Filmfestspiele von Venedig 2024
Mit der Preisverleihung des goldenen Löwen ging die 81. Ausgabe des ältesten Filmfestivals der Welt heute zu Ende. Hier sind die Gewinner in den Hauptkategorien:Goldener Löwe - Bester Film
„The Room Next Door“ von Pedro Almodóvar
Silberner Löwe - Großer Preis der Jury
„Vermiglio“ von Maura Delpero
Silberner Löwe - Beste Regie
Brady Corbet für „The Brutalist“
Spezialpreis der Jury
„April“ von Dea Kulumbegaschwili
Bestes Drehbuch
Murilo Hauser und Heitor Lorega für „Ainda estou aqui“
Beste Darstellerin
Nicole Kidman in „Babygirl“
Bester Darsteller
Vincent Lindon in „Jouer avec le feu“
„Joker: Folie à Deux“ feierte ebenfalls seine Premiere, konnte aber den Erfolg des ersten Teils, der seinerseits den Goldenen Löwen gewann, nicht wiederholen. Auch der neue Film von Luca Guadagnino „Queer“ prämierte dieses Jahr in Venedig. Etwas überraschend ist, dass Angelina Jolie für ihre Darstellung von Maria Callas in „Maria“ von Pablo Larrain nicht gewann, da ihre Darstellung sehr gelobt wurde und sie schon als sichere Oscarkandidatin gehandelt wird.
Außerhalb der Konkurrenz eröffnete „Beetlejuice Beetlejuice“ von Tim Burton die Festspiele. Kevin Costner zeigte das zweite Kapitel seiner amerikanischen Westernsaga „Horizon“ in einer Doppelaufführung mit dem ersten Teil. Auch George Clooney und Brad Pitt machten für ihren neuen gemeinsamen Film „Wolf“ PR auf dem roten Teppich. Außerdem war die neue Miniserie „Disclaimer“ von Alfonso Cuarón, die sexuell sehr explizit sein soll, zu sehen… generell brüstete man sich offiziell dieses Jahr mit mehr erotischen Inhalten.
Ich verfolge nicht so sehr die Boulevardpresse, daher weiß ich nicht genau, was auf und neben dem roten Teppich aufregendes passiert ist. Ich habe nur mitbekommen, dass Tim Burton und Monica Bellucci (die auch im neuen „Beetlejuice“ mitspielt) sich zum ersten Mal als Paar gezeigt haben… denkt euch an dieser Stelle ein anerkennendes und Bewunderung ausdrückendes Kopfnicken an Tim Burton. Chapeau! 🫡
Was habt ihr so mitbekommen? Und auf welchen Film freut ihr euch am meisten? 😌