Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Crossdressing
2024 Mitglieder
zum Thema
Die Muschi-Pumpe2
Ich war gerade um die 20 und hatte wie viele Männer in meinem Alter…
zum Thema
Zu hohe Erwartungen?749
Servus zusammen. Ich hatte am Wochenende eine lange Diskussion mit…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Der Crossover-Thread

Der Crossover-Thread
Ehrlich gesagt: Ich erwarte eher wenig Antworten zu diesem Thread. Aus dem Grund, dass es doch ziemlich selten vorkommt das ein Film durch einen Cameonauftritt einer bestimmten Figur oder eines Querverweises eine indirekte Verbindung zu einem anderen Film schafft. Aber hin und wieder kommt es vor und manchmal werden auch andere Medien miteinbezogen.

• So liefert z.B. Robert Downey jr. in Der unglaubliche Hulk einen Cameonauftritt als Tony Stark ab, welchen er bereits in Iron Man verkörpert hat.
• ATF-Agent Ray Nicolette war nicht nur in Jackie Brown zu sehen, sondern gab auch ein kurzes Gastspiel in Out Of Sight und wurde in beiden Fällen von Michael Keaton gespielt.
• In From Dusk Till Dawn gab es eine kurze Sequenz, in welcher eine Nachrichtensendung im Stil von Americas Most Wanted zu sehen ist. Dieselbe Sendung gibt es auch in der kleinen Thrillerkomödie Curdled, in der auf die spektakuläre Flucht der Gecko-Brüder in der letzten Sendung verwiesen wird. Die Moderatorin wird in beiden Filmen von Kelly Preston gespielt.

Auf das Thema kam ich, als ich heute das neue Musikvideo von Lady Gaga gesehen habe. Im Video zu Telephone brausen Lady Gaga und Beyonce mit dem aus Kill Bill bekannten Pussy Wagon durch die Gegend. Vielleicht kennt ihr noch mehr solcher Querverweise bzw. Crossover?

Grüße
Jimbo
****ry Frau
39.057 Beiträge
ach da fällt mir ein ich muss noch Iron Man schauen*danke* Jimbo*knuddel*

lg cherry*blume*
*****_ni Mann
81 Beiträge
Mir fallen da Jay und Silent Bob ein.
Die beiden gestallten, die eigentlich in jedem der Filme der new-Jersey Reihe von Kevin Smith irgendwie dabei sind.
Stimmt, PlayX!!!
Darüber hinaus sah man Jay und Silent Bob auch kurz in Scream 3 beim Besuch eines Filmstudios und in dem Musikvideo zur unerträglichen Kifferhymne Because I Got High von der Eintagsfliege Afroman.
Gutes Beispiel.
*g*

Noch etwas, das mir gerade einfiel:
Im Film Maverick reißt Mel Gibson als Titelheld einem Bankräuber das Halstuch vom Gesicht, welcher sich als Danny Glover entpuppt. Beide sehen sich prüfend an und es ertönt eine bekannte Melodie aus der Lethal Weapon-Reihe. *g*

Und noch etwas:
Im Film Die Glücksritter geben Don Ameche und Ralph Bellamy die raffgierigen und wettsüchtigen Duke Brüder, welche am Ende alles verlieren. Ein Jahr später erfur man mehr über das weitere Schicksal der Dukes, als sie in Der Prinz aus Zamunda nochmals kurz zu sehen waren … als verarmte Penner.

Grüße
Jimbo
*******cker Paar
3.083 Beiträge
eine meiner lieblingsszenen dieser art - gerade wenn man Die Glücksritter so mochte wie ich damals. *ggg*

zählen auch grundsätzlich nur "anspielungen"?
so eine nette anspielung auf Lethal Weapon gab es auch in Last Action Hero, als der schwarze nach der explosion im baum hing, was von "zwei tage vor der pension" laberte und dann die typische musik gespielt wurde. *zwinker*
da fällt mir ein: Maverick hab ich immer noch nicht gesehen... *oh*

ebenso nett fand ich die sache mit "Miss Yutani" am ende von AvP2. *ggg*

wie wäre es mit Michael Parks, welcher alias Earl McGraw seine auftritte in From Dusk Till Dawn, Kill Bill: Vol. 1, Death Proof und Planet Terror hatte? *zwinker*
hmm, wenn mich nicht alles täuscht tauchen jay und silent bob auch in dem film fanboys auf. der generell anspielungen auf eine menge filme hat *cool*
*******cker Paar
3.083 Beiträge
da muss ich dich enttäuschen - die beiden kommen in Fanboys leider nicht vor...
Sehr schönes Thema,
aber schon was für die eher fortgeschrittenen Film-Experten. Das Thema ist ziemlich breit, finde ich, fällt aber wohl unter das Label "Inter-Film" oder so ähnlich. Ich glaube, dass diese Art von "interfilmischen" (auch parodistischen) Querverweisen im neueren Kino zunehmen.

Oftmals erkennt man sie sicher gar nicht, aber Spass machen sie irgendwie immer, wenn man sie dann erkennt. Ich mag Parodien und Selbstparodien, z.B. wenn Mel Brooks in "Spaceballs" sich selbst dreist zitiert. Zugegeben ein eher simples Beispiel, aber irgendwie immer nett, weil diese Art von Verweisen doch seitens des Zuschauers auf dem Prinzip des "Ich hab was erkannt!" funktionieren...

Schön finde ich auch die Genre-Zitate in neueren Western, um das Genre überhaupt noch am Leben halten zu können braucht es wohl diese Ebenen subtilen Augenzwinkerns. Mir fällt gerade "Apploosa" ein, wo Viggo Mortensen als Co-Sheriff dem etwas rückständig wirkenden Hauptsheriff stets beispringen muss, weil dem die Fremdwörter, die er benutzen möchte, nie einfallen. Sehr nett...

Ich überleg mal, ob mir noch andere Beispiele einfallen... Tarantino ist sicher auch so ein Großmeister der Anspielung...
*****_ni Mann
81 Beiträge
Dann noch etwas aus einer Serie.

Stargate
In stargate SG1. Waren das SG1 team mal irgendwo eingesperrt.
Col O'Neil, welcher von Richard Dean Anderson gespielt wird. Soll einen Weg aus der Lage finden.
Darauf hin entgegnet er: "Seh ich etwa aus wie Mac Gyver?"

In diversen Episoden von Stargate Universe macht der Charakter Eli anspielung auf Fime.
So zum Beispiel auf einem Wüstenplanet. Wärend er so über die Dünen schländert sagt er auf einmal. "Ich glaube ich habe da hinten die Freiheitsstatue gesehen" er fällt auf die Knie und spielt die Szene aus Planet der Affen nach.
In einer anderen Folge macht er auf einem eher kalten und mit Eis bedekten Planet an Spielungen auf StarWars: The Epmire Strikes back.
"Ich glaube wir haben das Gate zum Hoth Planeten gefunden"
@BiPaarIN
dann guggt den film nochmal gaaaaanz aufmerksam. die beiden sind da drin. ganz kurz, in nur einer szene. jedoch nicht als alter egos, sondern als kevin smith und jason mewes.

mehr infos dazu gibt es auch bei wikipedia, falls der film zu lang ist *cool*
ali g - in da house (bitte nur ot)
ali trifft den kazachischen botschafter, als der ihm vom englischen premierminister vorgestellt wird...er heisst borat...

die szene mit den duke´s ist klasse. ich liebe "glücksritter" - anbei möchte ich anmerken was für perfekte titten jamie lee curtis hat(te). da ging nich nur dan aykroyd als santa claus die zipfelmütze hoch...

ps die deutsche synchro ist so schlecht. man hat da ali g´s dreckigen witz auf fsk 3 runtergekurbelt.
*******cker Paar
3.083 Beiträge
@ hellfrog:
a) ist es schon wieder laaaange her, dass ich den streifen gesehen hab und b) hast du es ja selbst auf den punkt gebracht: das sind da NICHT Jay und Silent Bob, sondern eben Kevin Smith und Jason Mewes als sie selbst. *zwinker*
sorry - bei solchen sachen bin ich eben ein erbsenzähler. *baeh*
Ein Klassiker der Anspielungen - als in "Predator 2" kurz vor Ende an der Trophäenwand im Pred-Schiff ein Alien-Schädel hängt.... *top2*

Hat dann allerdings ja lange genug gedauert, bis der AvP-Film kam (und dann auch nur die "Mümmelmann"-Variante *ggg*)
@****ve
Absolut ein Klassiker! Und obwohl man es nur für eine Millisekunde sehen konnte, zog es eine der ersten richtigen Crossover nach sich. *g*

Ähnlich verhielt es sich auch in Jason Goes To Hell – The Final Friday, als am Ende Freddy Kruegers Klingenhandschuh aus dem Boden schnellte. Jahre später kam es im unterhaltsamen Freddy vs. Jason dann wirklich zum aufeinandertreffen der beiden Horrorgrößen

Beim weiteren Überlegen fiel mir auch noch folgendes ein:
In der Geisterkomödie Casper von 1995 hat Dan Aykroyd einen kurzen Cameonauftritt. Dabei ist er als niemand geringeres als Dr. Ray Stantz, aus dem Film Ghostbusters, zu sehen … und das in voller Protonenpack-Montur.
*top2*

Grüße
Jimbo
*******cker Paar
3.083 Beiträge
die sache mit dem Alienschädel kam aber auch erst NACH dem erscheinen, des ersten AvP comics... *zwinker*
****_nw Mann
109 Beiträge
Na Klar, der Klassiker von Carl Reiner dead Men don´t wear plaid....dort wird doch Steve Martin von Kirk Douglas, Humphrey Bogart, But Lancaster, Cary Crant, Barbara Stanwyck, Ingrid Bergman und anderen " unterstützt", dieser Film ist doch ein herrlicher Unsinn und was zum Knobeln.....
und Tarantino ist doch der beste Zitierer überhaupt....
Evtl. noch Emir Kustoricas Arizone Dream dort doch " Der unsichtbare dritte"....

Ich denke eher, das es eben gar nicht, so unüblich ist zu zitieren...ich meine wenn du Thriller drehst und den Alfred nicht kennst, hast du deine Hausaufgaben einfach nicht gemacht....
lg.
Gene
****man Mann
12.949 Beiträge
Collateral! Der "Transporter" Jason Statham überreicht Tom Cruise den freilich bisher ungeöffneten Koffer für dessen Killernacht! Bei der Szene hab ich mir im Kino amtlichst einen gefeixt!

In diesem Sinne:
freeman
*******cker Paar
3.083 Beiträge
echt? gleich mal wieder ein grund, den zu gucken. *ggg*
lag wohl damals daran, dass ich Transporter damals noch nicht kannte... *roll*
Ich denke eher, das es eben gar nicht, so unüblich ist zu zitieren
Stimmt, so unüblich ist das zitieren nicht, sondern kommt relativ häufig vor. Aber das z.B. ein Schauspieler eine Rolle die er in einem Film gespielt hat in einem anderen, „fremden“ Film als Kurzauftritt wiederholt … das sehe ich zumindest eher selten.
In Comics ist das z.B. mittlerweile völlig üblich. Wobei es hier natürlich auch weitaus einfacher umzusetzen ist. *zwinker*

Collateral! Der "Transporter" Jason Statham überreicht Tom Cruise den freilich bisher ungeöffneten Koffer für dessen Killernacht!
Die Szene ging bisher an mir vorbei. Musste gleich nachsehen … und tatsächlich … *mrgreen*
Da sieht man mal, wie ich bei Filmen aufpasse!? Eine Schande ist das!
*schaem*

Grüße
Jimbo

Edit
Erwähnenswert wäre vielleicht auch das beschauliche, fiktive Städtchen Castle Rock, welches Stephen King-Fans nicht unbekannt sein dürfte und auch in etlichen Verfilmungen als Handlungsort diente, wie z.B. in: Stark, Der Nebel, In einer kleinen Stadt, Cujo oder Stand By Me.
Und auch in der King-Verfilmung Katzenauge, sieht man einige alte Bekannte aus früheren Filmen. So wird die Katze zu beginn von dem tollwütigen Bernhardiner Cujo gejagt und dabei fast von einem Auto überfahren welches sich als Christine entpuppt.
*******cker Paar
3.083 Beiträge
jetzt wo du es sagst, fällt mir das auch wieder ein... *zwinker*
aber stimmt schon: so wie eigentlich hier im thread "gewollt" gibt es eigentlich seltener auftritte.

was man vielleicht noch gelten lassen könnte, wäre gastauftritte innerhalb des Star Trek oder Stargate Universums. aber das sind ja meistens eher serien... *roll*
****_nw Mann
109 Beiträge
Mir fällt da noch der geniale Thriller von John Landis ein: Into the Night..Kopfüber in die Nacht. Die müssen beim drehen jede menge Spass gehabt haben, mit sehr witzigen Kurzauftritten von so berühmten Regiegrößen wie Jack Arnold, Don Siegel, Jonathan Demme, Pauk Mazursky, Roger Vadim...wobei sich gerade John Landis in einer Nebenrolle wirklich gewaltig auf die Schippe nimmt...sehr witzig.
Mal ganz abgesehen von Jeff Goldblum, Michelle Pfeiffer, Dan Aykroyd und David Bowie
lg.
Gene
****man Mann
12.949 Beiträge
Die Szene ging bisher an mir vorbei. Musste gleich nachsehen … und tatsächlich … *mrgreen*
Da sieht man mal, wie ich bei Filmen aufpasse!? Eine Schande ist das!

Dafür haste ja mich *zwinker*

In diesem Sinne:
freeman
Dafür haste ja mich *zwinker*
Das beruhigt. Dann brauch ich mir auch keine Sorgen mehr machen, wenn ich mal wieder während eines Films einpenne. Der freeman passt scho auf … *zwinker*

Kennt hier jemand vielleicht den Film Elmer (OT: Brain Damage) aus dem Jahr 1988 von Horrortrash-Filmer Frank Henenlotter? Darin geht es um einen sprechenden Wurm zu dessen Laibspeise menschliche Gehirne zählen. Diese bekommt er von seinem Wirt Brian „serviert“, welcher mit Elmer eine krude Symbiose eingegangen ist und von ihm mit einer Süchtigmachenden Substanz versorgt wird.
Jahre vorher feierte Henenlotter einen Erfolg mit dem Film Basket Case, welcher von einem Mann und seinem deformierten, mordlüsternen Zwilling handelt, den er in einem Weidenkorb mit sich herumträgt. In Elmer begegnen sich diese ganzen Charaktere ganz kurz in einer U-Bahn … mustern sich kurz … bis der Mann mit dem Weidenkorb an der nächsten Haltestelle aussteigt, während Brain und Elmer in der U-Bahn bleiben. Gott, ist das ewig her …

Ein frühes Crossover gab es auch bereits zwischen den Königen der Monster in dem japanischen (und urkomischen) Film King Kong gegen Godzilla, welcher hierzulande auch unter dem Titel Die Rückkehr des King Kong lief. Bis heute ist strittig, wer den Kampf gewonnen hat.
Klarer sah es da schon bei Godzilla – Final Wars aus. Dort lieh man sich kurzerhand die Zilla-Version aus Emmerichs Godzilla-US-Remake aus und ließ diese gegen den Ur-Godzilla antreten.

Denke, das war’s nun von meiner Seite … mehr fällt mir nicht mehr ein.
Grüße
Jimbo
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.