Man darf aber auch nicht vergessen, dass "Avatar" als 3D neu war und der Reiz des Neuen die Zuschauer in die Kinos strömen ließ.
Ist ein wenig wie "Jurassic Park" damals: Da gingen sie auch alle in die Kinos wie die Fliegen, der neuen Technologie wegen ("echte Dinosaurier!").
Wie viele Kinos seitdem wieder dichtgemacht haben, wird sicher auch bekannt sein ...
Ich kann mir vorstellen, dass 3D nicht mehr verschwinden wird, das ja, dass jedes Kino irgendwann mindestens einen Saal haben wird, der ständig 3D zeigt, möglicherweise auch bis zur Hälfte aller Kinosäle.
Aber komplett? - Glaube ich nicht.
Filme auf 3D zu drehen kann sich nun einmal auch nicht jeder leisten. Insofern wird es auch immer wieder Low Budget-Filme geben, und die wollen die Kinozuschauer schließlich auch sehen! Man sehe sich mal die aktuelle Auswahl an Kinofilmen an, wer hätte denn da bitte das Geld gehabt, einen Film in 3D zu drehen? Viele sicher nicht. Nein, auch nicht Til Schweiger mit "Kokowääh", und das ist immerhin der mit Abstand größte deutsche Film dieses Jahres bislang.
Alleine, wenn ich an das Fantasy Filmfest denke: Die Kinosäle sind großteils ausverkauft, für Filme, die meist mit sehr geringen Mitteln gedreht wurden.
Dass in 20 Jahren dort alles in 3D stattfinden wird, kann ich mir nicht vorstellen und halte ich auch für unrealistisch.