Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Rhein-Sieg-Kreis
774 Mitglieder
zum Thema
Wie kann sie mich motivieren mein eigenes Sperma zu essen?62
Ich habe einige Beiträge zu dem Thema gesehen, aber nichts, was es…
zum Thema
Den Körper und die Haut in Form halten51
Mich interessiert seit einiger Zeit, wie man seinen Körper bzw.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sieben (1995)

******ier Frau
38.642 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Sieben (1995)
Dieser wirklich unter die Haut gehende Film hat noch keinen Thread in unserer Gruppe?! Na dann wird es jetzt aber höchste Zeit.

Ich habe diesen Film auf DVD. Aber ich glaube, ich kann diesen Film nie wieder in meinem Leben sehen. Er ist einfach zu krass, zu entsetzlich, zu schlimm, zu erschreckend, jedenfalls für mich. Die Geschichte in dem Film ist herzzerreißend. *angsthab*

Ja. Allerdings üben auch dieses Entsetzen & Grauen & diese unfassbar schlimmen menschlichen Abgründe eine gewisse Faszination aus. Also oft bzw. allgemein oder meistens.

Der Film ist sehr alt. Und er ist richtig, richtig, richtig gut. Einmal gesehen: eingebrannt ins Gehirn und nie wieder vergessen. *ja*
Er ist super gut gealtert und nach diesen vielen Jahren immer noch wunderbar anzusehen. *spitze*

Es ist ein Genre Mix aus Krimi, Drama, Horror & Thriller. Und dieser Film ist absolut hochkarätig besetzt. Wir sehen Brad Pitt, Morgan Freeman, Kevin Spacey & Gwyneth Paltrow in den vier Hauptrollen. *anbet*

Der Film ist natürlich definitiv FSK18.

Nur noch eine Woche dauert es, dann will sich Detective Summerset (Morgan Freeman) in den wohlverdienten Ruhestand begeben und Platz für seinen Nachfolger, den jungen Detective Mills (Brad Pitt), machen. Der ist gerade zusammen mit seiner Ehefrau Trace (Gwyneth Paltrow) in die Stadt gezogen und wird gleich an seinem ersten Tag mit der Untersuchung einer skurrilen, grausamen Mordserie beauftragt. Das erste Opfer ist ein 400 Pfund schwerer Mann und wird, das Gesicht im Essen vergraben, in seiner Wohnung aufgefunden. Es stellt sich heraus, dass er gezwungen wurde, zu essen, bis er an inneren Blutungen starb. Die Morde scheinen einem ganz bestimmten Muster zu folgen. Jedes Opfer repräsentiert eine der sieben Todsünden: Habsucht, Hochmut, Neid, Zorn, Wollust, Trägheit und Maßlosigkeit.
(filmstarts de)

Wie immer freue ich mich über eure Beiträge zu diesem Film, aber bitte nach Möglichkeit spoilerfrei oder eben mit Spoiler-Warnung.

*wink* *wolf*
******ier Frau
38.642 Beiträge
Ausstrahlung im linearen Fernsehen
heute Abend spät 23.00h & in der Nacht zu morgen um 03.45h auf VOX. *bitteschoen*
********n143 Frau
159 Beiträge
Habe den Film tatsächlich noch nie gesehen, da mir die Erzählungen meiner Cousine schon gereicht haben.
Dein Beitrag @******ier bestätigt es nun wieder, es mag ein brillanter Film sein, mit sehr toller Besetzung, dennoch ist er nichts für meine Augen und Nervenkostüm.
****e22 Mann
1.049 Beiträge
Gruppen-Mod 
Waaas? „Sieben“ bzw. „Se7en“ hatte noch keinen eigenen Beitrag in dieser Gruppe? 😱

Ich finde ihn perfekt, er ist auch in meiner Top Liste der besten Filme aller Zeiten auf (Achtung…) Platz 7. *zwinker*

Ich liebe diesen Nihilismus in „Sieben“, selbst in den kleinsten beiläufigsten Bemerkungen, bspw. wenn Opfer von Überfällen „Feuer“ rufen sollen… bei „Hilfe“ kommt keiner.

Oder der nie genau bezeichnete Schauplatz irgendwo in Amerika, theoretisch könnte es auch Gotham City sein. Und dann natürlich das Schauspiel, allein was man bei der Sünde „Lust“ gerade nicht „sieht“, sondern erzählt wird, ist so furchtbar und wird so katatonisch erzählerisch wiedergegeben, dass ich froh bin, das man sich mal nicht an das Gebot „Show dont tell“ gehalten hat. Generell gibt es so viele Schockelemente, obwohl der Film nicht explizit ist. Ich bin mir gerade nicht sicher, sehen wir überhaupt je, was wirklich in dem Paket ist? „What is in the Box“? Die Vorstellungskraft des Publikums ist nun mal schrecklicher als jedes gezeigte Bild.

Ein richtig konsequent intensiver Film, schon John Does „Detectives… Detectives… DETECTIVES!!!!“ geht mir jedes Mal durch Mark und Bein. 🙈

*********er78 Mann
1.344 Beiträge
Der Film ist ein absolutes Meisterwerk. Es gibt nur wenige Filme, die zum einen so konsequent sind ( Stichwort Ende) und eigentlich gar nicht so viel zeigen, sondern sich unheimlich viel im Kopf des Zuschauers abspielt. Und das ist fast noch grausamer als es wirklich auf der Leinwand zu zeigen.

Und nein, man sieht definitiv nicht was in der Schachtel ist *zwinker* . Aber trotzdem glauben viele den Inhalt gesehen zu haben.
****769 Frau
2.566 Beiträge
'Sieben' ist auch einer meiner Lieblingsfilme.
Ich habe ihn damals im Kino gesehen..ich weiß nur nicht mehr mit wem ☺🙈? Kevin Spacey mochte ich seitdem, seine (deutsche Synchron-)Stimme *herz2* liebe ich..und Brad Pitt und Gwyneth Paltrow waren damals auch im echten Leben ein Paar!
*******6_he Mann
90 Beiträge
Sieben, dieser Film ist wirklich ein Thema für sich.

Ich bin auch überrascht, daß er noch keinen eigenen Thread hat. *g*
Ich halte ihn auch für ein Meisterwerk und durfte ihn damals im Kino sehen. Alleine der Vorspann mit der Musik von Nine Inch Nails war einfach schon ein kleines Erlebnis.
Diese Kniffe, Kevin Spacey nicht im Vorspann zu erwähnen, Bad Pitts reale Armverletzung in den Film zu integrieren, die Menschen die Jahrelang behauptet haben es gäbe eine Version wo man sehen kann was in der Kiste ist...dieser Film dringt einfach in die Köpfe ein. Man durfte noch seine Vorstellungskraft bemühen...und der Film bietet einen brutalen Rahmen dafür.
Danach war David Fincher für mich als Regisseur ein must see.
*********er78 Mann
1.344 Beiträge
Gerade in den 90ern war Davud Fincher ein Garant für großartige Unterhaltung: Alien3, Sieben, The Game, Fight Club. Das waren alles schon ziemliche Bretter.

Und das was danach kam war auch alles andere als schlecht. Wobei die Krone entweder Sieben oder Fight Club wäre...
******ier Frau
38.642 Beiträge
Zitat von *********er78:
The Game, Fight Club.
*ja* *genau* auch sehr starke, sehr gute, sehr intensive Filme *spitze*
******erz Mann
347 Beiträge
Man sieht, was in der Kiste ist, aber sehr subtil, weil es nur (wie in Fight Club in epischer Breite über das Kino-DickPic erklärt) eins oder zwei von 24 Bildern pro Sekunde zu sehen ist. Ohne Pause-Taste und flinke Finger wird's schwer, erzeugt aber viel Diskussionsstoff.

Die menschlichen Abgründe und meist dazu passenden schmutzigen Bilder sind ein Markenzeichen des Regisseurs, die mir sehr gefallen
******ier Frau
38.642 Beiträge
Zitat von ******erz:
Man sieht, was in der Kiste ist,

Also ganz ehrlich: Ich bin ebenfalls ganz fest überzeugt davon, genau das für Bruchteile von Sekunden gesehen zu haben.

Daher war ich ganz verunsichert, als ihr alle geschrieben habt, dass das nicht zu sehen ist.

*crazy*
****e22 Mann
1.049 Beiträge
Gruppen-Mod 
Spoiler !!!
*beep* Spoiler *beep*

Ich habe noch mal nachgeschaut, es ist auf jeden Fall ein gutes Beispiel für den Mandela-Effekt, der aber durch den Film forciert wird. 🙈

Hier noch mal die Szene:

Bei Minute 3:57 sieht man tatsächlich ein sog. flash frame, das Fincher gern verwendet. Man sieht den Kopf, aber nicht wirklich in einer Kiste, zumindest ist er nicht ersichtlich abgetrennt. Eher sieht es so aus, dass Gwyneth Paltrow auf einem Bett liegt? Ich nehme aber an, dass das extra so gemacht wurde, dass es eben nicht klar erkennbar ist.
*******6_he Mann
90 Beiträge
Ja, es ist ein Bild aus der Erinnerung, Brad Pitt "sieht" es ja als er die Augen schließt.
****769 Frau
2.566 Beiträge
Jetzt habe ich mir den Film dank des Threads gekauft, nun habe ich ihn für immer! 😊
*******6_he Mann
90 Beiträge
Sehr gut gemacht *g*
*******ueen Frau
18.167 Beiträge
So -
das habt ihr jetzt davon.. ich hab ihn aus dem Regal geholt, abgestaubt und schau ihn mir dieser Tage nochmal an *haumichwech*
******ier Frau
38.642 Beiträge
Ich freue mich sehr, sehr, sehr. *juhu*
*******bre Frau
1.186 Beiträge
Der Film ist tatsächlich eine Meisterwerk. Sehr subtiler Thriller, obwohl er so brutal ist. Wahnsinnig gute Schauspieler, die einfach auch mal spielen dürfen. Die mit einem Blick, einer Geste mehr erzählen können, als andere in zwei Stunden Dialog.
Und ein echter Nutzwert für mich: jedes Mal, wenn ich die sieben katholischen Todsünden mal zusammenbringen musste , konnte ich es im Kopf einfach durchgehen 🫣
****an Mann
88 Beiträge
Was mir an dem Film so gefällt ist, dass er gar nicht die vielen Sterbeszenen zeigt sondern einfach nur was danach passiert. Im Kopf spielt der Tod der Menschen ab
****ya Frau
767 Beiträge
Zum ersten Mal habe ich ihn im Kino gesehen damals. Bin aber nicht pünktlich gewesen und habe nur noch einen Platz in der Mitte allererste Reihe bekommen. Der erste Blick auf die Leinwand: der Kopf des ersten Opfers im Teller... Ich wusste gar nicht, wie mir geschieht... Danach saß ich nie wieder in der ersten Reihe 🙈

Habe ihn dann vielleicht noch zwei drei Mal gesehen, ich könnte ihn heute nicht mehr anfassen, die Bilder und Phantasie damals haben mich sehr sehr lange verfolgt. Besonders schlimm war für mich die Sünde Wollust... Viel zu arg, einfach viel zu arg *umfall*
*******6_he Mann
90 Beiträge
Auch mal wieder reingesehen....meine alte Tagebuchedition *g*
*********er78 Mann
1.344 Beiträge
Ich bin man überlegen ob ich dir auch Mal hatte *gruebel*
****ya Frau
767 Beiträge
Guten Abend beisammen, und weil's so schön ist, hat wohl irgendwer das Universum "angerufen" *tel* oder es hat unsere Energie gespürt und belohnt uns jetzt *smile*

Im Rahmen der Best Of Cinema-Events werden wir diesen genialen Film, diesen Klassiker, dieses Meisterwerk am 07. Januar 2025 noch einmal in einigen deutschen Kinos zu sehen bekommen.

Wer mehr wissen möchte *pfeil* https://www.bestofcinema.de/sieben
*******007 Mann
9.514 Beiträge
Danke für den Link !
Aber ich sehe da irgendwie nicht, in welchen Kinos die Filme gezeigt werden! *roll* Bin ich zu blöd? *gruebel*

Ich habe die Tagebuchedition auch und am Mittwoch mal wieder mit einem Kumpel gesehen. *smile*
*******ueen Frau
18.167 Beiträge
@*******007 das ist ein Link zur Filmkritik für "Sieben" mehr seh ich auch nicht *lol*

Auch nicht, wenn ich auf den Button: Filmstarts klicke...

Was ist anders an der "Tagebuchedition"?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.