Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Berner Stammtisch
380 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Bernard Hill

****e22 Mann
990 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Bernard Hill
Am 5. Mai verstarb Bernard Hill im Alter von 79 Jahren.

Der am 17. Dezember 1944 in Manchester geborene Schauspieler begann seine Karriere zunächst am Theater. Zum Film kam er erst relativ spät, in den 80er Jahren. Nach kleineren Rollen in „The Bounty“ und „Der Geist und die Dunkelheit“, gelang ihm der internationale Durchbruch in „Titanic“, in dem er Captain Edward Jon Smith spielte.



Für mich persönlich wird er jedoch immer unsterblich sein als Théoden, König von Rohan, in Peter Jacksons Adaption von „Der Herr der Ringe“. Hier die an Epik kaum zu übertreffende Szene, in der er seine Rohirrim auf den Pelennor-Feldern zum Ritt gegen das Gondor belagernde Heer Saurons einschwört… eine Rede, die mich selbst begeistert in den Kampf ziehen lassen würde… und ich mir seit gestern gut zehnmal angesehen habe… AUF EORLINGAS!



Damit ist er glaube ich auch der einzige Schauspieler, der in zwei Filmen mitspielte, die jeweils 11 Oscars gewinnen konnten.

Was sind Eure Lieblingsfilme oder -momente mit Bernard Hill?
*****965 Frau
5.383 Beiträge
Er war so in den jeweiligen Rollen, dass ich mir seinen Namen nie gemerkt habe. Heute habe ich mir seine Filmographie angeschaut und fast alle Filme, kannte ich und immer, wenn ich schaute welche Rolle er spielte waren es immer Rollen von Personen, die mich in den Filmen beeindruckt haben.. und ich hätte geschworen, dass er nicht die Rolle von Kapitän Smith gespielt hat. Er war die Person in der Rolle und nicht ein Schauspieler, den man immer und überall wiederkannte.
Wirklich beeindruckend
*****ide Frau
396 Beiträge
Danke, dass du den Beitrag erstellt hast *g*

Ich kenne Berhard Hill wissentlich nur aus Titanic und Herr der Ringe, wobei ich seine Leistung in letzterem einfach hervorragend fand. Vom gequälten und geistig umnachteten Greis zum mutigen Anführer und beides hat er hervorragend verkörpert. Ein Grund mehr warum ich Rohan so toll fand, sieht man von den Pferden ab *lach*

Ich habe mir erlaubt ein paar Filme rauszusuchen, die gerade auf den bekannteren Streamingdiensten verfügbar sind, vielleicht möchtet ihr Bernhard Hill noch in anderen Rollen erleben (so wie ich :)).

Operation Walküre (Abo bei MagentaTV, kostenpflichtig bei Amazon leihbar)

Der Herr der Ringe (Abo bei Prime Video)

Ein Sommernachtstraum (Abo bei Disney+, leihbar bei Amazon)

Der Geist und die Dunkelheit (leihbar bei Amazon)

Verschwörung der Frauen (leihbar bei Amazon)

Die Bounty (Abo bei Prime Video)
*******777 Mann
868 Beiträge
@****e22

Für mich ist er auch als König Theoden unsterblich. Und gerade in der aktuellen Zeit immer wieder eine Inspiration. Denn „Mordor“ ist erwacht… 😉
******ier Frau
38.348 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von ****e22:
Für mich persönlich wird er jedoch immer unsterblich sein als Théoden, König von Rohan, in Peter Jacksons Adaption von „Der Herr der Ringe“. Hier die an Epik kaum zu übertreffende Szene, in der er seine Rohirrim auf den Pelennor-Feldern zum Ritt gegen das Gondor belagernde Heer Saurons einschwört… eine Rede, die mich selbst begeistert in den Kampf ziehen lassen würde…
Ja, so geht es mir auch: elektrisierend, bewegend, faszinierend, emotional, sehr berührend. *anbet*


Herzlichen Dank lieber @****e22 für deine Energie & Zeit für diesen Thread. *spitze* *bravo*
Ich freue mich sehr darüber. *juhu*
******ier Frau
38.348 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von *****ide:
Danke, dass du den Beitrag erstellt hast
Jeder Filmfreund (alle) kann jederzeit zu jedem Film / Schauspieler ein eigenes Thema eröffnen.

Das muss nicht immer an uns Mods hängen bleiben.
Aber es kostet eben Zeit, Kraft & Energie, ein Eingangsposting so zu gestalten, dass es dem Film / Schauspieler gerecht wird und eine aussagekräftige & einladende Mischung aus Sach-Informationen & persönlicher Note ist.
Ein bisschen Überwindung kostet das, so weit auszuholen.

Umso mehr freue ich mich, wenn das mal jemand anderes macht. *smile*

Wenn ich kein reales Leben hätte, dann würde es hier unendlich viele Threads zu Filmen / Schauspielern geben. *haumichwech*
********chaf Mann
7.836 Beiträge
JOY-Angels 
Oh Gott, Theoden ist tot! *heul*

Seine Verwandlung in "Herr der Ringe" wird mir unvergessen bleiben.
Was für ein Charisma hatte er auf einmal.
Unfassbar.

Er wird auch in meinem (Film) Herzen bleiben.
*****222 Frau
603 Beiträge
@****e22, danke für deine Info zu Bernhard Hill. Tut mir leid und schade. *heul2*
In meinen Augen ein sehr charismatischer Schauspieler. Hab ihn geliebt in "Titanic" und in "Herr der Ringe". *love4*
*********er78 Mann
1.270 Beiträge
R.I.P. Theoden von Rohan. Deine Rede vor der Schlacht um Minas Tirith wird mir immer Gänsehaut bereiten.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.