Mehr brandheiße Inhalte
zum Thema
Welche Filme/TV-Serien schaut Ihr Euch immer wieder an?330
Als Gegenpol zu dem laufenden Thread über die Frage, welche Filme…
zum Thema
Serien eurer Kindheit & Jugend611
Heute lief die letzte Folge der _Lindenstraße_ Das war Anlass in…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

"Klamaukfilme"

**********sprit Mann
24 Beiträge
Themenersteller 
"Klamaukfilme"
Ich beziehe mich dabei auf "Konvexsuchtkonkav". Ich denke, dass Filme wie die Louis de Funes, Belmondo, Spencer /Hill, Hallervorden Filme und Serien wie "die Zwei" ein eigenes Genre darstellen. Synchronpabst Rainer Brandt war auch mal in einem Didi Film in einer Nebenrolle zu sehen. Sein Schnodderdeutsch war so herrlich politisch inkorrekt, z.B. in 4 Fäuste gegen Rio " So ein warmer Scheitel kommt mir nicht ins Haus."
*******ueen Frau
18.068 Beiträge
Wenn ich an die Louis de Funes Filme denke, erzeugt das heute ein Augenrollen... Früher fand ich die toll..einzelne, ausgewählte auch heute noch. Ansonsten... ach ne, bitte nicht


Bud Spencer und Konstorten gehören ebenfalls dazu...
****ot2 Mann
10.534 Beiträge
Ich fand Rainer Brandts Synchro bei "Die 2" damals auch super. Heute kann ich eher nicht mehr darüber lachen.
Ein "Hallervorden-Zitat" habe ich allerdings aus einer Komödie in meiner Sprachalltag übernommen:
"Ich brauche mehr Details".

******ier Frau
37.879 Beiträge
Gruppen-Mod 
zur Info:
Ich habe den Thread in einen besseren Bereich geschoben.
*pfeil* Kinofreunde: Wegweiser für eure Links, Filme, Bilder, Worte & Fragen
*modda*
****e22 Mann
926 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von **********sprit:
…Belmondo…

Warum eigentlich Belmondo? Ich kenne von ihm auch nur eher Filme wie „Außer Atem“, „Elf Uhr Nachts“ und „Der Coup“… was sind denn seine Klamaukfilme?

Vielleicht kann man noch Filme des Regisseurs Jaques Tati nennen… wobei sich hier der „Klamauk“ mehr visuell überträgt. ^^
******ier Frau
37.879 Beiträge
Gruppen-Mod 
Was sind Klamauk - Filme?

Ich finde das Eingangsposting ungenügend.
*********Noob Mann
1.678 Beiträge
@**********sprit Wir brauchen mehr Details.
********chaf Mann
7.729 Beiträge
JOY-Angels 
Ich interpretiere es so, dass Filme auf billigem Humor basieren, der sich aber abnutzt, sobald man sich diesen Film deutlich später, wenn man älter ist, ansieht.

"Dick&Doof"
"Tom&Jerry"
"Alle Bud Spencer&Terence Hill-Filme" und
"Alle Filme mit Adriano Celentano"

gehören für mich dazu.
*******ueen Frau
18.068 Beiträge
Zitat von ******ier:
Was sind Klamauk - Filme?

Ich finde das Eingangsposting ungenügend.

Damit bist du alleine *lach*.. @******ier

Deine, von dir so geliebte Kinogemeinde, versteht es.... *zwinker*
***ie Frau
5.399 Beiträge
Zitat von ******ier:
Was sind Klamauk - Filme?

Eine alte Bezeichnung für "Komödie",
würd ich sagen. *zwinker*

In Theater und Film bezeichnet Klamauk eine spezifische Erzähl- und Humorform – das Verfallen in Clownerie, Alberei und Chaos, das Hineinsteigern in eine letztlich verkrampfte Bemühung um (oft nur groben) Scherz.

@**********sprit, du möchtest über diese Filme reden, oder das Genre allgemein ?? *gruebel*
Was genau? *zwinker*
**********sprit Mann
24 Beiträge
Themenersteller 
Das sehe ich ein wenig anders.😉. Die Kommödie ist dem Drama entsprungen..nur mit humoristischem Ausgang. Akt/Aufzug - Struktur. Hier handelt es sich einfach um lustige Filme , mit einer gewissen Selbstironie. Der Entstehungszeitraum sind meist die 70er/80er Jahre. Angefangen mit dem Western " die rechte und die linke Hand des Teufels" und Schlussstrich ebenfalls Spencer/Hill in "die Troublemaker". Ich würde noch die Neu-Synchro von "ein Käfig voller Helden" dazuzählen. Vielleicht kann man "Sledgehammer" ebenfalls dazuzählen?
**********sprit Mann
24 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****e22:
Zitat von **********sprit:
…Belmondo…

Warum eigentlich Belmondo? Ich kenne von ihm auch nur eher Filme wie „Außer Atem“, „Elf Uhr Nachts“ und „Der Coup“… was sind denn seine Klamaukfilme?

Vielleicht kann man noch Filme des Regisseurs Jaques Tati nennen… wobei sich hier der „Klamauk“ mehr visuell überträgt. ^^


"Ein irrer Typ" - "Fröhliche Ostern"
*******cker Paar
3.063 Beiträge
Für mich würde Jerry Lewis' "Immer auf die Kleinen" in diese Kategorie fallen.
Hab den damals als Kind gefühlt zehn Mal im Kino gesehen, aber leider seitdem nicht mehr
Ist inzwischen auch extrem schwer, diesen auf Disc (mit deutschen Ton) zu bekommen...
**********sprit Mann
24 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von **********sprit:
Zitat von ****e22:
Zitat von **********sprit:
…Belmondo…

Warum eigentlich Belmondo? Ich kenne von ihm auch nur eher Filme wie „Außer Atem“, „Elf Uhr Nachts“ und „Der Coup“… was sind denn seine Klamaukfilme?

Vielleicht kann man noch Filme des Regisseurs Jaques Tati nennen… wobei sich hier der „Klamauk“ mehr visuell überträgt. ^^


"Ein irrer Typ" - "Fröhliche Ostern"
"Der Boss"
********chaf Mann
7.729 Beiträge
JOY-Angels 
Belmondo passt, er hat in seinen jungen Jahren gerne Komödien dieser Art gedreht.

Die Rollen des harten Rächers kamen erst später.
*****ong Paar
734 Beiträge
Unter "Klamauk" verstehe ich vor allem eher billiger Humor, platt, Schenkelklopfer, sowas halt. Klamaukig wurden solche Filme ja meist erst durch die Synchronisation oder solche Dinger wie diverse deutsche "Komödien" der 1960er und vor allem 1970er Jahre, die heutzutage eher einen Fremdschäm-Effekt auslösen. "Die drei Bienen von den Phillipinen" oder solche Werke.

Die Filme von Jacques Tati möchte ich da ausdrücklich ausklammern! Der Mann war ein Meister des feinen, subtilen Humors und in keinster Weise auch nur annähernd in der Nähe von Klamauk unterwegs.
*******ueen Frau
18.068 Beiträge
ich mag den auch... den frz. Sherlock Holmes *holmes* Jacques Tati
******ier Frau
37.879 Beiträge
Gruppen-Mod 
Und warum eigentlich steht das nicht im Eingangsposting drin? @**********sprit *nixweiss*
******ier Frau
37.879 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von *******ueen:
Damit bist du alleine *lach*.. @******ier

Deine, von dir so geliebte Kinogemeinde, versteht es.... *zwinker*

Ich bin ja nicht doof.

Das Eingangsposting ist ungenügend.

Aber egal jetzt.

*modda*
*********dBaer Mann
7.035 Beiträge
Ist ja auch einer oder *ggg*

Die Geister die Ich rief !


Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.