Business und "geile Bilder"!
Es gibt ganz bestimmt mehrere Ebenen, die eine „Super-Helden-Faszination“ begründen. Ich denke, am Anfang eines jeden Filmes steht immer die Idee und der „Stoff“. Gleichzeitig ist sicher allen klar, dass nur Stoffe und Ideen als tauglich betrachtet werden, die einen amerikanischen Geschmack treffen. Zumindest wenn man Kinofilme nach wirtschaftlichen Gesichtspunkten betrachtet (weltweite Blockbuster).
In Amerika hat die Verehrung der Comic-Superhelden einen Status, den wir uns in Deutschland höchstens im Ansatz vorstellen können. Comics und die daraus stammenden Figuren sind in den USA als „Kulturgut“ zu betrachten. Alleine aus diesem Aspekt liegt der Gedankengang nahe diese Ideen und Stoffe zu verfilmen. Klingt jetzt ein wenig seltsam, aber die deutschen Karl-May-Filme aus den 60ern sind vielleicht von Ansatz, Entwicklung und Erfolg betrachtet eine Art kulturelles Gegenstück.
Ich selbst habe nie erwähnenswerten Bezug zu Superhelden-Comics gefunden. Dennoch lasse ich mich gerne von den neueren Verfilmungen begeistern. Und da bin ich ganz offensichtlich nicht alleine. Dafür gibts ganz nachvollziehbare Gründe:
1.
Die Grundmoral der Storys ist von Kleinkinderbeinen an gelernt und deshalb immer schnell verständlich. Gut gegen Böse – Gut gewinnt. Jede Menge Pathos und einiges an „versteckter“ Moralpredigt. Viele Grüße an die Gebrüder Grimm, Hans-Christian-Andersen, etc.
2.
Meistens passiert da richtig was... Keine Pseudo-Dialoge über endlose Szenen, keine vielschichtigen Handlungsebenen. Einfacher Plot – viel Aktion. Das bedient ganz exzellent den Anspruch an Popcorn-Kino. Das muss manchmal sein, entspannt und unterhält.
3.
Und der wichtigste Grund unter dem Aspekt „Faszination“: DIE BILDER! Superhelden sprengen mit ihren Fähigkeiten immer Grenzen. Seit es die Möglichkeiten der digitalen Bildwelten gibt, werden die Grenzüberschreitungen zu „realen Bildern“. Genau damit begann auch der riesige Erfolg der Verfilmungen in der Gegenwart.
Bsp.: Ein Spiderman, der sich durch Hochhausschluchten schwingt und dabei mit der Kamera aus „Echtblickwinkel“ verfolgt wird ist gerade auf großer Leinwand einfach nur beeindruckend.
Fazit: Abseits jeden Fan-Rummels um einzelne Figuren sind es doch vor allem die grandiosen Bilder. Die Effektschmieden lassen heute „Fantasy“ so real erscheinen, wie es meine Kaffeetasse auf dem Schreibtisch ist. Am Ende ist es genau diese Kreativität mit Technik „Träume wahr werden zu lassen“, die auch Star Wars, Herr der Ringe und Harry Potter ganz weit nach vorne getrieben hat.
Da bin ich wohl immer Kind genug – und werde es wahrscheinlich auch bleiben – um mich von diesen modernen Märchen und ihren Bilderorgien verführen zu lassen
M
PS: Der Argumentation folgt sogar meine Liebste...