Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Serienjunkies
1212 Mitglieder
zum Thema
Kommunikation - ein Fremdwort?449
Seit geraumer Zeit bin ich nun hier im Joy. Leider muss ich…
zum Thema
Welchen Film- oder Seriencharakter findet ihr anziehend?367
Hey ihr In diesem Thread geht es mir NICHT konkret um Schauspieler…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

SMS / Chats / Messenger in Film und Serien

******_HH Mann
2.505 Beiträge
Themenersteller 
SMS / Chats / Messenger in Film und Serien
Hallo zusammen,

Ihr kennt es sicher alle.
Immer häufiger werden SmartPhones in Filmen verwendet. Und dabei werden auch die geschrieben und empfangen Texte und Chats auf dem Bildschirm angezeigt. Zumindest dann wenn der Darsteller den Text nicht vorließt oder spricht.

Wir die Zuschauer sollen also mitlesen.
Es ergeben sich dabei zwei Problematiken ähnlich wie beim Untertitel.
Ich sehe vorallem diese Probleme.
  • Anzeigedauer bis zum Ausblenden
  • Größe der Schrift
  • Hintergrund(farbe) / Kontrast zur Schriftfarbe

Die Größe der Schrift ist beim Untertietel bisher kein Problem gewessen. Aber ich weiß das ältere Menschen das sicher anders bewerten werden.

Doch bei den Chats habe auch ich häufiger ein Problem. Zu aller erst ist das die Größe die eigentich immer deutlich kleiner ist als beim Untertieltel.
Und dann der Kontrast!!! Da erlebe ich Weiß auf hellgrünem Untergrund und ähliches.
Für mich beutet dies häufig ich muss auf einen Meter ran an den 42 Zoll Bildschirm.

Wie empfindet Ihr das so? Ich bin sicher nicht allein mit dieser - nervigen - Beobachtung.
Ich würde mir öfters wünschen das es anders ist. Besonders vor dem Hintergrund das dies Mittel der Darstellung und Kommunikation der Darsteller untereinander und mit dem Zuschauer immer wichtiger zu werden scheint. Eben auch im Film.
*******bre Frau
1.175 Beiträge
Nö, eigentlich nicht - aber ich lese auch grundsätzlich sehr schnell.
Was mich aber nervt ist, wenn es als Stilmittel überstrapaziert und irgendwie gewollt „hip“ wirkt und eigentlich Nichts zu Story beiträgt.
********ot42 Mann
73 Beiträge
Ich mochte das stilistische Mittel, das bei der BBC-Sherlock-Serie angewendet wurde. Der Text wurde einfach ins Bild eingeblendet, während die Figuren gelesen haben. Dadurch konnten die Texte auch problemlos in die jeweilige Synchro-Sprache übersetzt werden.
*****n_N Mann
9.751 Beiträge
Zitat von ******_HH:
Für mich beutet dies häufig ich muss auf einen Meter ran an den 42 Zoll Bildschirm.
Problem wurde also erkannt, ein größerer Fernseher muss her *zwinker*
Auf derzeit noch 55 Zoll hab ich weniger Probleme mit der Anzeigegröße, die kann ich gut lesen.
Mein Problem ist da häufiger die Anzeigedauer, da ich recht gemütlich lese, um es mal nett zu umschreiben.
Aber da ich generell, seit Jahren, kein Fernsehen schaue und alles nur streame, ist die Leer/Pausentaste mein bester Freund und Retter in der "Not".
*******ueen Frau
18.166 Beiträge
Ich bin auch ein Schnelleser.. aber oft so im Film gefangen, dass mir diese eingeblendeten Texte wie ein Störfaktor vorkommen...

bis ich kapiert habe, dass das dazu gehört, ist es wieder weg.

Da ich, wie @*****n_N auch zu den Streamern gehöre, spul ich dann schon mal öfter als gewöhnlich

Zitat von *******bre:
Was mich aber nervt ist, wenn es als Stilmittel überstrapaziert und irgendwie gewollt „hip“ wirkt und eigentlich Nichts zu Story beiträgt.

Da bin ich ganz deiner Meinung.
********chaf Mann
7.932 Beiträge
JOY-Angels 
Damit hatte ich bislang keine Probleme. Im Gegenteil, mir fiel es immer direkt auf, dass die Größe auf den Bildschirmen in Filmen ungewöhnlich groß ist bei Schrift, sodass es auch der Letzte in der letzten Reihe gefühlt noch lesen kann, Smileys inklusive.

Ich habe einen kleinen Fernseher für heutige Verhältnisse, 32 Zoll bei ca. 3 Metern Sehabstand (ich hatte früher gelernt, 10 Zoll pro Meter, stimmt das nicht mehr?) im Vergleich zu euren, muss aber sagen, dass ich auf den Abstand, um alles wirklich scharf sehen zu können, auch eine Brille benötige. *zwinker*

Sprich, der Abstand kann zu groß sein, der Fernseher zu klein oder die Augen zu schlecht.
"Nur ein bisschen zu schlecht" kann da bereits ausreichen. Meine Augen liegen beide bei um die Dioptrin 1 (einmal +, einmal -), also gar nicht mal wirklich dolle. Ohne die Brille hätte ich gerade bei Texten dann aber auch Probleme.
******_HH Mann
2.505 Beiträge
Themenersteller 
Ob ein größer Bildschirm Verbesserung schaft werde ich in naher Zukunft sehen.
Aber ein schlechter Kontrast ist selbst am PC auch ein Problem. Da bemerke ich teils sehr unglückliche Farbkombinationen
In to the void - beauty goes „vertigo“
******ool Frau
31.664 Beiträge
Zu deinem Trost
In israelischen Kinos werden Filme mit hebräischen und arabischen Untertiteln ausgestrahlt, im Libanon mit arabischen und französischen - da ist schon mal ein Drittel der Leinwand unsichtbar. Weil jeder mitliest, unterhalten sich die Leute so laut, dass du das englische Original nicht hören kannst ^^

Bewusst habe ich bis zu diesem Thema nicht darauf geachtet, ob ich sowohl lese als auch zuhöre.

Ich weiß nur, dass ich nichts gerne mit Untertiteln gucke, weil mich das lesen vom Geschehen im Film ablenkt.

Allerdings blende ich immer häufiger die deutschen Untertitel bei deutscher Sprache ein.

Entweder alle Schauspieler nuscheln oder mein Gehör lässt nach, was Messungen allerdings verneinen.
******_HH Mann
2.505 Beiträge
Themenersteller 
Interessant.
Doch die Untertietel habe ich mehr zum Vergleich herangezogen. Mit denen habe ich höchstens in der Lesegeschwindigkeit ein Problem. Ich lesen nämlich nicht besonders schnell. Und nicht selten muss ich zwei mal lesen.

Bei den Chats die ich im Fokus habe wird es dann wegen den angeführten Problemen die besonders dort auffallen schwiriger.
*******bre Frau
1.175 Beiträge
Lustig - ich schaue die meisten Serien und Filme mit Untertiteln, weil ich so gut wie nie lineares TV schaue und beim Streaming am Liebsten die Originalsprache mit englischen oder deutschen Untertiteln ansehe. Aber wie gesagt - ich lese eh schnell.
Aber vielleicht ist da ein Zusammenhang und es stört mich deshalb nicht.
*********Easy Paar
22.606 Beiträge
Wenn ich Englisch Original schaue, no Untertitel. Deshalb schaue ich ja original *mrgreen*.
*****n_N Mann
9.751 Beiträge
Zitat von ********chaf:
Ich habe einen kleinen Fernseher für heutige Verhältnisse, 32 Zoll bei ca. 3 Metern Sehabstand (ich hatte früher gelernt, 10 Zoll pro Meter, stimmt das nicht mehr?) i
Naja, irgendwie stimmt es noch, nur der Grund dafür ist nicht mehr gegeben.
Das Problem war die geringen Auflösungen von 480P (854 x 480 Pixeln), die Fernseher und Monitore damals hatten.
War man zu nah dran, konnte man die Bildpunkte zählen bzw. man sah ein Gitter und so brauchte es einen gewissen Abstand (oder schlechtere Augen), um das nicht mehr zu sehen.
In der heutigen Zeit, wo 1080P (1920x1080 Pixel) ein Auslaufmodell ist und 4K Standard wird, braucht es den großen Abstand nicht mehr, um die einzelnen Bildpunkte nicht mehr zu erkennen. Die Pixel sind halt viel kleiner geworden.

Die Rechnung geht heute anders
Bei Full HD (1080p) „Bildschirmdiagonale (in cm) × 2 = minimaler Sitzabstand". Heißt: Bei einem 55-Zoll-Fernseher mit 139-Zentimeter-Bildschirmdiagonale wurde stets zu einem minimalen Sitzabstand von etwa 2,8 Meter geraten.

Bei 4K darfst du noch näher ran
„Bildschirmdiagonale (in cm) × 1,5 = minimaler Sitzabstand"
Bei 55 Zoll wäre der minimale Sitzabstand 2,10 Meter.

Du kannst dir also bei 4K Filmen einen bis zu 80 Zoll TV mit 3 m Abstand gönnen und hast ordentlich Kino Feeling, was die Brille bei Texten überflüssig machen sollte *zwinker*

*klugscheisser* hat fertig *wink*
******_HH Mann
2.505 Beiträge
Themenersteller 
@*****n_N, als ich damals den 42 Zoll angeschaft habe, habe ich ähnliches gelesen. Und bin bei den ca 3-4 Metern auf eben 42 Zoll gelandet.
Ich plane einen 55 Zoll. So wie es aussieht kann man dann vermutlich auch die Chats auch besser lesen.
*****n_N Mann
9.751 Beiträge
Zitat von ******_HH:
@*****n_N, als ich damals den 42 Zoll angeschaft habe, habe ich ähnliches gelesen. Und bin bei den ca 3-4 Metern auf eben 42 Zoll gelandet.
Ich plane einen 55 Zoll. So wie es aussieht kann man dann vermutlich auch die Chats auch besser lesen.
Dann viel Spaß damit *ja* Die ersten 2-4 Tage wird dich das Bild erschlagen, aber man gewöhnt sich sehr schnell dran.
Mein nächster wird größer als 55 Zoll...nicht weil ich so weit weg sitze, sondern weil es geil ist *smile*
******_HH Mann
2.505 Beiträge
Themenersteller 
Ja das kenne ich schon.
Ich hatte bereits einen 55 Zoll da und ganz habe ich mich auch noch nicht gewöhnt.

Leider musste ich den zurück schicken. Die Beschreibung war nicht ganz korrekt und ich stellte fest das dass Gerät das ich hatte keine Aufnahme und Time Shift Funktion hatte.
******_HH Mann
2.505 Beiträge
Themenersteller 
Inzwischen passt alles.
Und heute hab eich auch SMS im Film gehabt.
Und nun kann ich es auch lesen vom Sofa aus.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.