Mehr brandheiße Inhalte
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Filmsammlung digitalisieren

*****n_N Mann
9.690 Beiträge
Themenersteller 
Filmsammlung digitalisieren
Ein Freund will seine Filmsammlung auf Festplatten speichern und sich dafür einen PC für sein Heimkino zusammenstellen und hat mich zu Hardware und Software um Rat gefragt.

Jetzt bin ich da jedoch nicht wirklich versiert und nutze zuletzt meinen Standard PC mit I7 10700f und Handbrake als Software für die Konvertierung in H.264 über die CPU für.

Wie schaut es denn da so bei euch aus?
Welche Hardware, Software und Codec nutzt ihr?
Rendert ihr über über die CPU oder über die Grafikkarte?

Bin gespannt.
Bilder der Hardware oder der Settings sind natürlich willkommen.
Als Preset nutze ich in Handbrake "HQ 1080p" und verändere nur die "Mittlere Bitrate" auf 5000 kbps mit "Beschleunigten Analysedurchgang".
Für mich bisher ein guter Kompromiss aus Bildqualität, Renderzeit und Dateigröße.
*****ong Paar
742 Beiträge
Da ich nur ab und an mal was digitalisiere und nachwievor physische Medien bevorzuge, mache ich das auch nicht viel anders als du. Kommt ja auch ein wenig darauf an, ob man den Rechner während des Konvertierens noch für was anderes braucht oder ob der in dem Moment nur das alleine machen soll. Dann muss es auch kein kräftiges Powerhorse sein, wenn der eh nebenbei rumdödeln darf wie er braucht.
*********_2022 Mann
686 Beiträge
Hallo,

mein Beitrag trifft zwar nicht genau Deine Frage aber ich habe meine Filmsammlung vor Jahren mittels Makemkv auf Platte gesichert und dann die Filmmediathek mit Plex als Server eigene Software und als Client eingerichtet. Das läuft ganz wunderbar und lässt sich auf vielen Streamingsticks wie Amazon Fite TV oder NVidia Shield installieren. Damit kannst Du dann auch Nutzerrexhte vergeben, so dass der Familien und Freundeskreis auch davon profitiert *liebguck*

Hier mal die Links zu den Programmen:

https://makemkv.com/

https://www.plex.tv/


Vielleicht hilft es Dir ja weiter *wink*
********ot42 Mann
67 Beiträge
Wenn es um gute Kompressionsrate bei sehr guter Qualität geht, dann ist die Beschleunigung auf der Grafikkarte die falsche Wahl, die ist auf Performance optimiert. Wenn es schnell gehen soll und Speicherplatz keine Rolle spielt, dann Grafikkarte. Am besten einen Film (idealerweise mit vielen dunklen Szenen) einmal auf beide Arten mit verschiedenen Optionen encoden und dann selbst einen Eindruck machen
******ear Paar
327 Beiträge
Wir haben unsere Filmesammlung am NAS abgelegt und streamen über einen Medienserver der am NAS läuft direkt auf den Fernseher. PC wird nur verwendet um die Filme auf das NAS zu bringen.
*****n_N Mann
9.690 Beiträge
Themenersteller 
Sorry das ich jetzt erst antworte.

Zitat von *********_2022:
mittels Makemkv auf Platte gesichert und dann die Filmmediathek mit Plex als Server eigene Software und als Client eingerichtet
Beide Programme sind bekannt und werden wohl zum Einsatz kommen. Bessere alternativen dazu kenne ich zumindest nicht.

Zitat von ******Who:
Wenn es um gute Kompressionsrate bei sehr guter Qualität geht, dann ist die Beschleunigung auf der Grafikkarte die falsche Wahl, die ist auf Performance optimiert. Wenn es schnell gehen soll und Speicherplatz keine Rolle spielt, dann Grafikkarte. Am besten einen Film (idealerweise mit vielen dunklen Szenen) einmal auf beide Arten mit verschiedenen Optionen encoden und dann selbst einen Eindruck machen
Alles natürlich richtig, jedoch ist seine Filmsammlung nicht gerade klein (vermutlich 2000+ DVD's und BlueRays), da ist Zeit natürlich auch ein nicht unerheblicher Faktor beim Konvertieren.

Zitat von ******ear:
Wir haben unsere Filmesammlung am NAS abgelegt und streamen über einen Medienserver der am NAS läuft direkt auf den Fernseher. PC wird nur verwendet um die Filme auf das NAS zu bringen.
Packt ihr die Filme in organal Größe auf das NAS?
******ear Paar
327 Beiträge
Zitat von *****n_N:
Packt ihr die Filme in organal Größe auf das NAS

Als *.mkv in Originalgröße ohne den Overhead wie Menü, Werbung und Trailer.
*****n_N Mann
9.690 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ******ear:
Als *.mkv in Originalgröße ohne den Overhead wie Menü, Werbung und Trailer.
Besten Dank...scheint ein größeres NAS zu sein. *g*
******ear Paar
327 Beiträge
Zitat von *****n_N:
scheint ein größeres NAS zu sein

...oder eine kleine Sammlung. *zwinker*
Das System ist jetzt schon fast 10 Jahre alt. Aktuell stehen 4TB Speicher zur Verfügung wobei ich derzeit darüber nachdenke die Platten zu erneuern und dabei gleich größere einzubauen. Die 4k Filme haben wir übrigens noch nicht am NAS.

Er, der Bär
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.