Roger Corman
Mit Roger Corman ist vor wenigen Tagen (am 9. Mai 2024) einer der bedeutesten Filmemacher unser Zeit im Alter von 98 Jahren von uns gegangen.Obwohl er nie zur Filmschule gegangen ist, hatte Roger Corman enormen Einfluss auf die Filmlandschaft. Autodidaktisch immer dazu lernenden war Corman zuerst als Regisseur von über 50 Filmen und dann hauptsächlich als Produzent tätig, wobei er es in dieser Tätigkeit auf über 500 Filme schaffte. Häufig waren seine Werke sehr kostengünstig produziert und bis zum Schluss war Corman stolz darauf, dass er laut eigenen Aussagen nie mit einem Film auch nur einen Cent Verlust gemacht hat.
Seine effekte Produktionsweise, die nicht immer im qualitativ besten Endprodukt mündete, brachte ihn den Titel „König der B-Movies“ ein - allerdings auch einen Ehrenoscar für sein Lebenswerk.
In der sieben Jahrzehnten, in denen er gearbeitet hat, hat Roger Cormans Werk viele verschiedene Phasen und Genres durchlebt: Western, Gansterfilme, Horror, Monsterfilme, Science Fiction, Biker-Filme, Fantasy, usw usf ...
Hervor gehoben seien hier die Edgar Allan Poe-Adaptionen, welche Corman in den 60ern gedreht hatte, wie „Der Rabe“, „Tales of Terror“, „Die Grube und das Pendel“. Mit Filmgrößen wie Vincent Price, Peter Lorre und Boris Karloff zeigte Corman hier sein Gespür für interessante Bilder und schuf Klassiker des Genre.
Ein Anspruch den Corman auch als Produzent beibehielt. „Seine“ Filme durften gern „billig“ aussehen und mussten auch handlungstechnisch keine Meisterwerke sein, aber sollten sie nie sein: langweilig - und dem Auge immer was interessantes zum Ansehen anzubieten zu haben. Also hielt er z.B. die Leute, die für ihn Regie führten, an, möglichst viele ausgewöhnliche Einstellung auszuprobieren.
Nun wären wir bereits bei dem Thema für das Roger Corman ebenfalls berühmt ist. Corman galt immer als Förderer von jungen Talenten und die Liste der Menschen, die bei Produktionen von Roger Corman angefangen haben, liest sich wie ein Best-Of des Hollywoods der 70er und 80er. Zu den Personen, die ihren Sporen bei Corman verdient haben gehören u.a.: Peter Bogdanovich, Jack Nicholson, Peter Fonda, Ron Howard, Dennis Hopper, Bruce Dern, Francis Ford Coppola, Amy Holden Jones, Joe Dante, Penelope Spheeris, Martin Scorsese und James Cameron.
Dass Roger Corman privat einen großartigen Filmgeschmack hatte, zeigt seine Auswahl für die besten Filme aller Zeiten im Rahmen der Sight and Sound "The Greatest Films of All Time"-Wahl 2022: