Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Dirgy's printing bitches
110 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

3D und keine Wahl?

*******cker Paar
3.066 Beiträge
Themenersteller 
3D und keine Wahl?
The Avengers - ein Film, auf den sich sicher einige von uns sehr gefreut haben...

Entgegen sämtlicher Vorankündigungen - Trailer - Plakate usw., läuft dieser ab Morgen in allen Kinos nur als 3D-Version!
In meinen Augen eine riesen Sauerei und reine Geldmache! *gleichplatz*

Da ich diesen Trend (Film nur in 3D im Kino) in keinster Weise unterstütze, muss ich wohl oder übel auf den Blu-ray-Release warten. *snief*

Wie steht Ihr dazu?
*****een Mann
3.442 Beiträge
in karlsruhe läuft er in mindestens einem kino in 2d *g*

in klassischem 2D

also kann das nicht ganz korrekt sein was du schreibst

ich werde ihn mir aber vermutlich trotzdem in 3d anschauen. wobei 4,50€ am kinotag in 2d auch verlockend ist
*********essin Frau
618 Beiträge
Also hier bei uns in MA läuft er auch in 2D sogar in OV... also beides, deutsch und OV in 2D und natürlich 3D in mehreren Vorstellungen *ggg*
*******mann Mann
885 Beiträge
Wenn ich die Wahl habe ist mir 2D auch lieber.

Meistens wird ja nachträglich in 3D konvertiert, was oft eine Verschlechterung auf ganzer Linie darstellt.

Die Farben, Die Schärfe alles zum *wuerg*

Deswegen freue ich mich auch immer auf die Blu Ray Release.
Was auch noch billiger ist als zu zweit ins Kino gehen *zwinker*

typischmann
*****een Mann
3.442 Beiträge
also gutes 3d wertet einen kinofilm extrem auf.
auch im heimkino!
z.b. sanctum fand ich vom film eher mittelmäßig aber durch das 3d wird der echt gut.
wie das 3d von den avengers ist, weiß ich nicht. aber sollte nicht extrem schlecht sein. disney ist bekannt für extrem hochwertig produzierte filme
********icks Paar
307 Beiträge
Mich interessieren diese ganzen Superhero-Filme zwar nur marginal (nicht meine Welt), aber wenn 3D zu was passt, dann doch zu diesem Genre - finde ich! Hoffentlich ist es gut gemacht.

Und wenn die Filmemacher und das Studio so einen Film in 3D drehen, dann sollte er doch auch so gezeigt und gesehen werden (es sei denn die Technik ist vor Ort nicht so weit).

Verstehe diese generelle Ablehnung nicht ... erst recht nicht, dass man bei einem Film, auf den man tierisch scharf ist, dann lieber vier oder mehr Monate wartet, bis man ihn zuhause im Pantoffelkino sehen kann - bloss damit man ihn nicht in 3D sehen muss.... kommt mir skurril vor.

Aber jeder wie er mag.
*******mann Mann
885 Beiträge
Das 3D Kino ist Objektiv nicht zu bewerten, weil die Bilder ja erst im Gehirn wieder zusammen gefügt werden, und das nimmt doch jeder anders wahr.

Währe es echtes 3D ohne Brille würde die Sache anders aussehen.
*******cker Paar
3.066 Beiträge
Themenersteller 
also unser "pantoffelkino" zuhause ist mir technisch wesentlich lieber, als die (vom empfinden her) nur geringfügig größeren kinos, die eintritt verlangen. *zwinker*
ich seh nur nicht ein, für etwas aufpreis zahlen zu müssen, was ich nicht haben will!
einen film nur in 3D ins kino zu bringen, hat nur zwei gründe: geldmacherei und anti-piraterie...

typischmann hat es gut auf den punkt gebracht: die bildqualität ist bei 3D weit von dem entfernt, was man bei den aufgerufenen preisen an qualität erwarten könnte und sollte.

der einzige film, bei dem ich selbst auf das 3D gespannt bin, ist dieses jahr The Hobbit!
wobei ich bei diesem mehr auf die WIRKLICHEN fortschritte der kinotechnik gespannt bin: 5K-Auflösung und die 48 Bilder pro Sekunde!
wobei da wiederum das problem sein dürfte, ein kino zu finden, das die technik auch anbietet...
wenigstens muss man bei Jackson keine angst haben, der film würde keine handlung haben, wie z.b. mein geliebter Schlumpfhausen - äh - Pandora film. *baeh*
********icks Paar
307 Beiträge
Tolle 3D-Technik jedenfalls auch bei Prometheus (beurteilt nach einigen Ausschnitten).
AVATAR in 3D war klasse!! Vielleicht ist The Avengers auch toll, lass mich überraschen.....
Viele Grüße
Ich kenne bisher nur Avatar und "Der gestiefelte Kater" in 3D. 3D ist toll, aber der Aufpreis zu 2D ist m.E. enorm. Ich schaue mir lieber 2D an. Denn eigentlich gehe ich wegen der Story ins Kino, und Bilder / Kameraführung sind in 2D nicht schlechter, nur weil sie auch in 3D angeboten werden.
Persönliches Fazit: in meinen Augen ist 3D überbewertet. Manchmal kommt es mir wie eine reine Masche vor, um noch mehr Leute ins Kino zu ziehen. Beispiel: 2D-Filme werden auf 3D umgearbeitet und nach Jahren erneut ins Rennen geschickt - Beispiel: Titanic. Solche Filme sind natürlich nicht mit z.B. Avatar zu vergleichen, die von vorneherein als 3D geplant und auch so umgesetzt wurden.
********icks Paar
307 Beiträge
Und dennoch war Titanic in 3D sehr gut ... und hat das erneute Ansehen nach so langer Zeit gelohnt. Eben weil James Cameron keinen 3D Schnickschnack mit billigen Knalleffekten macht, sondern das ganze auch in 3D sehr organisch wirkt. Jedenfalls die beste 3D-Conversion, die ich bisher gesehen hatte.
Einige waren auch grottig und lohnten das Eintrittsgeld nicht.
*****een Mann
3.442 Beiträge
also ich könnte massig fiölme aufzählen, die durch 3d aufgewertet werden. ja das ist subjektiv aber denke vielen geht es so.
unbestritten ist, dass es schlechtes 3d gibt. aber nur wegen ein paar schlechter beispiele generell 3d verteufeln ist sehr dumm.
ferner verstehe ich das problem was viele mit den brillen haben nicht. die sind leicht und bequem. beim heimkino hat man leider bei polarisation kein full hd, aber ganz ehrlich sehe ich das bei2m ab stand zu nem 119cm tv nicht!

im kino weiß ich nicht ob daa auch die auflösung durch die polifilter sinkt aber vermute es mal....
wirklich merken tuts doch kaum einer.

alternativ gibts ja für zu hause shutter mit full hd aber eben schwereren und teureren brillen.

3d oihen brille wird kommen aber für den heimbereich einfach zu teuer.
wenn ich die wahl und platz zwischen nem unausgereiften 40 zoll 3d ohne brille hätte oder nem ausgereiften 70 zoll 3d mit brille (beides zum gleichen preis), wäre meine wahl klar bei den 70 zoll.

als beispiel für einen film enorm aufwerten kann ich final destination 4 und 5 nennen. ohne 3d hätte ich mir die nicht freiwillig angeschaut. mit 3d sind die saugeil und eine absolute kaufempfehlung auf blu-ray.
Die Auflösung in 3D-Kinos bleibt voll erhalten.

Beim Monitor ist das Problem der Polfilter, der sozusagen auf der Mattcheibe liegt und gleichzeitig linkes und rechtes Bild ausgibt - was die Auflösung halbiert.

Ich habe durch 3D schon einige wirklich atemberaubende Momente im Kino gehabt und will die Technik auf keinen Fall missen.

Worauf ich allerdings verzichten kann sind die billig nachkonvertierten Produktionen, die mit echtem 3D (Erlebnis) kaum etwas zu tun haben.

Nachschlagen kann man übrigens hier:

http://www.digitaleleinwand.de/3d-filme/

und auch hier:

http://www.bluray-3d.de/cms/230/neu_erschienen.html

An den Brillen stört mich übrigens nur eines: das Bild wird dunkler - es ist aber immer noch um Längen besser als es bei allen Autostereoskopischen Monitoren die ich bislang gesehen habe.
********0463 Frau
590 Beiträge
Kino
also ich arbeite seit ca.25 Jahren nebenbei in einem Kino und schau mir dementsprechend viele Filme an (bei mir gibt es daher keinen TV)

Wie von euch einige schon gesagt haben es gibt super 3D und Filme die ich mir sparen kann.

Avatar ist für mich aber bisher immer noch der beste 3D Film. Aber auch Rapunzel war super. Transformers und es gibt schon noch einige mehr.
*****een Mann
3.442 Beiträge
transformers 3 ist ein super beispiel wie man auch genial konvertieren kann.
der film ist zu 60% in 3d gedreht, zu 15% am rechner (sprich leichtes umrechnen) und zu 25% in 2d was konvertiert wurde. habe die zahlen mal gelesen ...

titanic 3d habe ich auch nicht gesehen und werde es auch nicht aber denke der wird für eine kovertierung auch sehr gut sein.

alice im wunderland soll auch ein gutes konvertiertes bild haben. allerdings hat da der regisseur den 2d film bei den kamerapositionen für 3d optimiert. das war bei john carter nicht der fall und dementsprechend war dort das 3d auch schlechter aber immer noch zumindest ok.

richtig schwach sind z.b. die kovertierungen von sunfilm wie daybreakers, largo winch, ...

andere regisseure wie nolan werden nie 3d filme drehen. im imax format ist das bild eben besser und darauf will er nicht verzichten.

andere wie cameron werden vermutlich nie mehr 2d filme drehen *g*
********ange Mann
428 Beiträge
Wer den Film nicht sehen will
aus welchen Gründen auch immer, wird ja nicht gezwungen.
Ich verstehe die ganze Aufregung ehrlich gesagt nicht.
********1_bw Mann
183 Beiträge
Ich freue mich auf den Film und auch darauf das er in 3D ist. Ich gehe eigentlich nur in Effekt Filme ins Kino, alles andere kann ich mir auch Zuhause anschauen. Das er nur in 3D kommt finde ich schade da meine Frau das 3D nicht sehen kann, aber da sie wieso mehr der twilight Fraktion angehört ist es in diesem fall egal und ich gehe mit nem Kumpel in den Film
*******cker Paar
3.066 Beiträge
Themenersteller 
die aufregung ist, dass man eben keine wahl mehr hat!
was passiert, wenn zu viel wert auf's 3D und weniger auf die story gelegt wird, hat man ja bei Avatar gesehen. das sieht man auch sehr gut bei den meinungen anderer filmfreunde - in der IMDb ist Avatar inzwischen sogar schon aus den Top 250 raus. *baeh* zum vergleich: The Dark Knight (Nolan) ist immer noch in den Top 10 - ohne den ganzen 3D-Hype und mit bildern, die auch ohne 3D gewaltig genug waren - und natürlich der ausgeklügelten story wegen. *zwinker*

ein wenig ist mir schon klar, warum 3D "gebraucht" wird: das kinopublikum von heute labert ja lieber die ganze zeit durch, wodurch das eintauchen in den film, und somit die anregung der vorstellungskraft verloren geht... *baeh*
*****een Mann
3.442 Beiträge
erstens hast du momentan immer noch die wahl was dir hier mehrere user schon gesagt haben. the avengers läuft in einigen kinos auch in 2d!

zweitens hast du immer die wahl und die macht durch ignorieren ein zeichen zu setzen. wie in der politik bei wahlen: der einzelne selber hat kaum auswirkung aber die masse die gemeinsam so denkt eine sehr große macht.
wenn die große masse aber nicht deiner meinung ist und es so toll findet, dann macht die industrie es ja richtig.
oder würdest du wenn es finanziell ein verlust wäre den film in 2d zeigen damit eine "randgruppe" zufrieden ist?
es ist eben nach wie vor die entschiedung der kinos und filmverleihe sowie filmproduzenten ob 2d, 3d oder beides.

letztendlich hat der verbraucher eben doch mehr macht als manche denken-. wenn alle nur noch bei den freien tankstellen tanken würden, würde man auch da was ändern können. aber noch sind die preise nicht hoch genug, dass die masse das macht.

zudem ist die blu-ray auswertung nach wie vor auf 2d ausgelegt. natürlich hauptsächlich weil die leute kein 3d zu hause haben aber eben auch wegen dem filmpreis und dem masseninteresse. daher werden auich viele filme nach wie vor in 2d ins kino kommen.

ach ja zu den konvertierungen noch mal: 1 minute film konvertieren kostet 50.000-70.000$. also überlegen sich das die prodduzenten definitiv schon ob mal 5mio die konvertierung wert ist... klar wird es auch billiger gehen aber eben billiger nicht preiswerter *ggg*
@BiPaarIN
Nur weil 3D für Dich/Euch bloß ein Hype ist, muss das ja noch lange nicht bei allen anderen so sein...

3D ist übrigens nicht nur *lustiglustig Bälle aus der Leinwand spring*, sondern durchaus auch ein zusätzliches Ausdrucksmittel und ermöglicht ein tieferes Eintauchen in die Bilderwelten.

Die Illusion wird perfekter und das ist für mich der Grund ins Kino zu gehen. Wenn es mir nur um die Story geht, dann reicht mir mein mickriger Röhrenmonitor locker aus.

Und wenn ich meine Vorstellungskraft nutzen will, dann lese ich Bücher *fiesgrins* *aetsch*
*******mann Mann
885 Beiträge
Ich glaube ihr versteht das falsch.

Wir sind nicht grundsätzlich gegen 3D Filme

Nur überzeugt uns die bisherige Qualität nicht (ganz wenige Ausnahmen)
Ich würde mir heute auch noch kein Batterie betriebenes Auto kaufen nur weil die Industrie glaubt es wäre Marktreif.
Meine Ansprüche werden eben noch nicht gedeckt.
Und das gilt auch für das vorgegaukelte 3D
Das kann sich in Zukunft durchaus ändern und solange werde ich das 2D Kino genießen.

typischmann
*****een Mann
3.442 Beiträge
also es gibt wirklich viele extrem gute 3d filme (ich rede vom bild):

avatar 3d
sanctum 3d
step up 3d
street dance 3d
resident evil 4 3d
final destination 4 3d
final destination 5 3d
die drei musketiere
transformers 3 3d
drive angry 3d
lichtmond 3d
fluch der karibik 4 3d

sehr viele naturdokus die ich noch nicht gesehen habe die aber auch sehr gut sein sollen!

alle animationsfilme.
sammy abenteuer 3d
wolkig mit aussicht auf fleischbällchen 3d
shrek 1-4 3d
drachenzähmen leicht gemacht 3d
toy story 1-3 3d
megamind 3d
monster vs aliens 3d
der gestiefelte kater 3d
coraline 3d
cars 2 3d
bolt 3d
die legende der wächter 3d
tim und struppi 3d
ice age 3 3d
kung fu panda 1&2 3d
konferenz der tiere 3d
oben 3d
rapunzel 3d
der könig der löwen 3d
rio 3d

all die habe ich selber ganz oder teilweise in 3d gesehen oder weiß es aus sehr sicherer quelle, dass das 3d sehr gut ist.
dazu gibts bestimmt noch einige die ich vergessen habe!

ferner gibts auch genug filme, deren 3d nicht sehr gut/überragend aber ok ist:

z.b. saw 3d

und bestimmt fehlen noch einige gute 3d filme die ich nicht kenne oder beurteilen kann *g*

ich will damit nur sagen es gibt sehr viele sehr gute 3d filme nur fallen die schlechten mehr auf. wie alles negtaive besser haften bleibt als was positives.
z.b. gewinne an einem tag 100€ und verliere 50€ am gleichen, da wird sich fast jeder mehr über den verlust als den gewinn freuen *g*
********0463 Frau
590 Beiträge
recht geben
kann tomgreen nurrecht geben !! *genau*


aber es wird immer verschiedene Meinungen geben.

Was mich interessieren würde, wäre wieviel mehr zahlt ihr bei 3D Filmen??
*****een Mann
3.442 Beiträge
wieviel mehr kann man doch nicht pauschal sagen


kino 2d gibts am kinotag in karlsruhe ab 4,50... 3d ab 7,50€
kino am samstag kostet am samstag ab 7,50€ 2d und ab 10,90 3d
aber da besteht bewusst "AB" *g*

bei blurays die ich mehr in 3d und 2d "konsumiere" sind die preise zu variabel als dass man da was sagen könnte *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.