Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Easter Fetish Meeting
238 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Alien: Romulus (2024)

****e22 Mann
1.049 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Alien: Romulus (2024)
Der neueste Eintrag im Alien-Franchise, unter der Regie von Fede Alvarez, versprach schon in den Trailern gut gemachten Sci-Fi-Horror, wovon man sich nun seit dem 15.08. selbst in den deutschen Kinos überzeugen kann.

Eine Gruppe von jungen Kolonialisten des Weltraumkonzerns Weyland-Yutani möchte einem trostlosen Minenplaneten entkommen. Das hierfür noch notwendige Equipment erhoffen sie in einer verlassenen Raumstation im Orbit zu finden, ohne zu ahnen, dass in dieser Forschungsstation ein Schrecken lauert, das ihre Schreie im Weltraum verstummen lassen möchte…

Regisseur Fede Alvarez bewies bereits mit seinem Prequel/Remake von „Evil Dead“ im Jahr 2013, dass er ein alteingesessenes Franchise fortsetzen und in die Moderne adaptieren kann. Aber auch in „Don’t Breathe“ bewies er sein Gespür für Spannung. Alvarez verlässt sich auf seine Stärken und konstruiert in einem schon fast videospielartigen Spannungsaufbau immer schwierigere Herausforderungen, denen sich die Protagonisten stellen müssen. Dies visualisiert er in einem wunderbar atmosphärischen metallischen Setting und der Verwendung von handgemachten Effekten, die von Liebe, Ehrfurcht und Respekt für die Originalteile regelrecht strotzen.

Leider verliert er sich dann doch zu sehr in seine Vorbilder und verfällt in sehr referenzieller Nostalgie… die Alien-Reihe hat unter der Mitwirkung verschiedenster Regisseure nun mal auch unterschiedlichste Filme hervorgebracht, denen „Alien:Romulus“ allen gerecht werden möchte, dabei aber auf eigene originäre Ideen verzichtet.

Trotz diesem Anspruch den verschiedensten Stilrichtungen gerecht zu werden, die auch einer neuen Generation an Zuschauern verständlich erklärt werden muss, gelingt Alvarez dann doch ein sehr runder und in sich geschlossener Film, der seinem Publikum genug Blut, Spannung und Atmosphäre bietet und damit einen soliden neuen Alien- und guten SciFi-Horrorfilm geschaffen hat.

Fazit: „Alien: Romulus“ mag nicht der mutigste Beitrag zur Alien-Reihe sein… er ist aber bei weitem auch nicht der schlechteste.

Wilder Süden Logo
********eden
12.010 Beiträge
ALIEN ROMULUS VORPREMIERE! Vorweg, ich bin seit 1981 (!) grosser Alien Fan und habe mich mehr als gefreut, daß einer meiner Lieblingsregisseure Fede Alvarez sich dem Thema annimmt. Grundsätzlich bietet der Film ein paar erfrischende Ideen, gute Facehugger und gut gemachte Alien(s) und der/die Android(en) sind die Stars des Films.

Alvarez hat sich SEHR verneigt vor den Vorgängerfilmen...man hätte Romulus auch den Titel: "Die Tribute von Alien(s)" geben können.

Ich will nicht spoilern, aber der Film ist für mich die vergebene Chance das Franchise neu zu beleben, trotz jungen Cast und einigen echt gut gemachten Actionsequenzen.

Das Finale fand ich mehr als fad und leider übertrieben und die meisten Darsteller bleiben blass...2,3 Logikfehler dazu.....unterm Strich huldigt Alvarez den ersten beiden Alien Teilen (zu) sehr....

Kann man ansehen, aber ich glaube nicht. daß ROMULUS in Erinnerung bleiben wird. Schade Schade Schade...für 80 Millionen wär mehr drin gewesen! Ozzy Wilder Süden

Ich geb den Film 3 von 5 Sternen, weil ich Alien mag...ansonsten max 2,5 Sterne...wer Alien halt mal anschaut...
*****337 Mann
48 Beiträge
Vielen Dank für die Info ich werde trotzdem rein gehen. 😅👍
****OWL Paar
377 Beiträge
Anschauen kann man sich das Ding auf jeden Fall. Der Look ist prima und stark an Alien und Aliens angelegt. Problem ist meiner Meinung nach, dass Fede Alvarez zu sehr Fanboy der Alien-Filme ist und das ganze damit zu einem Best-of der alten Film verkommt. Klar gibt es einige neue Dinge zu sehen, aber der große Wurf ist das Ganze nicht. Somit wird er, zumindest bei mir, schnell in Vergessenheit geraten. Schade.
Wilder Süden Logo
********eden
12.010 Beiträge
Ja er ist sehr Fanboy...nennt den Film bitte Best Of Alien 1-4 und er hat es mit Sprüchen und dem total überzogenen Finale leider übertrieben...so schade....*heul*

ich nenn ihn so:

Die Tribute von Alien
"Im Weltraum leider wenig Neues"

Lg Ozzy WS

PS: Mit wenig Erwartung reingehen, die Actionsequenzen und echt geil gemachte Aliens und Facehugger geniessen und die Androiden bewundern, dann machts schon Spass
****ym Mann
19 Beiträge
Ich war gestern Abend zur Preview mir den Film anschauen und war erst enttäuscht und später ging's. Wie ich hier schon gegessen habe , haben einige das selbe Problem wie ich gehabt zu hohe Erwartung und Vorfreude auf Alien Romulus . Vor allem weil er zwischen Teil 1 und 2 spielt. Im Ranking wurde ich ihn nach Teil 3 ansiedeln. Die Action und Dramatik und der Horror wurden gut in Scene gesetzt und sind im alten Look gehalten und sieht optisch verdammt gut aus der Film. Leider sind die Aliens nur Recht wenig zu sehen . Also ich bin nicht enttäuscht ein Tag später. Ich hätte mir gewünscht auch mehr von dem Planeten zu sehen der in Alien 1 entdeckt wird dann Koloniesiert und wie wir ja aus Alien 2 wissen sterben alle auf den Planeten ich dachte der Teil zeigt wie das warum wissen wir ja auch schon 😁
**********_mean Mann
1.914 Beiträge
Alien... die sollen mal mit was neuem kommen. Ich verstehe nichr mal was es da neues zu erzählen gibt. Danke für die ersten zwei Ausagen, so spare ich mir die Tickets und meine Vorahnung wurde auch bestätigt.

Ich kenne mich mit Filmen heute so gut aus das ich schon vornerein weiss ob es sich lohnt oder nicht.
********chaf Mann
7.943 Beiträge
JOY-Angels 
Naja, im vierten Teil war einiges neu. Aber halt vor allem das Finale, in dem ein extrem neues Alien kam, war genau deswegen echt schlecht...
Wilder Süden Logo
********eden
12.010 Beiträge
Geb ich dir zu 100% recht...wie kann man ein Finale so überzogen verhunzen....dabei haben die Aliens und Facehugger echt gut ausgeschaut. Aber nein Höher, Schneller, Weiter - Teilweise kam ich mir vor, wie in einem Arcade Videospiel *lol*

Lg Ozzy WS
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.