Guten Abend liebe Forumsmit-und Ohneglieder! Wie im Titel erwähnt…Guten Abend liebe Forumsmit-und Ohneglieder! Wie im Titel erwähnt, mache ich mir Gedanken, ob ich im „Alter“, vielleicht eine Alten-WG gründen soll. Wobei „Alter“ jetzt einfach mal so…
Die Filmwelt trauert um den französischen Schauspieler Alain Delon. Wie seine Familie mitteilt, starb Delon im Alter von 88 Jahren in seinem Haus in Douchy.
Die französische Schauspiel-Ikone Alain Delon ist tot. Delon starb im Alter von 88 Jahren. Das gab seine Familie am Sonntag bekannt.
Wie seine drei Kinder Alain Fabien, Anouchka und Anthony in einer gemeinsamen Erklärung mitteilten, starb der legendäre Filmstar „friedlich in seinem Haus in Douchy“ südlich von Paris. Die Familie bitte „in diesem äußerst schmerzhaften Moment der Trauer“, ihre Privatsphäre zu respektieren.
Der Schauspieler war nach mehreren Schlaganfällen schwer krank. Seit Monaten lieferten sich seine drei Kinder einen heftigen Streit darüber, wo und wie ihr Vater behandelt werden soll. Zuletzt wurde Delons rechtliche Betreuung, die bislang vor allem für medizinische Entscheidungen zuständig war, auch auf seine Geldangelegenheiten ausgeweitet.
Alain Delon war in den 60er und 70er Jahren durch Filme wie „Der Swimmingpool“ mit Romy Schneider und „Borsalino“ mit Jean-Paul Belmondo und „Der Leopard“ von Luchino Visconti berühmt geworden. 2019 wurde er beim Festival in Cannes mit der Goldenen Palme für sein Lebenswerk geehrt.
Auch wenn's vielleicht bekanntere Filme mit Alain Delon gibt. Mir wird er mein Lebtag als "Abenteurer" in Erinnerung bleiben. Der schöne Alain zusammen mit dem charismatischen Lino Ventura und im Hintergrund die einfach gestrickte aber einprägende Filmmusik. Lief in den 80iger und frühen 90igern in den "öffentlich rechtlichen" gefühlt im Wochenabstand rauf und runter. Eine Hommage an das Scheitern und geplatzte Lebensträume. Ein Grund in nochmal auszukramen und schauen wie er gealtert ist.
Citroën DS by Alain Delon - Le Samouraï - Der eiskalte Engel
Hut ab und eine tiefe Verbeugung für ganz großes Kino, Monsieur Delon.
Wohl kaum Jemand hätte die Szene mit dem Autodiebstahl besser spielen können.
Wer kann so die Zigarette nehmen……und unberührbar von den Blicken der Dame….
Ein Ausschnitt auf YouTube….hier treffen zwei Ikonen aufeinander:
Sehr schade, mir fehlt noch sehr viel aus seiner Filmografie, letztens habe ich aber mal wieder „La Piscine“ gesehen, passend an einem hießen Sommertag.
Da habe ich dann doch noch einiges nachzuholen, zu diesem traurigen Anlass.