tja - da lag ich ja wenigstens bei ein paar nicht so schlecht - ein paar überraschungen waren aber trotzdem dabei...
likes:
SETH! selbst "eingebremst" noch herrlich - und dann noch der gag von Ted mit der after-oscars-orgy...
SHATNER!
Shirley und Barbra, die es schafften, gänsehaut zu erzeugen. ich liebe den titel Skyfall und bewundere Adele dafür, aber auf der bühne hat sie leider nicht die gefühle auslösen können, welche die "alten" mädels erzeugen konnten - vor allem Shirley...
Christoph, Anne, Argo - verdient, mit besonderer freude für Jennifer und Quentin
Liebe - die kleine sensation, wenn auch fast vorhersehbar...
Adele wieder völlig fertig nach dem gewinn
damit immerhin inzwischen VIER oscars für insgesamt 24 Bond-Filme! wow - das dauerte fast 50 jahre!!! (ja ich zähle Never Say Never mit)
dislikes:
die Bond-Homage war viel zu klein! alle Bond-Darsteller auf der bühne? nö! mehr Bond-Songs anspielen wenn schon das thema der show musik ist? nö... wirklich schade...
Jennifer Hudson's auftritt! ich weis das die ami's auf elendlich langgezogenes gejaule stehen, aber das nervte einfach nur noch. ebenso ist die großartigkeit ihrer stimme weg, seitdem sie so viel gewicht verloren hat.
dagegen war der auftritt des Les Misérables cast eine wahre "ohrenweide"! mein absoluter respekt vor der leistung, welche die schauspieler da auch noch in den gesang legen!
makeup-oscar für ein bisschen dreck im gesicht? WTF! ok - es kommt in Les Misérables sehr authentisch rüber und die haare passten auch, aber sorry - für mich gehört nicht nur die perfekte ausführung der arbeit zum oscar, sondern eben auch die menge, und da hätte The Hobbit einfach gewinnen MÜSSEN.
wie befürchtet der oscar für Brave und Paperman - die typische Disney-Dominanz...
ich hab mich bei den trailern damals noch auf Brave gefreut, aber sie haben eben da alle guten momente reingepackt und die konnten den film nicht tragen.
ob Life of Pi wirklich so viele goldjungen verdient hat? ich werde es noch rausfinden, aber ich befürchte fast, das meine meinung ähnlich derer von Alexander Horwath (direktor des österreichischen filmmuseums) ausfallen wird. lass mich zwar gern überraschen, aber was ich bisher von dem film gesehen hab, hat mich eben nicht wirklich überzeugt.
schade das man nie die punkteverteilung zu sehen bekommt - wär in vielen fällen sehr interessant.