Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
One Night Stand
608 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Silent Night - Stumme Rache (2023)

*****n_N Mann
9.750 Beiträge
Themenersteller 
Silent Night - Stumme Rache (2023)
Eigentlich hatte ich mit einem ganz normalen Actionfilm beim Starten gerechnet, bekommen habe ich einen echt außergewöhnlichen und guten Actionfilm.

Außergewöhnlich in der Hinsicht, das man hier einen Stummfilm bekommt.
Jab, richtig gelesen, einen Stummfilm. Das klingt für das Jahr 2023/24 ein bissel sehr überholt und aus der Zeit gefallen, aber *nein* das funktioniert richtig gut!
Schnell fühlte ich mich an den begnadeten "Sisu" Film erinnert, in dem der Hauptdarsteller auch nicht spricht und schaute nach 10 Min. erstmals auf die Laufzeit, weil bis dahin noch kein Wort gefallen war, und 5 Min. später erneut, und nach weiteren 5 min erneut...Nix.
Die einzigen Stimmen, die man hört, kommen aus einem Radio, TV oder Funkgerät.
Das ist schräg, ungewohnt und gewöhnungsbedürftig, aber es funktioniert.
Nicht zuletzt hat man auch die richtigen Schauspieler dafür gehabt, Joel Kinnaman und Catalina Sandino Moreno lassen mit ihrer Mimik und Gestik Bände sprechen.
Kurze Unterhaltungen gibt es gelegentlich dennoch mal, über das Smartphone, bei dem die Nachrichten eingeblendet werden.

Action gibt es davon abgesehen auch zur Genüge, es braucht aber nach dem Einstieg ein bissel dahin, das Warten lohnt sich Jedoch und der Held muss auch erstmal trainieren...der ist nämlich ein Normalo und nicht wie in Nobody, Sisu oder John Wick ne fertige Kampfmaschine.
Hoch erfreut war ich über die Faust und Messerkämpfe! Keine Karate schau *nein*, hier wird sich noch richtig geprügelt und der Held muss einiges einstecken! Aber es gibt auch genug Ballerei und Autoaction.
Das CGI ist gut, aber man erkennt es teilweise, wenn man drauf achtet, stört aber kein Stück.

Die Story ist, wie der Titel schon verrät, eine Rachegeschichte und obwohl keiner Spricht, wird die emotional sehr gut rübergebracht.

Fazit: Ein außergewöhnlicher Film von Regisseur John Woo, den viele Actionfans sicher kennen. Als FSK18 Film reicht er zwar nicht an die Brutalität von "Sisu" heran, muss er auch nicht, aber FSK16 wäre hier schwierig geworden.
Und wie nicht anders zu erwarten, klare Empfehlung meinerseits für alle Actionfäns, die kein Problem mit Blut haben.


In einer tragischen Weihnachtsnacht verliert ein Vater seinen Sohn, der unschuldig in das Kreuzfeuer eines Bandenkrieges gerät. Getrieben von tiefer Trauer und Wut, taucht der Vater in diese Unterwelt ein, um Rache zu nehmen. Selbst als er bei der Verfolgung der Täter angeschossen und beinahe getötet wird, lässt er sich nicht davon abhalten, seinen Rachefeldzug fortzusetzen. Er ist bereit, alles zu riskieren, um Gerechtigkeit für seinen verlorenen Sohn zu erlangen.


******ier Frau
38.596 Beiträge
Gruppen-Mod 
Herzlichen Dank für deine hervorragende Filmbetrachtung. *spitze*

sehr sehr schön, macht echt Bock, der Trailer
****ya Frau
767 Beiträge
Jetzt müsste er nur noch irgendwo kostenlos gesehen werden können *smile*
*********Easy Paar
22.603 Beiträge
Warum muss immer alles kostenlos sein??
*****n_N Mann
9.750 Beiträge
Themenersteller 
Sie meinte sicherlich als Inhalt einer Flat eines Streaming Anbieters, aber dafür ist er noch zu neu...dürfte aber nicht mehr so lange dauern.
Wer Filme kostenlos sucht, wird die entsprechenden Seiten finden oder kennen, oder jemanden kennen, der die kennt...der Rest ist werbefinanziert (YouTube, freevee) oder über eine Flat.
Aber das ist hier nicht das Thema.
**********_mean Mann
1.911 Beiträge
Der Folm war in Ordnung. Ich fand ihn ein bischen lahm und ehrlich gesagt ziemlich unemotional.

Zwar ist es interessant das er nicht Spricht oder der Rest auch nicht oder kaum, aber es trägt leoder Gottes zur Geschichte gar nicht bei.

Der Fakt das der Held seine Stimme verliert wurde hier nicht gut ausgenutzt da dies kein wirklichen Nachteil für ihn bringt das die Action interessanter hätte machen können. Oder sogar ein bestimmten Vorteil. Aber es nichts tut sich hier.

Könne er reden dann ändert soch an der Geschichte nichts. Seine Frau ist nur ein Nebencharakter den man auch hätte auslassen können, da sie nicht wirklich viel emotionales beiträgt oder zur Geschichte selbst. Ich hätte aus beiden ein Killer Team gemacht. Das wäre mal was neues und was anderes.

Zu sehen wie eine Familie gemeinsam an einem Strang zieht und wie sie als solches unmengen an Hindernissen aus dem Weg räumen.

Ein einfacher Actionfilm der sehr schön in Szene gesetzt wurde, aber doch an manchen Stellen langatmig ist.

Ganz in ordnung, aber weit weg von Jon Woos glanzleistung.
*****n_N Mann
9.750 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von **********_mean:
Ich fand ihn ein bischen lahm und ehrlich gesagt ziemlich unemotional.
Da bin ich überrascht, was die Emotionalität betrifft. Die ersten 45 Min geht es ja immer wieder um den Verlust und die belastete Beziehung der beiden. Wüsste auf Anhieb keinen Actionfilm, der das derart thematisiert...da ist sonst nach 10-15 Minuten der emotionale Part abgehakt und erledigt.
Aber ok.

Zitat von **********_mean:
Ich hätte aus beiden ein Killer Team gemacht. Das wäre mal was neues und was anderes.
Erstaunlich, dieselbe Idee hatte Robert Hofmann in seiner Kritik auch...und ja, das wäre mal was anderes und Neues...ohne Sprache aber auch sehr schwer inszeniertbar.
Aber ein Film, der ohne Dialoge auskommt, war für mich so anders und neu, dass ich es feier und mir reichte, mal keine eher mäßigen Dialoge in einem Actionfilm zu bekommen. Hab ich zumindest zuvor noch nie gesehen.

Danke für deine Kritik.
**********_mean Mann
1.911 Beiträge
@*****n_N

Der Film ist gut, ohne Frage. Aber ich finde ihn für John Woo Verhältnisse nicht super.

Zur Emotionalen Basis des Films, nur weil dieser sich länger damit befasst macht es nicht gerade Emotionaler. Ich gebe dir allerdings Recht das es ungewöhnlich ist für einen Film, aber es zieht es unnötig in die Länge da wir in diesen 45 minuten keine wirkliche Zusatzinformation über die Familie kriegen die diesen Emotionalen zugang verstärkt. Es ist und bleibt das gleiche gejammere vom Protagonisten.

Die Actionszenen sind schon geil auf jeden Fall.

Ich weiss jetzt Hofmann ist aber als ich den Film sah sprang mir die Idee sofort zu Kopf. Und auch ohne Sprache, das hätte es ja gerade noch interessanter gemacht. Aber naja ein guter Sonntags hingucker ist es trotz dem. 😉👍
******ier Frau
38.596 Beiträge
Gruppen-Mod 
Herzlichen Dank für diesen Filmtipp. @*****n_N
Ich habe den Film gerade eben gesehen (auf Amazon).

Das ist schon besonders: Ein Film, in dem nicht, gar nicht gesprochen wird.

Ich fand den Film gut, sehr gut: viel, viel Action, viel, sehr viel Blut, hochemotional, intensiv, spannend, bedrückend, dramatisch & tragisch.

Das Leid der Eltern ist groß und intensiv spürbar. Die Verzweiflung des Vaters ist schier unendlich, seine Rache ist gnadenlos, und es ist für ihn der einzige Weg, seinen Frieden zu finden.

Joel Kinnaman ist hier großartig & sehr beeindruckend in seiner Darstellung.

für Fans von Actionfilmen eine gute Empfehlung *spitze*
*****n_N Mann
9.750 Beiträge
Themenersteller 
Schön, dass er dir gefallen hat. *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.