci-Fi-Film & ein Mystery-Film & eine Literaturverfilmung des Romans Der Wolkenatlas von David Mitchells.

Die Regie bei diesem Meisterwerk führten Tom Tykwer & die Wachowski-Geschwister.

Der Film hat eine besondere Länge, also er ist nicht kurz, auch nicht normal, sondern knapp drei Stunden lang. Das muss man erst mal schaffen. Die Länge ist aber auch kein Wunder, denn immerhin erstreckt sich die Handlung über ca. 500 Jahre.

Der Film war ziemlich teuer in der Produktion, wurde von Kritikern sehr gelobt, hat auch einige Auszeichnungen bekommen, wurde aber vom Publikum nicht so super gut angenommen (was eventuell daran liegen könnte, weil er so anspruchsvoll ist?), was sehr schade ist, denn dieser Film verdient definitiv mehr Aufmerksamkeit. *ja*

Also mir hat der Film sehr, sehr gefallen. Den kann man allerdings nicht mal so nebenbei sehen, sondern muss sich bewusst darauf einlassen.
Aber dann ist der Film wirklich ein besonderes Erlebnis: fesselnd, spannend, grandios, überwältigend, bezaubernd. *spitze*

Wir sehen viele richtig gute Schauspieler in mehreren verschiedenen Rollen in unterschiedlichen Zeiten, Regionen, Kulturen, Jahrhunderten.
Das ist schon toll gemacht: immer dasselbe Gesicht in schon wieder einer anderen Rolle.
Das hat mich damals sehr fasziniert. *wow*
Aber ich muss den Film definitiv noch mal sehen. *film*

Darsteller Südpazifik, 1849 Cambridge und Edinburgh, Großbritannien, 1936 San Francisco, 1973 Großbritannien, 2012 Neo-Seoul, Korea, 2144 Big Isle, 106. Winter nach dem Untergang (2321) Synchronsprecher

Tom Hanks Dr. Henry Goose Hotelmanager Isaac Sachs Dermot Hoggins Cavendishs Darsteller Zachry Joachim Tennstedt

Halle Berry Eingeborenenfrau Jocasta Ayrs Luisa Rey Partygast Ovid Meronym Melanie Pukaß

Jim Broadbent Captain Molyneux Vyvyan Ayrs Timothy Cavendish Straßenmusiker Prescient 2 Frank-Otto Schenk

Hugo Weaving Haskell Moore Tadeusz Kesselring Bill Smoke Krankenschwester Noakes Mephi Old Georgie Oliver Stritzel

Jim Sturgess Adam Ewing Armer Hotelgast Megans Vater Highlander Hae-Joo Chang Zachrys Schwager Adam Nico Mamone

Bae Doona Tilda Ewing Megans Mutter,
Mexikanische Frau Sonmi~451,
Sonmi~351,
Prostituierte Giuliana Jakobeit

Ben Whishaw Schiffsjunge Robert Frobisher Plattenverkäufer Georgette Stammesmann Tobias Nath

James D’Arcy Junger Rufus Sixsmith Alter Rufus Sixsmith Krankenpfleger James Archivar Park Norman Matt,
Wolfgang Condrus⁠a

Zhou Xun Hotelmanager Talbot Yoona~939 Zachrys Schwester Rose Natascha Geisler

Keith David Kupaka Joe Napier An-Kor Apis Prescient Tilo Schmitz

David Gyasi Autua Lester Rey Duophysite Daniel Fehlow

Susan Sarandon Madame Horrox Ältere Ursula Yosouf Suleiman Äbtissin Kerstin Sanders-Dornseif

Hugh Grant Reverend Giles Horrox Hotelangestellter Lloyd Hooks Denholme Cavendish Seher Rhee Anführer der Kona Patrick Winczewski
(Wikipedia)

Ein alter Mann, genannt Zachry (Tom Hanks), erzählt einer Gruppe, die um ein Lagerfeuer herumsitzt, eine lange Geschichte. Diese beschäftigt sich mit den Figuren aus ganz unterschiedlichen Zeitepochen und dennoch sind deren Schicksale allesamt miteinander verknüpft: Ein gebrechlicher Doktor (Hanks) trifft im Jahre 1849 auf einen Anwalt (Jim Sturgess) und einen ausgebrochenen Sklaven (David Gyasi); zwei Komponisten (Jim Broadbent, Ben Wishaw) konkurrieren 1936 miteinander in Cambridge; um 1970 nimmt es eine Journalistin (Halle Barry) mit dem Chef eines Kernkraftwerks (Hugh Grant) auf; 2012 muss ein vom Glück verlassener Buchverleger mit seinem Leben zurechtkommen (Broadbent); 2144 kommt es in „Neo Seoul“ zu einer Affäre zwischen einer Sklavenarbeiterin (DoonaBae) und einem Rebell (Sturgess), der ihr das Leben gerettet hat, und im 24. Jahrhundert verbündet sich schließlich Zachry mit einer reisenden Forscherin (Berry) auf der Suche nach einer bahnbrechenden, alles verändernden Entdeckung...
(filmstarts de)

Wie immer freue ich mich über eure Beiträge zu diesem Film. *tipp*
******ier Frau
38.731 Beiträge
Ausstrahlung im linearen Fernsehen
heute Abend & Nacht *pfeil* Kinofreunde: Kinofilme jetzt im Fernsehen & Streamingdienst (7) & auch auf Netflix
****li Frau
143 Beiträge
Ich feiere diesen Film total!

Die unterschiedlichen Ebenen, welche irgendwie ineinander laufen.

Die Filmmusik, super intensiv.

Die Schauspieler, alle und in jeder der x Rollen einfach toll.

Kann ich auch nur empfehlen ☺️
*****jes Mann
2.344 Beiträge
Habe ich die Tage noch zum dritten mal gesehen, alle Episoden sind fantastisch gespielt, auch das viele Darsteller Doppelte oder dreifache Auftritte in unterschiedlichen Rollen spielen. Mir persönlich hat aber die Episode in der Zukunft, nach den Untergang der Zivilisation, und Rückfall in die Steinzeit, am besten gefallen, besonders die Performance von Tom Hanks und Hugo Weaving als Teufel Old Georgie.
*****jes Mann
2.344 Beiträge
Schade das er an den Kinokassen nicht erfolgreich war, hat dieser intelligente und kritische Film nicht verdient
****eno Mann
57 Beiträge
Ich finde den Film auch beeindruckend. Auf der großen Leinwand wirkte er noch besser als heute im Fernsehen. Sehr komplex und nicht immer einfach zu folgen.
*****s83 Mann
17 Beiträge
Ein absolut unterschätzte Film der leider ein flop war. Wie so oft bei Filmen die richtig anspruchsvoll sind.
Habe dem Film auf Blu-Ray und schaue den ca einmal im Jahr. Man muss such auf den Film wirklich einlassen.
Ähnlich wie z.b. "Into the Wild".
******ier Frau
38.731 Beiträge
Ich freue mich riesig über eure Beiträge. *juhu*
****ya Frau
768 Beiträge
Zitat von ******ier:
Ich freue mich riesig über eure Beiträge. *juhu*

Und ich feiere gerade, dass Du ihn vorgestellt hast *cheerleading*
...und so viele diesen Film aufgrund seines Tiefgangs loben. Ist in der Planung für die nächsten drei freien Stunden an einem gemütlichen Abend, an dem ich ohne das Pubertier zu Hause sein kann *grins*
Ich bin richtig gespannt und frag mich jetzt schon, ob ich ihn beim ersten Mal überhaupt blicken werde... *lach*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.