Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
LUST Wandern NRW
460 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Hillbilly-Elegie (2020)

******_HH Mann
2.416 Beiträge
Themenersteller 
Hillbilly-Elegie (2020)
Hillbilly-Elegie ist ein Filmdrama von Ron Howard, das seit 2020 bei Netflix abrufbar ist. Ich habe den Film auch schon mal angefangen, dann aber abgebrochen. Da sind einfach Dingen die mir mächtig auf den Zeiger gingen. Oder die ich mit meiner Biografie einfach nicht verstanden habe oder als typisch stumpfsinnig und US-amerikanisch abgetan habe.

Aber, der Film basiert auf dem autobiografischen Roman/Sachbuch Hillbilly Elegy: A Memoir of a Family and Culture in Crisis von J. D. Vance und erzählt die Geschichte einer ursprünglich aus Kentucky stammenden Familie über drei Generationen.

Und als Heute in den Nachrichten eben dieser J.D. Vance als Trumps Vize-Kandidat nominiert wurde und erwähnt wurde das dieser unter anderem ein Buch geschrieben hat das später verfilmt worden ist, war ich einfach neugierig.
Was ist das für ein Typ der sich von einem klaren Trump-Gegner in 8 Jahren zu seinem wohl wichtigsten Mann entwickel.

Diese Frage wird in dem Buch respektive Film natürlich nicht beantwortet. Aber dennoch vielleicht eine Möglichkeit mehr über den zukünftigen potentillen Vizepresidenten der USA zu erfahren.

Die Handlung in aller Kürze:
Eine Jugendliche aus armem Elternhaus und ihr Freund ziehen (wie viele andere) nach dem Zweiten Weltkrieg aus den Appalachen Kentuckys in eines der neuen Industriezentren des Nordens: Ohio. Ihr Freund bekommt dort einen guten Arbeitsplatz in einem Stahlwerk. Sie leben den amerikanischen Traum, bleiben innerlich aber Hillbillies und ihren Zeitgenossen kulturell fremd.

Trailer im Orginal

*******bre Frau
1.100 Beiträge
Ich wollte den Film auch unbedingt mal sehen - allerdings hatte ich keinen Schimmer vom Autor.
Wegen des Themas, des Trailers und natürlich Glenn Close hat mich das interessiert.
Danke für die Erinnerung- werde das mal die Tage nachholen.
******_HH Mann
2.416 Beiträge
Themenersteller 
@*******bre ich kann Dir nur sagen. Der ist nicht gerade super spannend.
Dramatisch... ja. Aber auf schräge Art, weil es eben nicht alles schön läuft in der Familie. Drogen.

Ich habe den damals wie beschrieben abgebrochen. Und gestern extra abgerufen und neu angesehen. Bis zum Ende.
Ich kann es nur empfehlen. Aber wie man mit dem Hintergrund, fundamentale Dinge wie eine gesetzliche Krankenversicherung (als krasser Republikaner) ablehen kann. Das kann ich erst recht nicht nachvollziehen.
*******ueen Frau
18.073 Beiträge
Ich hab ihn auch angeschaut, wegen Glenn Close.

Es ist einer DER Filme, die so bei mir durchgerutscht sind. Würde ihn tatsächlich in die Rubrik einordnen:

Kinofreunde: Kann man schauen, muss man aber nicht
******_HH Mann
2.416 Beiträge
Themenersteller 
Gerade habe ich im Netz folgende Nachricht gelesen.

Dank Trump: Der Netflix-Film «Hillbilly Elegy» geht plötzlich wieder durch die Decke

Da haben wohl viele den gleichen oder ähnlichen Gedanken gehabt. Von dem ich eingangs geschrieben habe. *geheimtipp*

Der Film ist nicht gerade ein Kassenschlager oder ähnliches. Aber durchaus sehenswert.
*******bre Frau
1.100 Beiträge
So, hab den Film jetzt endlich gesehen und fand ihn großartig. Sehr eindringlich gespielt, alles andere als Kitsch trotz sehr emotionaler Szenen.
Danke für die Erinnerung hier.

Was ich persönlich gruselig finde ist, dass der Ullstein Verlag den Bestseller aus politischen Gründen nicht mehr verlegt:
https://www.welt.de/kultur/literarischewelt/article252681340/Ullstein-und-Hillbilly-Elegy-Warum-sich-J-D-Vance-einen-neuen-Verlag-suchen-muss.html

Muss mir das Buch dann dringend mal bestellen - alles was derzeit politisch gecancelt wird, schaue ich mir mit Vorliebe an 😜
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.