Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Videos - tipps&tricks
142 Mitglieder
zum Thema
Zum Tag der Jogginghose: eure bequemste Hose in Szene228
Wer in Jogginghosen das Haus verlässt, hat die Kontrolle über sein…
zum Thema
Ersten richtigen Dom.. ohne Liebe..?44
Ich habe vor einiger Zeit jemanden kennen gelernt, über gemeinsame…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Softwarefrage: Clips aus DVDs schneiden

Dunkel
*********media Mann
420 Beiträge
Themenersteller 
Softwarefrage: Clips aus DVDs schneiden
Hallo liebe Filmfreunde,

bevor ich mir selbst die Nächte um die Ohren mit Ausprobieren schlage, möchte ich es hier mal versuchen:

Ich suche ein Freeware-Programm, mit dem ich kleine Szenen aus DVD-Filmen extrahieren kann, die ich dann wiederum in eine Powerpoint-Präsentation einbinden kann.

Den ganzen Film rippen und anschließend duch ein Schnittprogramm jagen könnte ich. Da ich aber aus 10-15 Filmen Ausschnitte von je 30-60 Sekunden brauche, wäre ein Programm cool, mit dem ich sagen kann "hier starten" und "dort stoppen", auf einen Button klicke und eine fertige einbindbare Datei hätte.

Für Hinweise werde ich mächtigst dankbar sein! *zwinker*
*****een Mann
3.454 Beiträge
virtualdub ist eigentlich ein alleskönner. guck dir das programm mal an und eben auch anleitungen dazu im netz
*****wry Mann
4 Beiträge
vlc
Ich würde es mit 'vlc' versuchen, der sollte das eigentlich auch können.
Falls die Bedienung zu komplex erscheint gibt's da sicher auch Anleitungen im Web.
-> www.videolan.org/vlc

(ist zwar nicht Wikipedia, aber da's freeware ist hoffe ich der Link hier ist OK)
Dunkel
*********media Mann
420 Beiträge
Themenersteller 
@*****wry: VLC hab ich. Ich wusste nur nicht, dass der sowas kann. Wenn Du sagst, dass das möglich ist, dann versuche ich das mal...

@*****een: Danke für den Tipp, werde ich auch mal testen...
Xmedia Recode kann so etwas auch, meine ich. Ich benutze es meist, um komplette Filme umzuwandeln, aber du kannst auch Ausschnitte wählen. Wie komfortabel das dann ist, musst du selbst sehen. Der Vorteil ist, dass es schon viele fertige Profile mitbringt, die das Zielformat beschreiben.
Dunkel
*********media Mann
420 Beiträge
Themenersteller 
So,
ich habe mir Eure Tipps zu Herzen genommen und verschiedene Varianten ausprobiert. Schließlich ging es mit VLC am Einfachsten, abgesehen davon, dass man im richtigen Moment starten und stoppen muss, wenn man das nicht groß nachbearbeiten will. Kurzum: Für kurze Filmausschlitte hab ich mir jetzt VLC gemerkt. *zwinker*

Dankeschön nochmal!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.