Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Sextreffs in Bochum
320 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Verwirrende Filmenden (ACHTUNG Spoilergefahr!)

Verwirrende Filmenden (ACHTUNG Spoilergefahr!)
Hallo liebe Filmfreunde,

ein Beitrag hier im Forum brachte mich auf die Idee dieses Themas:

Ihr kennt es sicher: Ihr seht einen tollen Film, und dann - bums! - das Ende.
Ein Ende das ihr nicht versteht. Es euch verwirrt, aus unterschiedlichen Gründen. Entweder weil schon Schluss ist an unerwarteter Stelle, weil es eine letzte Szene gibt, die alles auf den Kopf zu stellen scheint oder weil der Schluss einfach nur mehr Fragezeichen hinterlässt als Antworten.

Beispiele gefällig?

Donnie Darko -> Der Kreis schließt sich, aber welcher überhaupt?
The Descent -> Der Schluss - Einbildung oder Wirklichkeit?
No Country for Old Men -> Abrupter Schluss - warum gerade dort, warum so?

Lasst uns dieses Thema doch mal nutzen, um über derlei Filmenden zu diskutieren, uns den Kopf zu zerbrechen, nachzufragen wie es die andren meinen, sprich: Die Verwirrung im Hirn uns gegenseitig zu nehmen. *g*

Also: Der Schluss welches Films hat euch verwirrt? Warum? Habt Ihr Fragen zum Finale eines Films? - Na, dann her damit! *ja*

Ich habe die Spoilerwarnung im Titel gesetzt, weil sich schlecht darüber unterhalten lässt, wenn man sich allzu bedeckt halten muss. Also, wer einen jener Filme noch nicht kennt, die hier genannt werden und noch nicht den Schluss verraten haben möchte, dann besser nicht weiterlesen ;)
The Descent -> Der Schluss - Einbildung oder Wirklichkeit?

Zumindest für diese anfängliche Verwirrung gibt es mittlerweile eine Erklärung dank der Fortsetzung. Diese beginnt nämlich genau dort wo der Erstling aufhörte und das mit derselben Hauptdarstellerin. Somit war das Ende nur eine Einbildung ihres labilen Verstandes.

Ich mag durchaus Filmenden welche Raum für Spekulationen liefern oder zugunsten des eigenen Kopfkinos ein abruptes Ende präsentieren. Die, von dir hanjie, genannten Filme sind da ein sehr gutes Beispiel und stellen eine willkommene Abwechslung dar.
Was mich persönlich stört sind dann manche selbsternannte Kunstfilme, welche auf ihren gehobenen Kunstanspruch so sehr pochen, das sie alles andere aus den Augen verlieren und in Wahrheit keinerlei Projektionsfläche liefern wollen für Interpretationen. Als Beispiel sei hier der grottige Antichrist von Neurosenschleuder Lars von Trier genannt oder auch Mulholland Drive von David Lynch.

Aber um mich dem Thema wirklich sinnvoll anschließen zu dürfen, müsste ich erstmal wieder einige DVD’s auskramen und mir nochmals ansehen. Wenn ich allerdings ehrlich bin hat mich zuletzt Layer Cake etwas ratlos zurückgelassen. Ob der Film allerdings wirklich zu kompliziert für mich war oder es einfach nur an meinem damaligen Schlafmangel gelegen hat, werde ich noch mal überprüfen müssen!? *zwinker*

Ansonsten freue ich mich hier mal die Gedanken der Community zu manchen Filmenden zu erfahren. Feines Thema, hanjie!
*top*

Grüße
Jimbo
*****_fl Mann
7.301 Beiträge
Mehr Fragezeichen - vor allem, was hab ich die letzten 1.5 Stunden gesehen?

B.T.K. (Blind Torture Kill)

Okay, ganz davon abgesehen, dass der Film extrem schlecht synchronisiert wurde...
***an Frau
10.907 Beiträge
Mulholland Drive von David Lynch.
Das ging mir bei diesem Film auch so, obwohl ich ihn einfach sonst toll fand.

Aber ich glaube, das verwirrende Ende des Films liegt auch daran, dass mal geplant war daraus eine Serie zu machen und so verschiedene Handlungsstränge zusammengelegt wurden.

Der Film war wohl auch auf Grund der hervorragenden Darsteller schon ein Knüller und last but not least, was erwarten wir anderes von David Lynch.

Er bedient da auch nur das erwartete Klischee.
Ja, Mulholland Drive erscheint mir auch ein bisschen zu verstiegen. Wobei ich nach dem dritten Ansehen durchaus den Eindruck nun hatte, dass doch alles einen Sinn hat, es nur extrem schwierig ist, die Puzzleteile zusammenzusetzen ... diese "Büchse der Pandora" gen Schluss jedenfalls stelle ich mir, gäbe es sie wirklich, genau so vor: Dass sie die Helden nicht entkommen lässt und stattdessen jene, die sie finden, abgrundtief böse werden lässt.

Mir gefiel Lost Highway dennoch deutlich besser. Auch wenn der Schluss dort ebenso alles auf den Kopf stellt, ist es für mich einfach nur eine Möbius-Schleife, initiiert vom Teufel höchstpersönlich.
****man Mann
12.950 Beiträge
Mehr Fragezeichen - vor allem, was hab ich die letzten 1.5 Stunden gesehen?

B.T.K. (Blind Torture Kill)

Okay, ganz davon abgesehen, dass der Film extrem schlecht synchronisiert wurde...

Was du da gesehen hast? Schnittsalat deluxe *zwinker*

In diesem Sinne:
freeman
****n78 Frau
1.487 Beiträge
schön,
dass du hanjie das thema von mir aufgegriffen hast.

könnte mir mal bitte jemand den schluss von 'das weiße band' erklären?
ich frage mich einfach, warum so viele den film hoch loben.
haben die kinder das drahtseil gespannt gehabt? *gruebel*

*kuh*
Ich habe den Film leider nicht gesehen, weil Filme von Haneke im Kino ... brrr ... also, so masochistisch bin ich dann doch nicht. *lach* Sie sind einfach immer so verstörend finster ...
*******a77 Frau
612 Beiträge
Soweit ich das interpretiert habe, waren es die Kinder...

Und verstörend finster war der Film auf jeden Fall *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.