Meet the Feebles (1989)
'Willkommen in der Puppen-Hölle','Muppets auf Crack' oder 'wtf, das is doch der Regisseur von Herr der Ringe'
Vergiss alles, was du über Puppen weisst – MtF ist da, um deine Kindheitserinnerung an die Sesamstraße zu nehmen und drauf zu sche*ssen.
Wenn die Muppets die Familie sind, die man sich wünscht, dann sind die Feebles die abgefuckten Verwandten, die man im Keller angekettet versteckt.
Ein Nilpferd auf der Bühne, das beim Singen emotional zerbricht, während ihr Walross-Freund hinter den Kulissen sich von eine Katze einen blasen lässt und nebenbei Heroin verkauft. Ein typischer Tag im Feebles-Theater. Heidi, das genannte Nilpferd, steht kurz vor einem Nervenzusammenbruch, und wenn ein Nilpferd in Tränen ausbricht, sollte man das Weite suchen – es fließt und spritzt Blut.
Peter Jackson hat mit "Meet the Feebles" eine groteske, verruchte Welt erschaffen, in der jede Puppe ihre ganz eigene Schmutzwäsche mitbringt. Hier wird nicht gesungen, um Herzen zu erwärmen, sondern um sie herauszureißen und darauf rumzuspringen.
Jede Puppe hat ihre eigene, herrlich verdorbene Geschichte: Der vietnamesische Veteran Frosch Wynyard, der seine Kriegsalbträume mit Heroin bekämpft. Der krankhaft, eifersüchtige Wurm Sebastian, der den Untreuen auf die Schliche kommt oder die Biene, die am liebsten alle begattet, hat mehr Stiche auf dem Gewissen als ein Imker im Berufsleben.
Der Humor in "Meet the Feebles" ist so verdammt schwarz, wie mein Kaffee am Morgen. Vergesst die moralische Grenzen – dieser Film springt darüber, dreht sich um und tritt deiner Moral ordentlich in das Genick.
Obwohl der Film im Grunde eine einzige, unerbittliche Abwärtsspirale ist, kann man einfach nicht wegschauen. Es ist wie ein Autounfall in Zeitlupe – mit Puppen, die sich gegenseitig zerfleischen. Wenn man das Bedürfnis hat, seine Seele in einer Sche*sseLawine von Wahnsinn und Verkommenheit zu baden, dann ist dieser die ultimative Empfehlung von mir.
4 von 5⭐️
PS: Bitte bleibt bei der Diskussion beim Film!
Trailer: