Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Dirgy's printing bitches
110 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

3D und keine Wahl?

********ange Mann
428 Beiträge
Meckern hilft nicht...
deshalb an dieser Stelle mal der Hinweis,
dass man inzwischen 2D-Brillen im Netz kaufen kann, oder man besorgt sich zwei 3D Brillen im Kino und baut mit wenigen Handgriffen selbst eine 2D Brille.

Das gilt aber -soweit ich weiss- nur für das System "Real3D", was aber weit verbreitet ist.

Ich glaube, ich darf hier keinen Link posten, also googelt einfach mal nach
"3D Brille in 2D Brille umbauen"

Nachvollziehbar finde ich den Frust, wenn man zu der Minderheit gehört, die entweder 3D nicht wirklich sehen kann bzw. bei den aktuell eingesetzten Verfahren Übelkeit oder Kopfschmerzen bekommt.
Da kann die oben erwähnte Umbauanleitung helfen.

Allerdings wird das Preisniveau fürs Kino-Ticket leider nicht vom hohen 3D aufs moderate 2D Niveau gesenkt *zwinker*
Auch bleibt mit der Lösung ein Nachteil: Die Polfilter fressen einfach sehr sehr sehr viel Licht, was insgesamt die Bildqualität beeinflusst.

Aber wie so oft bringt der "Vorteil" 3D eben auch "Nachteile" mit sich.

Grundsätzlich hat man aber auch die Wahl, einen Film einfach nicht anzugucken und nicht ins Kino zu gehen, usw....
*******cker Paar
3.066 Beiträge
Themenersteller 
@ tomgreen:
bei den von dir genannten realfilmen hat mich storytechnisch nur Drive Angry "befriedigt". ok - die tanzfilme hab ich nicht gesehen - brauch ich nicht. *baeh*
und Lichtmond hab ich als BD - das ist auch klanglich eine referenz - bildtechnisch sowieso da komplett aus'm rechner. *zwinker*
mit der richtigen, scharf eingestellten technik zuhause, bekommt man auch bei 2D-Material eine art 3D-Look hin - aber auch dieser würde nicht über eine schlechte story hinwegtäuschen...

achja - im umkreis von ca. 40 kilometern hab ich kein kino gefunden, das den streifen in 2D anbietet. selbst auf die schnelle in münchen nachgeschaut findet sich keins...
abgesehen davon, dass es ja käse wäre, so weit zu fahren deswegen. *baeh*

und von wegen kosten - die bewegen sich in unserer gegend von ca. zehn euro (kinotag + 3D + überlänge) hin zu 14 euro. 3D kostet meistens ca. drei euro aufpreis.
allerdings würde ich lieber einen zahnarztbesuch, einem kinobesuch am kinotag vorziehen. *smile* der ist mit sicherheit nicht so schmerzhaft...

ich kann übrigens das 3D gut sehen - hatte vor urzeiten sogar mal die typsiche shutterbrille zuhause am rechner auf und hab damit gezockt.
irgendwann hat es nur noch genervt und der "vorteil" den man sich durch die räumliche darstellung, gerade bei shootern erhoffte, blieb aus.
verteufeln möchte ich das 3D ja eigentlich auch nicht - ich finde es halt nur schade, dass man es aufgezwungen bekommt, bzw. dass einige filmemacher ihre filme nur noch darauf trimmen.
Was mich interessieren würde, wäre wieviel mehr zahlt ihr bei 3D Filmen??

Wir haben zwei Multiplexe in der Stadt. Die haben natürlich auch vergünstigte Kinotage wie "Kino-Dienstag" usw. Generell beträgt der Preisunterschied aber EUR 3,00 bzw. EUR 4,00 zwischen 2D und 3D (da ist dann schon die "3D-Brillenhandlingsgebühr von EUR 1,50 / EUR 2,00" enthalten laut Homepage - wohlgemerkt Gebühr, nicht Kaufpreis, die Brille muss ich wieder abgeben. Das heißt, selbst wenn ich 3D immer in diesem Kino schaue, muss ich die Brille wieder abgeben und muss jedesmal aufs Neue diese Brillengebühr zahlen ....). Unterm Striche zahle ich also für 3D EUR 12,90 in Multiplex 1 und EUR 13,90 in Multiplex 2. Das sind übrigens die regulären Preise, die dann z.B. auch am Wochenende gelten. Zzgl. evt. Zuschlag für den Fall der Überlänge ...je nach Länge sind das nochmal EUR 0,50 oder sogar EUR 1,00. Ruckzuck bin ich also bei EUR 14,90, und da habe ich noch kein Popcorn oder Cola gekauft.
*****een Mann
3.442 Beiträge
bei den von mir genannten filmen ging es ja nicht drum ob die story x oder y gefällt, sondern dass es filme mit sehr gutem bis überragendem 3d bild gibt. und ich schaue die filme mit polifilter sprich habe nicht mal die volle auflösung. trotzdem ist das bild perfekt. dazu kommt sogar dass ich sehr nah dran sitze (2m abstand bei 120cm diagonale).

mir haben da übrigens alle real filme gefallen. nur lichtmond habe ich nicht gesehen. klar sind die musketiere story mäßig kein meisterwerk aber es ist solide unterhaltung.

schlechte story ist übrigens unabhängig von der technik. gibt auch extrem schlechte 2d filme *g*
********ange Mann
428 Beiträge
@tomgreen
Ich stimme Dir zu 100% zu!

Man kann Regisseuren nicht vorwerfen, wenn Sie einen Film konsequent und exklusiv auf 3D ausrichten. Schon immer haben Regisseure neue Technologien genutzt.

Und ich denke auch, dass hier marketingtechnisch gedacht wird. Das 3D-Kino ist für die meisten daheim so einfach nicht nachzubilden. Man kann eine gute 3D-Vorführung auf Riesenleinwand auch nicht aus dem Internet runterladen *zwinker*
*******cker Paar
3.066 Beiträge
Themenersteller 
du würdest dich wundern, was man heutzutage so alles im internet bekommt. *baeh*
und das mit der riesenleinwand ist auch relativ - mir kommt unsere 120" zuhause immer noch sehr groß vor - alles eine frage des sitzabstandes...

gerade bei den aktuellen kinopreisen, wird es immer mehr leute ins heimkino treiben.
lasst mal projektormonster wie die aktuelle 4K-Referenz von Sony in bezahlbare regionen kommen - da schaut man dann lieber alte filme zuhause hochgerechnet an, als ins kino zu gehen. damit überbrückt man dann leicht die zeit, bis ein film auf disc erscheint. zudem dauert es inzwischen (zum glück) ja meist nur noch vier bis sechs monate, bis dies soweit ist. *ggg*
ok - aktuell müsste man über 1300 mal ins 3D kino gehn, bis sich der 4K amortisiert hat, aber wie gesagt wird es sicher nicht lange dauern, bis die technik in bezahlbare bereiche kommt. war bei den normalen FHD-Projektoren ja nicht anders...

und ja - es gibt auch schlechte 2D-Filme, aber meiner meinung nach sinkt die qualität in den letzten jahren zusehens - und meistens steht eben doch ein "3D" hinter dem filmtitel. *baeh*
********ange Mann
428 Beiträge
@BiPaarIN
Von welcher Qualität ist die Rede? Die rein technische? Oder die dramaturgische?

Ich kann nur sagen, das die Qualität der analogen Filmkopien zum Ende immer weiter abgenommen hat. Das hat mit geänderten Verfahren zu Gunsten der Geschwindigkeit bei deren Reproduktion zu tun.

Generell versöhnt mich die digitale Qualität inzwischen mit Kinos, die ich eigentlich nicht wegen Ihrer tollen Vorführqualität in Erinnerung hatte.

Aber ich denke mal, die Filmvorführer können da nicht mehr soviel falsch machen.

Was die Qualität der Dramaturgie angeht... Die Filme sind anders, aber heisst das automatisch auch schlechter? Wir sind oder werden vielleicht auch nur alt. Mich ermüdet die hektische Schnittfolge, die zunehmend entfesselte Kamera und die Digitale Effekthascherei. Früher sind Autos explodiert. Heutzutage fliegen die Karossen wie heisses Popcorn *zwinker*

Und dennoch muß ich feststellen, wie sich meine Sehgewohnheiten dem enorm gestiegenen Erzähltempo angepasst haben. Mitunter kommen mir Klassiker, die ich einst heiss und innig liebte, aus heutiger Sicht behäbig vor. Oder... anders... schlechter? Besser?

Ich denke die jungen Leute, die mit Filmen der aktuellen Machart sozialisiert werden und gut damit klar kommen, werden in 20 Jahren auf unserer Jetztzeit als "goldene Ära" zurückblicken *g*

Ich habe AVATAR letztens nicht im TV gesehen. Mir wurde aber zugetragen, dass dieser Film in 2D merkwürdig aussähe... Zum Teil wie aufeinandergeklebte Folien. Auch die Animationen würden deutlich künstlicher wirken... Nun ist AVATAR was die technische Seite angeht für mich immer noch 3D Referenz... aber 3D kann wohl doch besser als 2D sein...
@BiPaarIN
hast Du einen Zungenfetisch ? *baeh*
@zuckerstange
Stimme Dir zu. Hast Du Hogo gesehen? Das Erzähltempo war auf merkwürdige Art sehr angenehm *gg* Und 3D-mäßig die nächste Referenz.
********ange Mann
428 Beiträge
@Animus
Du meinst Hugo Cabret... nein, leider nicht.

Nun, ist ein Scorcese Film. Der Mann ist ja ein wandelndes Filmmuseum...
Wollte ich mir noch angucken wenn der noch irgendwo läuft, denn ich glaube, wenn Martin 3D anfasst, dann macht der Mann das auch richtig.
*******cker Paar
3.066 Beiträge
Themenersteller 
mit dem erzähltempo hab ich nie probleme. auch nicht mit wilden schnitten...
es geht einfach darum, dass die meisten 3D-Geschichten extrem flach sind.
im grunde war Hugo auch recht flach, aber durch Scorcese's genie wurde ein wunderbarer film daraus!
aus technischer sicht in sachen 3D-Optik ist aktuell Tim & Struppi meine referenz auf Blu-ray. irre wie plastisch der film selbst in 2D rüberkommt...

Avatar kommt in 2D relativ normal rüber - da bietet selbst Baraka mehr plastizität (paradebeispiel die terassen auf Bali). ok - Baraka bietet auch deutlich mehr "inhalt" als der schlumpf-film. *zwinker*

und analoge kopien werden wirklich immer schlechter. angefangen hat es mit The Clone Wars - extreme unschärfe! bekannter der im kino arbeitete, bestätigte uns: projektor usw. war alles perfekt eingestellt - lag nur an der kopie!
Harry Potter 7.1 und 7.2: beide kopien viel zu dunkel...
den punkt hab ich ja auch schon mal angesprochen. wenn ich ins kino geh, erwarte ich für mein geld technische perfektion! aber wenn schon der verleih mist abliefert, wird spätestens durch unfähigkeit der kinobetreiber kein erlebnis mehr draus.
********ange Mann
428 Beiträge
So, nun habe ich das Werk gesehen...
und muss sagen, er wäre auch das Geld für eine 2D Vorstellung nicht Wert gewesen.

Mehr Worte darüber zu verlieren, wäre unberechtigte Werbung für den Film *zwinker*
********icks Paar
307 Beiträge
Na'vi-Gator
Irgendjemand hier scheint seinen Lebenszweck im Avatar-Bashing gefunden zu haben .... gähn ....
*******cker Paar
3.066 Beiträge
Themenersteller 
ich sag halt meine meinung zu diesem furchtbar schlechten film... *baeh*
selbst der aktuell laufende "Chronicle - Wozu bist du fähig?" ist spannender! *ggg*
*******_sl Mann
12 Beiträge
Gestern Avengers gesehn...
... und das 3D, auch wenn denke ich nachkonvertiert war durchaus in Ordnung. Aber dennoch irgendwie völlig unnötig. Und ich habe mich auch tierisch aufgeregt dass ich einfach keine Wahl hatte als die sauteuren 11,50 für die 3D Vorstellung zu zahlen und mir den Film mit diesesn lästigen Brillen anzusehn (was für mich als Brillenträger noch zusätzlich unangenehm ist).

Zum Glück war der Film selbst danke Robert Downey Jr. und Regiemeister Joss Whedon so gut dass er mich wieder besänftigt hat... aber denoch blieb dieser fahle Beigeschmack. 3D bei Filmen die dafür ausgelegt sind schön und gut, aber muss das nun wirklich überall sein? Ich finde gerade bei Realfilmen wirkt es eher störend, alles wirkt künstlich, Figuren bekommen einfach keine Plastizizät und sehen wie Pappfiguren aus... und wenns denn unbedingt sein muss lasst uns Kinogängern wenigstens noch die Wahl!

Ganz zu schweigen von angesprochnenem Problem dass zugunsten der Effekthascherei oft die Story und Dramaturgie auf der Strecke bleibt. Gibt zwar auch Ausnahmen wie ein Inception usw. aber generell ist die Tendenz klar. Und das hat nicht zwingend was mit Alter und Sehgewohnheiten zu tun...
********ange Mann
428 Beiträge
@Pyramos
Und das hat nicht zwingend was mit Alter und Sehgewohnheiten zu tun...

So möchte ich das auch gar nicht verstanden wissen. Ich habe mein ganz persönliches Resümee gezogen. Und das lautet eben: Wer an Charakterentwicklung interessiert ist, greift besser auf entsprechende TV Serien zurück, die dafür die Zeit haben und sich diese auch nehmen (Breaking Bad, etc.). Das Kino betont mit dem 3D Hype einfach wieder seine Wurzeln... als Jahrmarktsattraktion. Das muss auch nichts schlechtes sein.
*******_sl Mann
12 Beiträge
Jahrmarktsattraktion...
... ist da wirklich treffend, ja *g* Und stimmt schon, aus diesem Gesichtspunkt muss es wirklich nichts schlechtes sein. Prblem sehe ich da nur darin dass es dann für das Kino so seine Daseinsberechtigung hat, aber dass Filme (zumindest sehe ich das so) eben nicht NUR fürs Kino gemacht sind. Und da finde ichs schon schade dass eben vieles auf der Strecke bleibt.

Naja, gut, andererseits ist man auch nicht auf die Schinken der Hollywood Großindustrie angewiesen wos eben doch meist ums schnelle Geld geht, gibt ja noch genug Independent Filme und das hört zum Glück nicht auf *g*

Nur eben manchmal hab ich einfach auch mal Lust mir nen Film im Kino anzusehn, aber vllt. beschränk ich mich dann eben auf von vornherein auf Effektorgien ausgelegte Filme wie eben der gestrige Avengers. Und mit entsprechender Erwartungshaltung kann man da sogar auch positiv überrascht werden *g*
********ange Mann
428 Beiträge
@Pyramos
Der letzte Effekt-Film, der mir wirklich gut gefallen hat ist SUCKER PUNCH. ich weiss, der spaltet das Publikum radikal *zwinker* AVENGERS fand ich zu lang zu wirr und zu überraschungsarm... So cool HULK und Mr STARK auch rüberkamen. Der Bumm Bumm Bumm Prolog war einfach nur laut aber für mich nicht wirklich cool... und bis der Film dann mal auf Speed kam, vergingen auch gefühlte Stunden.

Ups *schweig* Ich wollte dazu doch nix mehr schreiben *zwinker*
*******_sl Mann
12 Beiträge
Sucker Punch fand ich was das angeht schon echt Too Much muss ich sagen *zwinker* Klar der Film war teilweise super cool, aber spätestens bei der Roboterszene fand ichs nur noch nervig und hab gehofft dass die bald endlich fertig sind mit der Rumhackerei *zwinker* Und das will bei mir was heißen, normal steh ich nämlich voll auf sowas. Finde auch der Film hat viel Potential verschenkt, weil er ne echt gute Grundidee hatte.

Avengers fand ich da insgesamt einfach stimmiger sag ich mal, konsequenter. Das hat mir bei SuckerPunch gefehlt, der wusste nicht so recht was er sein will. AVENGERS wollte nix sein als ne Comicverfilmung getreu den Vorlagen, mit viel Getöse, Witz und coolen Sprüchen, und grade der Faktor Humor der bei vielen Comicverfilmungen fehlt die sich zu ernst nehmen war hier genau richtig, Danke Joss! Okay, zu lang war er allerdings wirklich, im Mittelteil hätte man einiges straffen können... und ich fand Captain America arg unnötig aber okay *zwinker*
********ange Mann
428 Beiträge
Ich bin mit MARVEL Comics aufgewachsen *g* Mit am gelungensten fand ich den ersten Fantastic vor... Der war kurzweilig, bunt, lustig und ohne intellektuellen Balast... Und gut gemacht fand ich die FX auch. Aber mein lieber, DAS wird jetzt alles arg off-topic *g*
*******_sl Mann
12 Beiträge
Hehe, stimmt, da müssen wir warten bis Fantastic 4 in 3D rauskommt *zwinker*
*********leche Paar
74 Beiträge
3D macht Film noch dunkler
The Avengers war ein sehr lustiger Film. Gerne hätten wir den auch in 2D gesehen, aber da hatten wir auch keine Wahl.
Es ist ganz nett, aber die recht dunkle 3D-Brille macht die vielen düsteren Szenen noch finsterer.
Es ist sehr schade, dass man zu 3D gezwungen wird und recht selten, nur vereinzelt 2D angeboten wird.
*******cker Paar
3.066 Beiträge
Themenersteller 
von Sucker Punch war ich persönlich extrem enttäuscht. ich erwartete wohl sowas geniales wie Zack Snyder's vorgänger wie z.b. Watchmen oder 300 - bzw. ich war eben von diesen verwöhnt...
bei The Avengers bin ich auch nur auf Stark "scharf". ok - ein bisschen auch auf Thor. fand zwar die ganzen anderen filmchen von Captain America und auch Hulk gut, aber denen fehlt einfach die coolness von Toni. *zwinker*

aber gut - so hab ich mir halt als alternative Chronicle angekuckt und wurde positiv überrascht. ist zwar eher ein drama denn bumm bumm und auch etwas vorhersehbar, aber trotzdem sehenswert.

und ja: die besseren filme sind inzwischen tv-serien! Breaking Bad - Californication - Game of Thrones - The Walking Dead - Shameless - brauchen alle kein 3D und fesseln ungemein! *ggg*
********ange Mann
428 Beiträge
@bipaarin
und ja: die besseren filme sind inzwischen tv-serien! Breaking Bad - Californication - Game of Thrones - The Walking Dead - Shameless - brauchen alle kein 3D und fesseln ungemein!

Na, sind wir uns auch mal einig...
*****een Mann
3.442 Beiträge
so unterschiedlich sind die geschmäcker. ich fand z.b. watchmen grottenschlecht.
auf einem niveau wie the spirit *g*
dafür hat mir wieder sucker punch gefallen und eben auch avatar *g*

ich bin noch am überlegen ob ich mir avengers in 2d oder 3d anschaue...
mache das einfach von meinem kumpel abhängig...
aber die meinungen was den film 3d vs 2d betreffen gehen eben sehr auseinander. habe sehr gutes aber auch mittelmäßiges gehört (in einer filmcommunity). was auch den schluss zulässt, dass es teilweise vom kino abhängen könnte, wie gut das 3d wirklich dann ist
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.