Bei Mr. Tarantino bin ich immer zwiegespalten. Es gibt Filme, die finde ich absolut genial, wie z.B. Kill Bill (aber nur den 1. Teil) und auch Pulp Fiction und dann Sachen, die ich einfach nur langweilig finde (aber mit in der Tat guter Mucke) wie z.B. Jacky Brown und dann Filme, die ich persönlich total bekloppt finde wie z.B. Inglorious. Was man sieht, ist in der Tat, er liebt das Kino und er findet immer Hammer-Musik. Und er lässt beinah jeden Schauspieler irgendwie cool aussehen (ausser Till Schweiger).
Es stört mich aber gewaltig, das erstmal alles was Quentin macht, gleich Kult ist. Noch bevor es jemand gesehen hat, "Neuer Kultfilm von Kultregisseur".....ttzzzzzz. Früher mussten sich Filme den Kultstatus "erarbeiten" durch eine treue Fangemeinde, die in schummerigen Programmkinos zum 100 sten Mal z.B. Taxi Driver guckten, heute wird der "Kultbefehl" aufs Plakat gedruckt.
Ich sag immer, Quentin könnte auch das New Yorker Telefonbuch oder seinen Einkaufszettel verfilmen, es wäre Kult. Und das finde ich halt bekloppt, denn es sollte immer noch geguckt werden was da so über die Leinwand flimmert. Es ist natürlich alles Geschmackssache, okay, aber ein klein bisschen weniger Vorab-Hype, das wäre doch nicht schlecht, oder?
Es ist auch genauso bekloppt auf Plakate zu schreiben, produziert von Tarantino. Klar ist das um Leute ins Kino zu locken, aber denoch blöd. Denn z.B. Hostel hat mit Tarantino 0,0 zu tun, ausser das Regisseur Eli Roth mit Tarantino gerne mal Brunchen geht und zu seinen Kumpels gehört.
Mir gefällt Mr. Rodriguez auch besser, erst gestern wieder Planet Terror geguckt, herrlich. Und auch Sin City mag ich sehr gerne, ebenso wie From dusk till dawn.
Aber wie gesagt, Mr. Tarantino hat wirklich affengeile Musik, lässt beinah jeden Darsteller cool aussehen und liebt Kino und Filme. Und montiert gerne Sachen zusammen, die nicht wirklich zusammen passen, wie z.b. die Szene mit O-ren und der Braut im Schnee in Verbindung mit der Mucke dazu, bei Kill Bill 1.
Nur glaub ich, ruht er sich manchmal zu sehr auf seinem Kult-Status aus, den wer weiss, er kann machen was er will, alle mögen es , ja der gibt sich glaub ich auch irgenwann nicht mehr so viel Mühe.
Aber das ist meine ganz persönliche Meinung.