Ich habe als Jugendlicher Filme wie TAXI DRIVER, APOKALYPSE NOW oder LAWRENCE OF ARABIA gesehen und fand sie sterbenslangweilig. Jetzt, über 20 Jahre später, gehören sie zu meinen Lieblingsfilmen. Natürlich verstehe ich sie nun viel besser und weiss, dass z.B. TAXI DRIVER kein Action-Film ist (was ich wohl damals angenommen hatte). Denn irgendwann bin ich wieder über sie gestolpert, wusste aber, dass ich sie langweilig fand, und dennoch haben sie mich irgendwie wieder gereizt. Und als ich sie dann tatsächlich nochmal angesehen habe, hat's plötzlich BANG gemacht und ich war hin & weg.
Auf der anderen Seite fand ich damals die James Bond Filme das absolut Höchste! Action, Witz, Girls & Gimmicks, yeah! Dann, so ab 30 konnte ich das Zeug einfach nicht mehr sehen. Ich fand's nur noch albern. Vor 2 Jahren allerdings, wollte ich mal wieder einen sehen und auf einmal war ich wieder Fan! Hatte mir daraufhin fast alle auf DVD gekauft gehabt und mache das gleiche jetzt nochmal auf Blu-ray. Ja, so sehr hat's mich erwischt.
Bei manchen solcher Filme, vermute ich allerdings die mit dem steigendem Alter kommende Nostalgie. Je älter ich werde, desto mehr ältere Filme sammel ich. Ich kann aber sehr gut darunter unterscheiden, denke ich. James Bond ist Nostalgie pur und erinnert mich an meine ersten Kino-Erlebnisse. Meine Lieblingsfilme wie DER WEISSE HAI, TAXI DRIVER oder auch der Stummfilm SUNRISE von F.W. Murnau sind nicht nur handwerklich einfach einmalig, sondern haben auch das gewisse Etwas an Flair und Zauber, was diese Filme (zumindest für mich) schlichtweg perfekt machen. Das hat dann nichts mit Nostalgie zu tun.
Die Spencer/Hill-Filme mochte ich als Kid auch, heute kann ich sie nicht mehr ansehen. Seltsamerweise passiert mir das auch mit Genres. Hab ich früher doch alle großen Blockbuster verdrückt, so interessieren mich heute kaum irgendwelche Comic-Verfilmungen oder sonstigen typischen Actionkracher.
Was sich allerdings durch die ganzen vielen Jahre immer gleich gut gehalten hat, ist mein Faible für Thriller- und Horrorfilme. PSYCHO, THE SHINING oder DAS DING AUS EINER ANDEREN WELT sind zeitlose Klassiker. Dadurch, dass ich über die Jahre schon so viel gesehen habe und meistens genau weiss, was als nächstes bei den üblichen durchschaubaren Handlungsabläufen passiert, kann ich mich Klugscheisser schon selber nicht mehr leiden und frage mich, wieso ich das überhaupt noch ansehe. Dann kommt aber so ein kleiner französischer Film namens HIGH TENSION daher und obwohl ich das alles schon Dutzendmal vorher in anderen Filmen gesehen habe, hab ich erst nach 90 Minuten festgestellt, dass ich mich die ganze Zeit total verkrampft in den Sessel gekrallt habe. Das war ein Flash! Und sowas erwarte ich von einem Horrorfilm. Wenn das allerdings auch heute noch ein Film wie BIS DAS BLUT GEFRIERT (The Haunting) aus den frühen 60ern schafft, dann kann ich mit Bestimmtheit sagen, dass sich zumindest dieses Genre bei mir nicht abgenutzt hat.
Ach ja, und über die Inspector Clouseau Filme mit Peter Sellers lach ich heute noch genauso Tränen wie damals.