Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
eyes-touch fashion&events
1604 Mitglieder
zum Thema
Ich wollt's schon immer mal wie im Film ...254
Machen. Liebe Leute, angeregt durch die Diskussionen der letzten Tage…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Yes?

Yes?
Ich habe auf der Berlinale 2005 "Yes" von Sally Potter mit Joan Allen und Simon Abkarian gesehen, fand ihn gut und freute mich darauf, ihn irgendwann wieder zu sehen. Ich fand den Film dann auch beim zweiten Schauen gut, wunderte mich aber, daß die Sexszenen auf Sonntagsnachmittagsfernsehniveau geschnitten waren, sich bestenfalls noch Liebesszenen nennen durften. Die ursprünglichen Szenen gaben der Liebesgeschichte die Würze, die den Zuschauer die Leidenschaft der Bezeihung spüren ließ. In der gekürzten Fassung mußte das Denken nachhelfen. Weiß jemand, ob es den Film noch in der "schärferen" Version gibt oder warum er nach ein paar Festivalvorführungen gekürzt wurde?
@autoero
einer meiner grossen lieblingsfilme.
ich hatte ihn auf DVD kurz nachdem er in die kinos kam und schaue ihn mir immer wieder an.
hast Du einmal bei den grossen internethändlern geschaut ?
@tigerlilly229
Bei denen gibt es eine Version, die ab 12 freigegeben ist, also die, die auch im TV lief. Für das Verschwinden der Erwachsenenversion kann es natürlich viele Gründe geben. "Schlechte kommerzielle Aussichten" ist der wahrscheinlichste, allerdings könnten künstlerische Aspekte eine Rolle spielen. Den Schauspielern könnten die Szenen zu gewagt gewesen sein (selbst, falls sie gedoubelt worden wären, worauf ich nicht achtete) oder Sally Potter wollte das Augenmerk nicht zu sehr auf das Thema Sex lenken und hat die Szenen deshalb gekürzt. Vielleicht waren die Festivalvorführungen ja nur Testballons...
@autoero
ja, es ist immer ein jammer, dass der schnöde mammon so oft so weit VOR dem künstlerischen anspruch steht - wenn es denn bei frau potter so auch der fall gewesen sein sollte. in diesem falle habe ich dies freilich nicht recherchiert.


eine ganz andere nummer, viel expliziter und mit dem wunderbaren Christopher Doyle hinter der kamera ist "downloading Nancy", ab 16,
aber noch viel weniger ein kassenschlager als "Yes".
google mal, wenn Du magst

eine gute nacht Dir
tigerlilly229
*******vers Paar
2.939 Beiträge
Yes Lady`s!
Es gibt verschiedene Gründe,warum ein Film ge(be-) schnitten wird!
Zum einen liegt es an den prüden Ami`s!
Sie sind die zweitgrösste( *fiesgrins* )Filmindustrie (hallo Bollywood!) ,doch ausgerechnet in Pornos sind sie die Grösste!
Trotzdem "gute" Filme werden hier in Europa als Directors Cut vorgeführt um die Reaktion zu checken doch egal was "wir dazu sagen"in USA wird er "nur" unter der Marke "Jugendfrei"verliehen!
Das mit dem Versuchsballon ist nicht schlecht aber ich denke eher,die wollen schnell Kohle machen bevor die "Ordnungshüter" dahinter kommen!
Bei uns ist dafür der JöschG bzw.FSK zuständig
(Die FSK ist die älteste Selbstkontrolleinrichtung Deutschlands. Die Alterskennzeichnungen für Filme, Videos u.s.w.bla bla!)
Ein Film muss angemolden sein und kann somit verliehen werden!
Sagt aber das zuständige Amt,nach ein paar Wochen...:"Nein,zu sexisistisch"dazu,wirds sofort gestopt und kann in dieser Version,in dem Land,nicht mehr gespielt werden!
(Desshalb kopier ich jede "Premiere",die Im ORF läuft!Die wird später nie mehr in derselben Fassung gezeigt!)
Es gibt aber im Net einige Anbieter,die Filme "uncut" oder "FSK Frei"anbieten!
Nur,suchen musst Ihr die selbst! *zwinker*
Die darf ich hier nicht nennen! *schweig*
@funforfuture
oder sie vielleicht in eine CM verpacken ?

danke für Deine/Eure hinweise!

guten start in den donnerstag
****02 Paar
23.059 Beiträge
@funforfuture
Wenn Du magst, gib doch bitte die Länge des ungeschnittenen
Films an. Das würde die Suche für mich erleichtern.
Ich habe eine 95-Minuten-Version gefunden.
Da die Darsteller in Versen sprechen, ist wahrscheinlich auch die
Originalfassung besser, oder?

LG Natascha
****man Mann
12.949 Beiträge
Da die Darsteller in Versen sprechen, ist wahrscheinlich auch die
Originalfassung besser, oder?

Zumindest wurde die deutsche Synchro ihrerzeit als beste des Jahres ausgezeichnet.

In diesem Sinne:
freeman
*******vers Paar
2.939 Beiträge
Sorry,war wohl zu undeutlich!
Es gibt ja soviele Anbieter im Net!
Welcher den Film Yes in der Originalfassung hat,weiss ich auch nicht!
Es kann ja nicht jeder Händler jeden Film haben!
Aber eins weiss ich:
Filme,in denen Leute ermordet werden,gibts haufenweise aber "gute Filme" in denen Leute "gemacht"werden,muss man suchen! *fiesgrins*
****02 Paar
23.059 Beiträge
*danke* freeman!

Aber nun weiß ich immer noch nicht, wie lang der
Film in der ursprünglichen Fassung war...
Irgendwo stand noch was mit 100 Minuten...stimmt das?
Filmlänge
Mein Gedächtnis gibt das leider nicht mehr her (das ist fünf Jahre her und ich bin schon über 40 *zwinker* ), deshalb habe ich mal ins alte Berlinaleprogramm geschaut. Dort wird die Filmlänge mit 95 Minuten angegeben, was aber nicht stimmen kann, denn schon die gekürzte Fassung hatte bei der Fernsehausstrahlung eine Länge von knapp 96 Minuten. Berücksichtigt man, daß beim Kopieren vom Film- aufs DVD- oder Fernsehformat auch die Geschwindigkeit geändert wird (von 24 auf 25 Bilder pro Sekunde), kann es sich bei der 100-minütigen Kinofassung bildgenau um die 96-minütige DVD- oder Fernsehfassung handeln. Ich befürchte, die Lauflängen können nicht als Indikator für die geschnittene oder ungeschnittene Fassung herhalten. Die Altersfreigabe sollte verläßlich sein und die auf dem deutschen Markt befindliche DVD ist ab 12 freigegeben...
Nachtrag und Konkretisierung
Habe noch einmal einen berüchtigten internationalen Händler konsultiert, seine Angaben dazu: Die DVD auf dem deutschen Markt hat eine Lauflänge von 95 Minuten und ist ab 12 freigegeben. Eine amerikanische Version hat eine Lauflänge von 100 Minuten und ist mit "R- Restricted: Under 17 requires accompanying parent or adult guardian" eingestuft. Vielleicht haben die manchmal prüden und manchmal auch schamlosen Amerikaner ja doch die bessere Version. Kennt jemand die amerikanische DVD-Version?
****man Mann
12.949 Beiträge
Nönö, das wird nicht hinkommen, immerhin läuft die Amifassung mit NTSC und unsere mit PAL. Da gibt es ebenfalls Laufzeitunterschiede, denn NTSC ist minimal langsamer ... ergo ist die 100 min Fassung aus den USA hundertpro mit unserer gleichzusetzen.

Ich würde fast wetten, dass es zu dem Film keine uncut geben wird. Ich nehme an, das war eine Art Precut des Filmes, extra für die Berlinale hergestellt, um den Film dort noch ins Programm zu kriegen. Gabs ja schon häufiger. Auf der Berlinale (oder wars in Venedig?) lief beispielsweise auch eine andere Fassung von Inglourious Basterds, die seitdem auch nie wieder jemand zu sehen bekommen hat.

In diesem Sinne:
freeman
****02 Paar
23.059 Beiträge
Danke, freeman.

Anschauen werde ich mir den Film auf jeden Fall.
Mir hat schon "Tango-Lesson" von Sally Potter so gut gefallen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.