Ha,
es sagen mal niemand, dass dieses Forum keinerlei Einfluß habe. So habe ich dir,
@*******nes, folgend jetzt auch
The Wild Bunch gesehen. Und ich bin dir für diesen Tip sehr dankbar. Gerade bei älteren Western braucht man ja in der Tat einen Anstoss, sich das anzusehen. Du hast mich aber nicht nur neugierig gemacht, sondern du hast den Film als Abgesang auf den Western wirklich treffend beschrieben... Alles ist so furchtbar absurd, diese Rumballerei. Nix mit WildwestRomantik, die pure Sinnlosigkeit, die sich im Handeln aller Protagonisten festmachen läßt! Egal, ob sie nun "die Guten" oder "die Bösen" sind. Und dass der Regisseur in der GewaltOrgienhaftigkeit Leute wie Tarantino beeinflußt hat, glaube ich aufs Wort...
Einen anderen Abgesang auf das Genre habe ich gestern gesehen. Ich bin mir nicht sicher, ob der hier schon genannt wurde:
Erbarmungslos. Mit Eastwood, Freeman und Hackman. Irgendwie zeigt auch dieser Film eine kritische Distanz zum Wildwest-Mythos, nur eben ganz anders als
The Wild Bunch. Während der nämlich in der Absurdität des Rumballerns vorführt, für wie wertelos er den Wilden Westen hält, zeigt Erbarmungslos ganz im Gegenteil, wie schwer es ist, einen Menschen zu töten. Die, die sich als toughe Kopfgeldjäger ausgeben, sterben oder bleiben einsam zurück - so, wie ein grandioser Clint Eastwood am Ende des Films...
A propos Eastwood: Dass er dieser Tage 80 geworden ist, hat man bestimmt mitbekommen. So sagen wir happy birthday, Dirty Harry...
Im neuen Spiegel ist übrigens ein schöner Artikel über Eastwood zu finden... Möglicherweise auch online, ich habe nicht geguckt...