Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FKK Niederösterreich
702 Mitglieder
zum Thema
Hey..guck mal BLÖD in die Kamera |Teil 2|124
Hier gehts schon wieder weiter mit dem Eingangsfred, hey ihr na habt…
zum Thema
Verloren gegangene Liebe zurückgewinnen73
Ich würde gerne eure Tips oder Vorschläge hören, wenn man eurer…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Donald Sutherland

******ier Frau
37.882 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Donald Sutherland
Heute ist Donald Sutherland, der Vater von Kiefer Sutherland, im stolzen Alter von 88 Jahren verstorben.

Ich bin erschüttert und halte inne. *omm*

Mehr als 60 Jahre lang stand der kanadische Schauspieler vor der Kamera, er prägte Kinofilme wie »Wenn die Gondeln Trauer tragen« oder »Die Tribute von Panem«. Jetzt ist Donald Sutherland im Alter von 88 Jahren gestorben.

Der kanadische Schauspieler Donald Sutherland ist im Alter von 88 Jahren nach einer langen Krankheit gestorben. Das gab sein Sohn Kiefer Sutherland, ebenfalls Schauspieler, auf der Plattform X bekannt.

»Schweren Herzens teile ich Ihnen mit, dass mein Vater, Donald Sutherland, verstorben ist«, schrieb der 57-Jährige bei X. »Ich persönlich halte ihn für einen der wichtigsten Schauspieler in der Geschichte des Films.« Er habe sich nie von einer Rolle einschüchtern lassen. »Er liebte, was er tat, und tat, was er liebte, und mehr kann man sich nicht wünschen. Ein gut gelebtes Leben.«

Seit den Sechzigerjahren hatte der fünffache Vater in über 150 Filmen und TV-Produktionen mitgespielt – und dabei mit enormer Wandlungsfähigkeit jedes Genre bedient. Der Kriegsklassiker »Das dreckige Dutzend« (1967) war sein erster internationaler Erfolg. Mit Robert Altmans Militärsatire »M.A.S.H.« kam ein weiterer Hit. 1971 brillierte er als Privatdetektiv in Alan Pakulas Psychothriller »Klute« an der Seite von Jane Fonda, 1973 folgte »Wenn die Gondeln Trauer tragen«.

In der Verfilmung von Jane Austens Roman »Stolz & Vorurteil« (2005) verkörperte er den lebensklugen Vater der Heldin. Zuletzt war Sutherland in der Filmreihe »Tribute von Panem« als Präsident Coriolanus Snow und in der Fernsehserie »Lawmen« aus dem Jahr 2023 zu sehen.

In Hollywood wurde er 2011 mit einem Stern auf dem »Walk of Fame« verewigt, gleich neben der Plakette seines Sohnes Kiefer. Doch die höchste Ehre – einen Oscar – gab es nicht. Trotz seiner vielen herausragenden Rollen war Sutherland bisher nie für einen Oscar nominiert. Die Filmakademie würdigte ihn 2017 immerhin außerhalb des Wettbewerbs mit einem Ehren-Oscar für sein Lebenswerk.
(Quelle: Spiegel online)




Danke liebe @*********_110 für diesen Hinweis *pfeil* Kinofreunde: Erinnerungen & Nachrufe, wenn wer diese Welt verlässt

*******elle Frau
34.837 Beiträge
Er war ein ganz Großer.
RIP Donald *snief2*
*******l84 Frau
443 Beiträge
Das gibt’s doch nicht…Ich habe eben gerade einen Film geschaut, in dem er mitspielt.
Ein verrückter Zufall, der auch etwas gruselig ist *angsthab*


***ie Frau
5.400 Beiträge
Ich such die ganze Zeit den einen Film indem er einen Psychopathen im Knast spielt.
Er hilft einen Serienmörder zu fassen, indem er dem Ermittler erklärt warum und was passieren könnte.
Da ist mir seine Brillante Art zu schauspielern zum ersten Mal aufgefallen !
Er war so faszinierend in diesem Film.
Was für eine Mimik er drauf hatte.

Es ist ein absoluter Schock, dass er so früh nun gestorben ist !
Ich hab ihn so geliebt !!!
Ich dachte, er wird an die hundert!
Helden dürften nicht sterben. 😖

Er war ein so begnadeter Schauspieler.
So gut, dass ich ihn in die Tribute von Panem echt nicht mochte.

In Stolz und Vorurteil, war er so zurückgenommen, aber so ausdrucksstark im Detail, ich hab so viele Szenen mit ihm darin genossen.

Er ist einer meiner großen Filmhelden! 🥺😩😫😭

Ruh in Frieden
*******nna Frau
213 Beiträge
Helden dürfen nicht sterben! Genau so ist es, @***ie.

Und er war einer. Eine Ikone. Ein Leuchtturm. Wenn die Gondeln Trauer tragen: damit hat er sich tief in meine DNA gegraben. Forever!

Gute und sanfte Reise wünsche ich ihm in großer Dankbarkeit.
*****ong Paar
734 Beiträge
Ich verbinde ihn immer mit der Schlußszene aus DIE KÖRPERFRESSER KOMMEN. Den Film habe ich in jungen Jahren das erste Mal gesehen und ist seitdem einer meiner Lieblingsfilme.
*******ueen Frau
18.070 Beiträge
@*******l84 Mr. Harrigans Phone liebte ich. Eine sensationelle Verfilmung nach einer von vier Geschichten, in einer Novelle von Stephen King. Buchtitel in Deutschland: "Blutige Nachrichten". Ein ebenso gelungener Film nach einer Kurzgeschichte von ihm wie : "Die Verurteilten".

Donald Sutherland hat mir in dieser Verfilmung sehr gut gefallen. Ich mochte den Film gerne.

Ebenso hat er mir als Bösewicht Dr. Snow sehr imponiert in "Die Tribute von Panem" und zwar in allen Teilen.


(Trailer nur in Englisch verfügbar, dennoch sehr interessant)



Auch in "Das Leuchten der Erinnerung" gemeinsam mit der sensationellen Hellen Mirren ist ein mega Film, in dessen Rolle er wieder eine seiner fast zahllosen Facetten zeigen konnte.




Danke lieber Donald, dass du so lange ein Teil für mich warst in so unendlich vielen Filmen und Rollen.

R.I.P. *bye*
*******728 Paar
4.749 Beiträge
Eine Koryphäe hinterlässt Spuren, Spuren der Erinnerung. Immer wieder schau ich mir Stolz und Vorurteil an - am liebsten in der Orginalsprache.

Seine Darstellung des Vaters ist nicht nur anrührend, er hat vor allem den Wunsch erzeugt, dass er doch bitte der eigene Vater sein möge.

"Das Leuchten der Erinnerung", Rotz und Wasser habe ich geheult...

Er ist und wird unvergessen sein, nicht nur für seine Familie, sondern auch für viele seiner Anhänger.
Ein Mensch stirbt erst, wenn er vergessen wird, er stirbt nie... Hat er uns doch geprägt, überzeugt, ins Herz geschlichen, mit seinen Interpretation in seinem facettenreichen Rollen.

Danke dafür, werter Donald Sutherland *knicks*... *hutab*
*******ueen Frau
18.070 Beiträge
Zitat von *******728:

"Das Leuchten der Erinnerung", Rotz und Wasser habe ich geheult...

Ich auch...
*******re61 Mann
309 Beiträge
Der war wirklich noch ein Star. Am Besten hat er mir in Spacecowboys mit Clint Eastwood gefallen.
*********_Punk Mann
11 Beiträge
"Hoffnung! Hoffnung ist das einzige was stärker ist als Vernunft." (Coriolanus Snow)
****e22 Mann
929 Beiträge
Gruppen-Mod 
Mein Lieblingsfilm mit ihm wird wohl immer „Wenn die Gondeln Trauer tragen“ bleiben. Schon die ganze Anfangssequenz ist so intensiv und atmosphärisch.

Er war ein großartiger Schauspieler.


*********er78 Mann
1.171 Beiträge
@****e22 : Mit dem Film bin ich nie warm geworden (abgesehen von der Anfangssequenz - die ist wirklich großartig).

Ansonsten wieder ein grandioser Schauspieler weniger der mich über viele Jahre begleitet hat*heul*
**********sprit Mann
24 Beiträge
Ja, Sutherland hatte eine gewisse Wandlungsfähigkeit. In "die Nadel" spricht er mit einem britischen Akzent. Dies können nur wenige nordamerikanische Schauspieler.
*******777 Mann
859 Beiträge
Einer der ganz Großen!
Für mich einer meiner Lieblingsfilme mit ihm, „Die Nadel“ als dt.-engl. Spion im 2. Weltkrieg.
RIP Donald
****p35 Mann
7.894 Beiträge
Und er war sich auch für ausgewählte Nebenrollen nicht zu schade - siehe zum Beispiel "Outbreak".
Selten, dass Menschen so nen Charakterkopf mitbringen, ich mochte jede einzelne Falte in seinem Gesicht.
RIP Donald Sutherland
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.