Meryl Streep zum 75.
Heute feiert die großartige und wunderschöne Meryl Streep ihren 75. Geburtstag. Ich möchte kurz innehalten und sie und einige ihrer Filme benennen.
Ich bin bei Filmen ziemlich auf Schauspieler / Schauspielerinnen fixiert, teilweise sogar mehr als auf den Inhalt des Films.
Ich stehe eher mehr auf Männer. Aber sie hat es definitiv geschafft, einen nachhaltigen & lang anhaltenden Eindruck bei mir zu hinterlassen.
Sie ist wirklich eine tolle Frau. Unabhängig von ihrer schauspielerischen Vielseitigkeit hat sie eine atemberaubende Ausstrahlung: wunderschön, weiblich, weich, selbstbewusst, stark, klar, in sich ruhend, warmherzig.
Sie ist Mutter von vier Kindern, hat in unzählig vielen sehr verschiedenen Filmen mitgespielt, hat unübertroffene 21 Oscar-Nominierungen und 3 Oscars bekommen.
hier eine kleine, schöne, aussagekräftige Doku über sie:
Es ist unmöglich, auf alle Filme einzugehen.
Ich möchte nur kurz diesen einen Film erwähnen:
Mit ihrer Darstellung in dem Film Die Brücken am Fluß (The Bridges of Madison County) (1995) hat sie sich bis in alle Ewigkeiten in meinem Gehirn eingebrannt.
Diese Intensität an Leben, Liebe, Leidenschaft, Gefühl, Hingabe, Sehnsucht, Treue über den Tod hinaus hat mich damals echt umgehauen.
Mary Louise „Meryl“ Streep (* 22. Juni 1949 in Summit, New Jersey) ist eine US-amerikanische Schauspielerin. Nach ersten Theaterarbeiten feierte sie Ende der 1970er Jahre ihren internationalen Durchbruch mit dem Fernsehmehrteiler Holocaust und den Kinoproduktionen Manhattan, Die durch die Hölle gehen und Kramer gegen Kramer. Seitdem gilt die dreifache Oscar-Preisträgerin – bei insgesamt unübertroffenen 21 Nominierungen – als eine der gefragtesten sowie künstlerisch erfolgreichsten Filmdarstellerinnen der Welt. Zu ihren größten kommerziellen Erfolgen zählen unter anderem Sophies Entscheidung, Jenseits von Afrika, Der Tod steht ihr gut, Die Brücken am Fluß, Lemony Snicket – Rätselhafte Ereignisse, Der Teufel trägt Prada, Mamma Mia!, Julie & Julia, Wenn Liebe so einfach wäre, Die Eiserne Lady und Into the Woods.
Im Laufe ihrer bisherigen Karriere erhielt Meryl Streep insgesamt 21 Oscar-Nominierungen, zuletzt im Jahr 2018 für ihre Rolle als Kay Graham in Die Verlegerin. Davon waren 17 Nominierungen in der Kategorie „Beste Hauptdarstellerin“ und vier in der Kategorie „Beste Nebendarstellerin“. Sie hält damit den Rekord als meistnominierte Schauspielerin aller Zeiten, noch vor Katharine Hepburn und Jack Nicholson mit je zwölf Nominierungen. Streep gewann den Oscar bisher dreimal: als „beste Nebendarstellerin“ für Kramer gegen Kramer (1979) und als „beste Hauptdarstellerin“ für Sophies Entscheidung (1983) und Die Eiserne Lady (2012). Weiterhin gewann sie acht Golden Globe Awards (bei über 30 Nominierungen), während ihr für 2017 von der Hollywood Foreign Press Association auch der Cecil B. deMille Award für ihr Lebenswerk zuerkannt wurde. Damit ist sie die am häufigsten mit einem Golden Globe prämierte Schauspielerin. Im Jahr 1999 wurde sie in die American Academy of Arts and Sciences gewählt. Seit 2010 ist sie Ehrenmitglied der American Academy of Arts and Letters. 2011 wurde ihr der Kennedy-Preis verliehen.
2024 wurde ihr die Goldene Ehrenpalme der Internationalen Filmfestspiele von Cannes 2024 zuerkannt.
(Quelle: Wikipedia)2024 wurde ihr die Goldene Ehrenpalme der Internationalen Filmfestspiele von Cannes 2024 zuerkannt.
Wie immer freue ich mich über eure Beiträge zu dieser Frau.
Liebe & herzliche Grüße von mir.
(Wer es noch nicht mitbekommen haben sollte: Ich brenne für Filme & für Schauspieler/innen.