Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Gemeinsam spielen in B/BB
199 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Filme bei denen ein (Brett)spiel der Auslöser ist

*********affee Mann
54 Beiträge
Klar, das stimmt. Dachte nur an die Übersichtlichkeit *zwinker*
******_HH Mann
2.505 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********affee:
Klar, das stimmt. Dachte nur an die Übersichtlichkeit ;-)
Ich würde erstmal einige Zeit abwarten bis mehr zusammengekommen ist das ins Suchschema passt. Ich meine wirklich passt.
*********affee Mann
54 Beiträge
Alles klar - und dann können wir ja immer noch sammeln...
********chaf Mann
7.935 Beiträge
JOY-Angels 
Nun gut, dann sollten wir unbedingt "Ready Player One" noch hinzunehmen. Da wird der Held zwar nicht hineingezogen, sondern geht freiwillig in das (Computer-)spiel rein, hintenraus aber muss er drin bleiben und kann das Gefecht ausschließlich in dieser alternativen Realität bestreiten.
*********affee Mann
54 Beiträge
Oh, die Frage scheint ja doch komplizierter als gedacht... muss der/die Protagonistin denn unfreiwillig hineingezogen werden?!? Und OASIS ist ja nun auch kein typisches (Brett)Spiel *zwinker*
******_HH Mann
2.505 Beiträge
Themenersteller 
Gewollt oder nicht. Ist glaube ich nicht wichtig.
Und mir fällt bei dem Vorschlag von @********chaf ein, das TRON unter dem zusammenhang auch passen würde.
******ter Mann
1.387 Beiträge
In die gleiche Richtung wie Ready Player One geht auch Fee Guy, auch wenn ie Hauptfigzr dort schon Teil des Spiels ist, so gibt es doch Wechselwirkungen mit der Realität.

Kein Spiel, aber auch Simulation neben der Realität wäre auch die Matrix-Reihe.

Und wenn die Parallelverschiebungen auch primär zwischen Spielen stattfinden können würde auch Ralph reicht's dazu gehören, im zweiten Teil ja auch mit der Realitätsverschiebung ins Internet.
******_HH Mann
2.505 Beiträge
Themenersteller 
Ralph ist aber keine Reale Person und er ist schon im Spiel.
Ich sehe das keine Verschiebung nur eine Wanderung in seiner eigenen virtuellen Realität.
*******erne Mann
49 Beiträge
Hi

Wie sieht es z.b mit Nerve aus? Reale Personen, bleiben im realen Leben sind aber Teil eines Spiels?

Gibt ähnliche Filme mit einem ähnlichen Plot.

Oder wie sieht es mit ExistenZ aus?

Oder Filme wie Tarot?
******_HH Mann
2.505 Beiträge
Themenersteller 
Interessante Überlegung.
Ich kenne Nerve, aber die anderen nicht.
Aber bei Nerve wir doch niemand in das innere eines Spiels wie bei den eingangs genannten oder TRON gezogen. Ich denke das ist auch so eine parallele.

Wie ist das bei den anderen?
********chaf Mann
7.935 Beiträge
JOY-Angels 
Oh, existenX ist böse. Großartiger Film, erfüllt zwar nicht die Kriterien hier, weil die Protagonisten sich in einem Spiel befinden, ohne es zu wissen, aber die Schlussszene hatte mir damals vollkommen die Schuhe ausgezogen. Für mich die bislang beste schauspielerische Leistung von Jennifer Jason Leigh.
******aas Mann
1.585 Beiträge
Man sieht schon, die Grenzen verschwimmen. Jetzt sind wir bei "Filme, die irgendwie mit Spielen zu tun haben" und jeder kann mit seiner Fanboygeschichte einsteigen.

Dann kann ich auch "Alle Mörder sind schon da" (Clue, 1986) in den Ring werfen. Das ist die Verfilmung von Cluedo, und hat seine ganz eigene Surrealität. Hineingezogen werden die Charaktere auch gewissermaßen.
******ter Mann
1.387 Beiträge
Wenn es nur ein Spiel sein muss, dass in der Realität läuft muss auch "The Game" erwähnt werden. Sehr gut gemacht und sehr undurchsichtig, wo letztlich die Grenze zwischen Spiel und echt verläuft.
******_HH Mann
2.505 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ******aas:
Man sieht schon, die Grenzen verschwimmen. Jetzt sind wir bei "Filme, die irgendwie mit Spielen zu tun haben" und jeder kann mit seiner Fanboygeschichte einsteigen.

Ich finde nicht das sich die Grenzen großartig verschieben.
******_HH:
Aber bei Nerve wir doch niemand in das innere eines Spiels wie bei den eingangs genannten oder TRON gezogen. Ich denke das ist auch so eine parallele.

Gesucht wird noch immer ein Film der über ein Spiel geht das zumindest ursprünglich eins Brettspiel war. Und bei den Wölfen sehe ich ein Brett in das die Karten gelegt werden müssen.
Gesucht wir auch immer noch ein Film bei dem die realen Personen ins Spiel gezogen werden.
****p35 Mann
8.028 Beiträge
@******_HH ... erstellst du denn irgendwo eine Liste für einen Überblick? Dann könnten wir hier noch mal ein Brainstorming machen ;-)
Zitat von ******_HH:
Klar, das stimmt. Dachte nur an die Übersichtlichkeit ;-)
Ich würde erstmal einige Zeit abwarten bis mehr zusammengekommen ist das ins Suchschema passt. Ich meine wirklich passt.
Kinofreunde: Filme bei denen ein (Brett)spiel der Auslöser ist
Naja, also bissl "fröhliches Themenraten" scheint mir der Thread hier schon zu sein und wenn dies ein (Brett)Spiel wäre, müsste der Thread hier nur noch verfilmt werden, weil hineingezogen worden bin ich schon *zwinker*
********chaf Mann
7.935 Beiträge
JOY-Angels 
Nun muss nur noch Catan verfilmt werden. *cool*
*******mcat Mann
3.650 Beiträge
angeregt durch @********chaf

Gute Idee *g*
Ich bin mir aber nicht sicher, ob Filme, in denen Schach eine wichtige Rolle spielt, mit gemeint sind.
Da gibt es jedenfalls einige ...

Ich habe da so einen alten, sehr bedrückenden, schwarz-weiß-Film vor Augen. Vor ca 50 bis 55 Jahren gesehen als Jugendlicher (soweit ich das zurück abschätze, wann das war).

Eine Frau wird auf einem Wagen zu einer Hexenverbrennung gebracht und soll dort hingerichtet werden.

Immer wieder gibt es Szenen, in denen der Tod "als Person" Schach gegen jemanden spielt.

Obwohl mich der Film aufgrund seines schlimmen Kontextes ungut getriggert hat, möchte ich ihn nochmal anschauen. Das Thema "Tod & Schach" hatte mich fasziniert.
******ter Mann
1.387 Beiträge
Zitat von ********chaf:
Nun muss nur noch Catan verfilmt werden. *cool*

Mal das PC-Spiel gespielt? Dort gibt es für den Räuberangriff und ähnliches schon kleine Videosequenzen - so ganz unwahrscheinlich ist es gar nicht.

Hinsichtlich Parallele Welten und Schach.
Die Übertragung von Gespieltem auf echte Charaktere, wobei die Grenzen letztlich verschwimmen gibt es bei dem bereits angesprochenen "Gamers" für D&D und hinsichtlich Schach im ursprünglichen Intro zu Age of Empires 2.
In to the void - beauty goes „vertigo“
******ool Frau
31.672 Beiträge
Zitat von *******mcat:
angeregt durch @********chaf

Gute Idee *g*
Ich bin mir aber nicht sicher, ob Filme, in denen Schach eine wichtige Rolle spielt, mit gemeint sind.
Da gibt es jedenfalls einige ...

Ich habe da so einen alten, sehr bedrückenden, schwarz-weiß-Film vor Augen. Vor ca 50 bis 55 Jahren gesehen als Jugendlicher (soweit ich das zurück abschätze, wann das war).

Eine Frau wird auf einem Wagen zu einer Hexenverbrennung gebracht und soll dort hingerichtet werden.

Immer wieder gibt es Szenen, in denen der Tod "als Person" Schach gegen jemanden spielt.

Obwohl mich der Film aufgrund seines schlimmen Kontextes ungut getriggert hat, möchte ich ihn nochmal anschauen. Das Thema "Tod & Schach" hatte mich fasziniert.

War das
https://filmstelle.ch/das-siebente-siegel-det-sjunde-inseglet/ von Ingmar Bergman?

*******mcat Mann
3.650 Beiträge
@******ool - danke - ich glaube sehr, dass der das war. Auf Youtube ist es möglich, diesen Trailer anzusehen.

Wobei ausgerechnet jene Szenen, die mich damals so sehr bedrückten, in diesem Trailer nicht auftauchten.

Von der Beschreibung her passt es sehr genau.

Eine der Schachspielszenen sind ja auch sehr schön zu sehen auf Youtube.

Der Film meiner Erinnerung war aber glaube ich auf Deutsch. Müsste mal noch weiter recherchieren.

(Schrecklich die Musik dieser alten Filme - bereits diese Musik ist "der Vorhof zur Hölle").
In to the void - beauty goes „vertigo“
******ool Frau
31.672 Beiträge
Zitat von *******mcat:
@******ool - danke - ich glaube sehr, dass der das war. Auf Youtube ist es möglich, diesen Trailer anzusehen.

Wobei ausgerechnet jene Szenen, die mich damals so sehr bedrückten, in diesem Trailer nicht auftauchten.

Von der Beschreibung her passt es sehr genau.

Eine der Schachspielszenen sind ja auch sehr schön zu sehen auf Youtube.

Der Film meiner Erinnerung war aber glaube ich auf Deutsch. Müsste mal noch weiter recherchieren.

(Schrecklich die Musik dieser alten Filme - bereits diese Musik ist "der Vorhof zur Hölle").

Das von mir verlinkte ist mit fast eineinhalb Stunden nicht ein Trailer sondern der komplette Film in der deutschen Synchronfassung. ^^
******aas Mann
1.585 Beiträge
Was fehlt uns jetzt noch?

Battleship (2012) - das verfilmte "Schiffe versenken"

Ouija (2014) - Freunde spielen das Wahrsagespiel und erwecken (natürlich) einen Dämon

Pi (1998) - psychologischer Thriller, in dem sich viel um "Go" dreht

Game Night (2018) - hier geht ein Spieleabend unter Freunden surreal schief.

Werewolves Within (2021) - die "andere" Düsterwald-Verfilmung

Mal sehen ob mir noch mehr einfällt...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.