Ich mag die Viecher einfach. Deshalb ist auch eins davon unter meiner Haut, und trage auch entsprechende T-Shirts, z.B. mit einer Röntgenaufnahme mit Alien unter der Brust, oder eins mit Weyland-Yutani Corporation Logo und Nostromo "Crewshirt".
Giger hat damals das perfekte Filmmonster erschaffen, welches viele "Möglichkeiten" eröffnet, was man im aktuellen "Alien: Romulus" auch wieder sieht.
Natürlich sind "Alien" und "Aliens" die Referenz. Vor allem "Aliens" schau ich fast jedes Jahr mal (natürlich jeweils DC) - erst recht jetzt mit der neuen dieses Jahr erschienenen UHD BD. Hatte zuvor auch (bis auf Laserdisc) so gut wie jede erhältliche Variante der Filme.
"Alien³" hasste ich am Anfang, weil eben alle gerade lieb gewonnenen gemetzelt wurden. Inzwischen seh ich ihn gern, weil er eben anders ist. Am liebsten wäre mir eine Mischung aus der Kinoversion und dem Assembly Cut. Das Alien MUSS meiner Meinung nach einfach aus dem Hund kommen, weil es sich viel agiler bewegt. Da passt der Ochse des Assemly Cuts irgendwie nicht ins Bild, auch wenn die "Geburt" da besser inszeniert war. Der Rest des Films dann eben Assembly Cut, nur am Ende müsste dann für mich bei Ripleys Selbstmord, die Königin wie in der Kinoversion rausbrechen. Gerade wie sie diese dann festhält, bzw. schon fast umarmt, hat für mich wesentlich mehr Gewicht.
"Alien Resurrection" hab ich dagegen von Anfang an gemocht. Gerade die etwas humoristische Herangehensweise hatte was.
Dann kamen die beiden "Alien vs. Predator" und "Aliens vs. Predator: Requiem". Beide zwar deutlich schwächer, aber sie machten trotzdem Spaß. Schon damals als bei "Predator 2" der Alienschädel an der Trophäenwand zu sehen war, hoffte ich auf eine Filmversion der Comics.
Von den ganzen PC-Spielen fang ich erst gar nicht an. War sehr spaßig als Alien oder Predator auf Menschenjagd zu gehen.
"Prometheus" und "Alien: Covenant" liebe ich auch, und finde es sehr schade, dass die zu schlecht aufgenommen wurden, und deshalb Scott nicht damit weiter machte.
Ersterer ist für mich immer noch die Referenz in Sachen 3D. Und Covenant der ausgestreckte Mittelfinger von Scott in Richtung derer, denen Prometheus nicht gefallen hat.
Ja - die Wissenschaftler benehmen sich alle wie die dümmsten Menschen der Welt, aber nur so funktionieren die meisten "Horrorfilme", oder?
"Alien: Romulus" ist nun die gut gelungene Verschmelzung der Originalreihe, mit diversen Ansätzen aus den beiden letztgenannten. Ich will nicht spoilern, weil den hier anscheinend noch nicht alle gesehen haben. Aber ein Sequel ist schon in Arbeit.
Es wird viel zum Verständnis der Spezies beigetragen, bzw. man erfährt, warum es der (fast) perfekte Organismus ist.
Jetzt bleibt mir eigentlich nur noch, endlich mal "Alien: Isolation" zu spielen. Hab es schon ewig in meinem Epic Konto liegen, seit es mal verschenkt wurde, aber hab bis heute nicht die Zeit und Muse dafür gehabt. Vielleicht demnächst mal in der passend kalten Jahreszeit............
Achja - nun heißt es warten auf die angekündigte Serie "Alien: Earth".
@********chaf
Falsch - es gibt quasi von allen vier ersten Filmen DCs. Wobei Scott und Jeunet lieber die Kinoversionen vorziehen. "Alien" ist im DC sogar kürzer als die Kinoversion.