Ich bin durchs Fantasy Filmfest aufs Asiatenkino gestoßen und habe seitdem auch immer wieder ebendort ein großes Auge drauf geworfen. Die Filme sind meist einfach ...
anders.
Allerdings muss ich sagen, dass mir Wong Kar-Wais Filme überhaupt nicht zusagen. Ich finde sie sterbenslangweilig.
Im Kino bin ich bei "2046" eingeschlafen! Und ich wurde, ungelogen, vom Schnarchen meines Nachbarn geweckt ... mir waren die Figuren im Film, obwohl jede Person für sich großartige Schauspieler, einfach herzlich egal und die Hauptperson so ein Unsympath, dass ich auch die schöne Fotografierung des Films nicht genießen konnte.
Nein, für mich sind Kar-Wais Liebesfilme definitiv nichts.
Du wirst wohl eher Korea denn China meinen, denn sonst hätte ich schon längst mal "House of Flying Daggers" und "Hero" erwähnt. Na, habe ich hiermit ja nun auch.
Vor allem einen Film kann ich aber empfehlen!
Resurrection of a little Match Girl
Der Film ist gewissermaßen eine Persiflage auf Matrix - und auf so ziemlich jeden anderen westlichen Actionfilm, der mir so einfällt: Wenn man im Untertitel die Vorstellung der neuen Figuren liest, spätestens dann weiß man, wo die Reise hingeht ("This is Lara The Croft. She is lesbian."), und visuell lässt der Film absolut nichts zu wünschen übrig.
Allerdings würde ich da die asiatische DVD empfehlen. Die deutsche Synchronisation ist mehr als dürftig, und an manchen Stellen fehlen die gerade so lustigen erklärenden Untertitel.
Erwarte aber bloß nicht, dass der Film irgend einen Sinn ergibt
An Fernost-Grusel empfehle ich "The Eye", der Film hat sehr wenige, aber verdammt guuute Schockeffekte - und das (fast) ohne Blut.
Zweiter Gruselfilm:
Pulse (original: Kairo)
Er dauert zwei Stunden lang und ist höchst verstörend. Nichts für Leute, die viel Fantasie haben, denn nach diesem Film wird man erstmal eine Weile jeden Schatten argwöhnisch betrachten.
Das reicht, denke ich, mal fürs Erste.