Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
LYS NOIR
699 Mitglieder
zum Thema
Paare für Film-Noir-Fotos BDSM gesucht
Ich suche interessierte Paare für ein BDSM- Shooting im Film-Noir…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Film Noir

**********sprit Mann
24 Beiträge
Themenersteller 
Film Noir
Definition des Film Noir?

Was sind seine Bestandteile? - Ich las kürzlich, dass ein Journalist "Casablanca" als Film Noir bezeichnete. Bei mir führte das zu Bauchschmerzen...
**********sprit Mann
24 Beiträge
Themenersteller 
Ich Versuche selbst eine Definition:
Der Protagonist, die Protagonistin gerät durch äußere Umstände in eine Situation, die er, sie nicht mehr bewältigen bzw. umkehren kann, weil bereits Gesetze überschritten wurden. Es gibt im Film Noir nur einen Handlungsstrang, meist endet er tragisch. Es gibt Ausnahmen, z.B. Humphrey Bogart / Dark Passage. Den Beginn sehe ich in Gangsterfilmen " Todesangst bei jeder Dämmerung" "Die wilden Zwanziger" hin zur eigentlichen Hochzeit in den 40/50er Jahren....bis zum Neo Noir. Gibt es heute noch Film Noirs?
******ier Frau
38.348 Beiträge
Gruppen-Mod 
zur Info:
Ich habe den Thread in einen passenderen Bereich geschoben.

*pfeil* Kinofreunde: Wegweiser für eure Links, Filme, Bilder, Worte & Fragen

Liebe Grüße von der Leitwölfin. *modda*
*****ong Paar
742 Beiträge
Zitat von **********sprit:
Gibt es heute noch Film Noirs?

Nein, jedenfalls nicht im klassischen Sinne. Dazu gehört irgendwie auch die schwarz-weiß Fotografie. Heutzutage gibt es höchstens Neo-Noirs oder eben von Noirs beeinflusste Werke (wie tatsächlich sogar BLADE RUNNER). Die wenigen Filme, die nach den 1950ern entstanden sind und die ich tatsächlich als den Noirs sehr nahe stehend bezeichnen würde, sind CHINATOWN und L.A. CONFIDENTIAL.
********chaf Mann
7.832 Beiträge
JOY-Angels 
Puh, da machst du ein Fass auf, das klar benennt, dass sich selbst die Experten nicht einig sind, wo dieser Begriff anfängt und wo nicht.

Ich versuche deswegen erst gar keine offizielle Definition. Die gibt es schlicht nicht. *nein*

Ich selbst verbinde damit Filme, die von Anfang an eine so düstere Grundstimmung haben, dass man letztlich weiß, dass sie kein Happy End haben können. Oder, wenn es doch eines gibt, den Zuschauer dennoch mit einem flauen Gefühl im Magen zurück lässt.

"Blade Runner" als modernen Vertreter davon finde ich als Beispiel sehr gut getroffen. Das "Happy End" des Originals, das im späteren "Director's Cut" dann ja auch prompt wieder einkassiert wurde, fühlte sich einfach falsch an.

Tatsächlich sehe ich seinen Nachfolger ebenfalls in dieser Tradition. Denn der Hauptdarsteller spielt so grandios unterkühlt, dass man keinerlei Chance hat, sich mit ihm zu identifizieren. In diesem Film gibt es nur Verlierer, und das Finale macht es auch nicht besser. (SPOILER: Auch wenn am Ende zwei zusammen finden, bleiben sie dennoch auf ewig getrennt, wie böse ist das denn bitte???)

Für mich sind lupenreine Beispiele so manch Filme mit Alain Delon.

"Endstation Schaffott" ist für mich das beste Beispiel davon.
Da verrät ja bereits der Titel, wie der Film enden wird!
Und dennoch ist er spannend. Weil man als Zuschauer, trotz dieser hoffnungslosen Stimmung, sich wünscht, dass es anders kommen wird.
Was selbstverständlich nicht passiert.

Das ist für mich die Essenz eines Film Noir.
Dass der Zuschauer sich doch ein Happy End wünscht. Und es nicht erhalten wird.
Oder, dass es eines gibt, und es sich dennoch für den Zuschauer nicht befriedigend, weil "falsch", anfühlt.

Weswegen für mich auch "Arlington Road" als moderner Vertreter funktioniert, obwohl dieser Film in diesem Zusammenhang nie genannt wurde.
Der Film ist einfach nur böse.
Wie jeder Film Noir.
*zwinker*
******ier Frau
38.348 Beiträge
Gruppen-Mod 
*********er78 Mann
1.269 Beiträge
@********chaf *top*

Bei modernem Film Noir fällt mir tatsächlich als erstes der Film "Brick" ein.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.