Filmfestspiele von Cannes 2024
Die 77. Filmfestspiele von Cannes gingen gestern zu Ende. Hier sind die Preisträger in den Hauptkategorien: Goldene Palme
Sean Baker für „Anora“
Große Preis der Jury
Payal Kapadia für „All We Imagine as Light“
Preis der Jury
Jaques Audiard für „Emilia Perez“
Beste Regie
Miguel Gomes für „Grand Tour“
Sonderpreis der Jury
Mohammad Rasulof für „The Seed of the Sacred Fig“
Bester Darsteller
Jesse Plemons für „Kinds of Kindness“
Beste Darstellerin
Adriana Paz, Zoe Saldaña, Karla Sofia Gascón und Selena Gomez für „Emilia Perez“
Bestes Drehbuch
Coralie Fargeat für „The Substance“
Außerdem erhielten George Lucas, Meryl Streep und das Studio Ghibli jeweils die Goldene Ehrenpalme. Die Filme „Furiosa - A Mad Max Saga“ von George Miller und „Horizon“ von Kevin Costner feierten außer Konkurrenz ihre Weltpremiere. „Megalopolis“ von Francis Ford Coppola erhielt gemischte Kritiken und konnte bislang immer noch keinen internationalen Verleih finden, soll aber dennoch dieses Jahr erscheinen.
Ich bin schon gespannt, wann die Preisträger in den deutschen Kinos erscheinen. Bislang weiß ich nur, dass „Kinds of Kindness“ von Giorgos Lanthimos am 4. Juli startet. Sean Baker, der Gewinner des Hauptpreises, konnte mich bereits mit Filmen wie „The Florida Project“ und „Red Rocket“ überzeugen, weshalb ich mich sehr auf „Anora“ freue. Die Vergabe des Darstellerinnen-Preises ging dieses Jahr an das gesamte weibliche Ensemble von „Emilia Perez“, wobei Karla Sofia Gascón die erste Transfrau ist, die einen Preis erhält.
Was habt ihr von Cannes mitbekommen und freut ihr euch schon auf die kommenden Filme?