Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Angel of Love & Friends
1843 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was haltet Ihr von 3D Kino? - Umfrage

Zum Thema 3D im Kino kann ich nur sagen:

Dauerhafte Umfrage
********ange Mann
428 Beiträge
Themenersteller 
3D Brillen...
habe ich mittlerweile zig daheim rumfliegen... eigentlich dumm, die mitzunehmen, wenn man stets vergisst, wieder eine mit ins Kino zu nehmen *mrgreen* so würde man wenigstens den Euro sparen...

obwohl... letztens im cinemaxx war die brille gar nicht separat zu bezahlen
ich schrieb doch...
"in einigen Jahren" und selbst wenn es 10 werden... *g* es wird auf keinen Fall wieder verschwinden insbesondere nicht aus den Kinos.
Aus meiner Sicht ist 3D ein völlig neuer Kino-Genuss, der den Kino-Besuch auf jeden Fall wieder attraktiver gemacht hat...
Wenn man den zuvor noch nie dagewesenen finanziellen Erfolg eines Avatar-Films als Beispiel nimmt, wird recht anschaulich, wie die Masse zu begeistern ist....Also warten wir es doch einfach ab *zwinker*
Man darf aber auch nicht vergessen, dass "Avatar" als 3D neu war und der Reiz des Neuen die Zuschauer in die Kinos strömen ließ.
Ist ein wenig wie "Jurassic Park" damals: Da gingen sie auch alle in die Kinos wie die Fliegen, der neuen Technologie wegen ("echte Dinosaurier!").
Wie viele Kinos seitdem wieder dichtgemacht haben, wird sicher auch bekannt sein ...

Ich kann mir vorstellen, dass 3D nicht mehr verschwinden wird, das ja, dass jedes Kino irgendwann mindestens einen Saal haben wird, der ständig 3D zeigt, möglicherweise auch bis zur Hälfte aller Kinosäle.
Aber komplett? - Glaube ich nicht.

Filme auf 3D zu drehen kann sich nun einmal auch nicht jeder leisten. Insofern wird es auch immer wieder Low Budget-Filme geben, und die wollen die Kinozuschauer schließlich auch sehen! Man sehe sich mal die aktuelle Auswahl an Kinofilmen an, wer hätte denn da bitte das Geld gehabt, einen Film in 3D zu drehen? Viele sicher nicht. Nein, auch nicht Til Schweiger mit "Kokowääh", und das ist immerhin der mit Abstand größte deutsche Film dieses Jahres bislang.

Alleine, wenn ich an das Fantasy Filmfest denke: Die Kinosäle sind großteils ausverkauft, für Filme, die meist mit sehr geringen Mitteln gedreht wurden.
Dass in 20 Jahren dort alles in 3D stattfinden wird, kann ich mir nicht vorstellen und halte ich auch für unrealistisch.
****man Mann
12.949 Beiträge
Wird auch nicht passieren, hatte ja auch seinen Grund, dass das Umsatteln vieler Kinos auf 3D mit dann gerade mal einem Saal so lange gedauert hat. Das muss ja auch bezahlt werden. Gerade die Arthouse Kinos werden nie im Leben auf den 3D Hype aufspringen. Die Multiplexe werden sicherlich auch nicht mehr als 25 Prozent ihrer Sääle damit ausstatten. Das finde ich illusorisch. Und wenn ich schon sehe, dass in meinem Bekanntenkreis verdammt häufig gefragt wird, ob der Film auch 2D kommt und nach einer Verneinung der Satz "Dann halt auf DVD" fällt, wage ich zu bezweifeln, dass der Hype noch so lange vorhalten wird.

Und wenn ich dazu einrechne, was vor Tron (der den 3D Effekt null nutzt!) an Filmen präsentiert wurde, die, was man schon an den Trailern deutlich erkennen konnte, nur nachträglich konvertiert wurden und schon da jedweden 3D Effekt missen ließen, habe ich so die Ahnung, dass der angebliche Hype sich spätestens nächstes Jahr als Luftblase entpuppen wird. Denn ich sage es gerne noch mal: Wer in einen 3D Film geht und dafür mehr Geld hinlegt, der will auch 3D sehen! Da ist es sogar müßig darüber zu diskutieren, ob da nun eine Geschichte wichtig ist oder nicht. Im Grunde isses aktuell nämlich bloß eine gigantische Geldschneiderei. Und wenn Hollywood das nicht in den Begriff bekommt, können sie diese Cash Cow auch den Haien zum Fraß vorwerfen.

In diesem Sinne:
freeman
bin gespannt
ob ihr Recht behalten werdet *g* dafür spricht eventuell auch, dass es die ersten Studien über negative gesundheitliche Auswirkungen von 3D gibt.

Jedoch sehe ich das Ganze mehr in dem Sinne..." es hat auch niemand geglaubt, dass man mal durch die Luft fliegen können wird"
...ich weiß, nun kommt gleich, dass das ja nicht zu vergleichen ist...
Aber seht das mal so - ohne euch überzeugen zu wollen - Wir bewegen uns in 3 Dimensionen (na gut..sogar in 4) und daher ist es aus meiner Sicht völlig natürlich soetwas auch im täglichen Leben technisch zu nutzen oder zu konsumieren...
Technologischer Fortschritt ist zu einem guten Stück auch immer ein wenig Kaffeesatzleserei.

Wer hätte schon gedacht, dass die Leute fleißig auf 16:9-Fernseher umsteigen? Das hat auch viele überrascht (inklusive mir).
Auf der anderen Seite gab es auch Meldungen, dass es bald keine Mäuse oder Tastaturen mehr mit Kabel geben würde. Nun, auch heute sind die Funkversionen davon immer noch in der klaren Minderheit *zwinker*
In den 80ern gab es große Zeitungskommentare, dass die Backöfen irgendwann aussterben würden zugunsten der Mikrowelle. Ähhh ... *zwinker*

Ich glaube auch nicht, dass 3D wieder ganz von der Bildfläche verschwinden wird.
Aber ich bin fest davon überzeugt, dass sie die Kinos nicht ganz okkupieren werden können.
Dazu gibt es eine viel zu große Gemeinde, die Low Budget-Filme mag.
Was uns am meisten stört...
ist einfach das, das man mittlerweile nicht mehr die Wahl hat, ob man einen Film in 3D oder normal schauen will. Bei uns in Neckarsulm werden viele Filme nur noch in 3D angeboten. Wir gehen jeden Dienstag mit mehreren Freunden ins Kino. Aber auf dauer ist es nicht nur zu teuer, sondern einige von uns vertragen es auch nicht.

Wir hätten uns gerne Green Hornet angeschaut oder Thron. Aber für 12€ p.P. ist das doch zuviel. Für das Geld können wir dreimal in einen normalen Film gehen.

Bei Avatar hatte man noch die Auswahl. Schade das es dabei nicht geblieben ist. Wir hoffen nun das die Kinobetreiber das zu spüren bekommen und Alternativen anbieten.

LG Thorsten und Nine
@freeman...
mich persönlich nervt es auch, dass man echt einen satten Preiszuschlag hat und dann eigentlich am Anfang die bombastischen Effekte, später aber nicht viel mehr als ein aufgepimptes 2D hat. Also ich fand Narnia 3 insoweit (neben der vorhersehbaren Handlung) echt enttäuschend....

in diesem Sinne LG
Chr.
********ange Mann
428 Beiträge
Themenersteller 
Arthaus und 3D
Täuscht Euch mal alle nicht...

1. Kommt von Wim Wenders eine 3D Dokumentation zu der Tanztheater-Päpstin Pina Bausch in die Kinos...

2. Läuft der bespielsweise in dem Arthouse Metropolis in Bochum... und zwar... richtig! ... in 3D

Ob da jetzt weitere sog. Kunstfilme nachfolgen, bleibt abzuwarten... aber Kunstfilmer experimentieren auch immer gern mit neuen Technologien... Wenders, egal was man von ihm halten mag, hat trotz oder gerade wegen der Kosten oft neueste Technologien verwendet... sei es Computeranimation/Digitaltechnik in "Bis ans Ende der Welt" oder Videotechnik in "Land of Plenty"und nun eben auch 3D

Und ach ja... Werner Herzog legt demnächst auch eine 3D Doku vor... über eine französische Höhle in der wahre Kulturschätze in Form Jahrtausende alter Höhlenmalereien schlummern...
Die Höhlen sind.. soweit ich weiss... fürs normalsterbliche Publikum verschlossen... da macht die 3D also wirklich Sinn...
Dass sich Kunstfilmer auf 3D stürzen, ist für mich absolut logisch. Neue Technologie, eröffnet neue Horizonte, neue Möglichkeiten sich auszudrücken.
Auch Videoclips betreffend werden wir sicher noch einiges zu sehen bekommen. Würde mich nicht wundern, wenn Peter Gabriel schon längst wieder was im Hirn hat ...
********ange Mann
428 Beiträge
Themenersteller 
Daaaanke an alle
Die Resonaz auf meinen Thread freut mich wirklich riesig und zeigt, dass ich wohl Euren Nerv getroffen habe *ja*

*top* *bravo* *zugabe* *spitze* *top2*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.