Gesetz der Straße - Brooklyn's Finest
Titel: Gesetz der Straße - Brooklyn's Finest
Original: Brooklyn's Finest
Jahr: 2009
Regie: Antoine Fuqua
Darsteller: Don Cheadle, Ethan Hawke, Richard Gere
Plot
Drei Polizisten - drei Geschichten.
Tango (Don Cheadle) ist Undercover Cop. Seit Jahren spielt Gangsterboss Caz (Wesley Snipes) Loyalität und Freundschaft vor. Als Caz aus dem Knast kommt, soll Tango endlich seine Chance bekommen, Detective zu werden. Doch während er sehnsüchtig auf den Coup zur Beförderung wartet, rückt sein echtes Leben in weite Ferne und er erkennt, dass Loyalität, auch wenn sie gespielt ist, manchmal tief unter die Haut geht.
Sal (Ethan Hawke) liebt seine Frau und seine drei Kinder. Doch der Schimmel im Haus macht seine Frau krank. Dass Zwillinge unterwegs sind macht es nicht leichter für die Familie. Sie brauchen ein neues Haus und Sal braucht viel Geld. Schmutziges Geld, dass er bei jeder Hausdurchsuchung auf die Seite zu schaffen versucht.
Doch es reicht ihm noch lange nicht und er begibt sich auf einen Pfad, der mit Blut getränkt ist. Nur wessen Blut es sein wird, ist die einzige Frage, die er sich nicht stellt.
Eddie (Richard Gere) ist ein Gewohnheitstier. Er geht regelmäßig zu seiner gewohnten Stammprostituierten, lehnt routiniert jede Verantwortung ab und wie gewohnt versucht er sich trotz der Dienstpflicht, die auf seiner Marke lastet, aus allem Ärger rauszuhalten. Doch nun, sieben Tage vor dem Ruhestand, gerät seine
Welt aus den Fugen und es muss sich zeigen, aus welchem Holz Eddie wirklich gemacht ist.
Kritik
Der Film beeindruckt durch seine brillianten Darsteller, die tiefgründigen Charaktere und die spannende Art, die drei Geschichten zu erzählen. Man fiebert mit, erhebt zwischenzeitlich den moralischen Zeigefinger gegen den Charakter und möchte am liebsten "Wehe, du machst das!!" gegen die Leinwand rufen. Man fühlt es den Charakteren nach - diese Misere, diese Zwickmühle. Und doch kann man sich nur schwer vorstellen, wie es sein mag, in dieser Problematik zu verharren. Ich kenne den Regisseur nicht (jedenfalls nicht, dass ich wüsste). Aber wenn das sein Stil ist, bitte ich um viele weitere Filme dieses Formats!
Bewertung: 10/10