SMS / Chats / Messenger in Film und Serien
Hallo zusammen,Ihr kennt es sicher alle.
Immer häufiger werden SmartPhones in Filmen verwendet. Und dabei werden auch die geschrieben und empfangen Texte und Chats auf dem Bildschirm angezeigt. Zumindest dann wenn der Darsteller den Text nicht vorließt oder spricht.
Wir die Zuschauer sollen also mitlesen.
Es ergeben sich dabei zwei Problematiken ähnlich wie beim Untertitel.
Ich sehe vorallem diese Probleme.
- Anzeigedauer bis zum Ausblenden
- Größe der Schrift
- Hintergrund(farbe) / Kontrast zur Schriftfarbe
Die Größe der Schrift ist beim Untertietel bisher kein Problem gewessen. Aber ich weiß das ältere Menschen das sicher anders bewerten werden.
Doch bei den Chats habe auch ich häufiger ein Problem. Zu aller erst ist das die Größe die eigentich immer deutlich kleiner ist als beim Untertieltel.
Und dann der Kontrast!!! Da erlebe ich Weiß auf hellgrünem Untergrund und ähliches.
Für mich beutet dies häufig ich muss auf einen Meter ran an den 42 Zoll Bildschirm.
Wie empfindet Ihr das so? Ich bin sicher nicht allein mit dieser - nervigen - Beobachtung.
Ich würde mir öfters wünschen das es anders ist. Besonders vor dem Hintergrund das dies Mittel der Darstellung und Kommunikation der Darsteller untereinander und mit dem Zuschauer immer wichtiger zu werden scheint. Eben auch im Film.