Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
TOSCANA
171 Mitglieder
zum Thema
Ist es Liebe, wenn man sich nie live gesehen hat?134
Was denkst Du Du schreibst und telefonierst fast jeden Tag mit…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Oscars 2013 - Eure Favouriten

Oscars 2013 - Eure Favouriten
Hallo zusammen+

nachdem ich eben "The Master" gesehen habe und von der leistung von Joaquin Phoenix sehr beeindruckt bin, hier meine frage an Euch, wer Eure kandidaten für die grosse preisverleihung morgen sind

Bei mir sind es

Bester Film

Django Unchained

Beste Regie

Michael Haneke – Liebe (Amour)

Bester Hauptdarsteller

Joaquín Phoenix – The Master

Beste Hauptdarstellerin

Emmanuelle Riva – Liebe (Amour)

Bester Nebendarsteller

Christoph Waltz – Django Unchained

Beste Nebendarstellerin

Helen Hunt – The Sessions – Wenn Worte berühren

Bestes Originaldrehbuch

Django Unchained – Quentin Tarantino

Bester fremdsprachiger Film

Liebe (Amour) – Österreich (Regie: Michael Haneke)

Beste Kamera

James Bond 007: Skyfall (Skyfall) – Roger Deakins

Bestes Make-Up und beste Frisuren

Hitchcock – Howard Berger, Peter Montagna, Martin Samuel

Beste Filmmusik

James Bond 007: Skyfall (Skyfall) – Thomas Newman

Beste visuelle Effekte

Der Hobbit – Eine unerwartete Reise

und wahrscheinlich kommt wieder einiges ganz anders ....

eine spannende Oscar-nacht Euch allen.
**e Mann
1.006 Beiträge
liebe tigerlilly
sind das deine wunschoscars oder deine tipps?
*******cker Paar
3.079 Beiträge
denke mal eher wunsch, denn schon die ersten vier werden höchstwahrscheinlich so nicht kommen, wenn man die GG's, SAG's und BAFTA's im hinterkopf hat. *zwinker*

ich geb trotzdem keine tipps mehr ab, denn die academy war in den letzten jahren immer mal für (in meinen augen teils sehr negative) überraschungen gut... *baeh*

achja - bei den BAFTA's neulich musste ich schmunzeln, als Emmanuelle Riva einen bekam und die kamera einen im publikum zeigte, auf dessen lippen deutlich "WTF" zu lesen war. *lol*

uhr ist jedenfalls für 1:55 gestellt und ich freu mich besonders auf Seth MacFarlane und die ode an Bond... *ggg*
*****le2 Frau
93 Beiträge
Für mich ist und bleibt der beste actor Daniel Day-Lewis. Ein Schauspieler, der seine Rollen "lebt". Er "ist" Lincoln. Darum hat er den Oscar verdient! Ich bin sehr gespannt und werde die Verleihung selbstverständlich anschauen.
@dee
Meine wunschoscars, basierend auf den gesehenen filmen
*****le2 Frau
93 Beiträge
Mein Wunschoscar ebenso.
***an Frau
10.907 Beiträge
@tigerlilly
Meine Favoriten sind im Wesentlichen die Gleichen wie in Deiner Auflistung.

"The Master" habe ich noch nicht gesehen, aber die Ausschnitte daraus lassen mich schon wieder für Joaquín Phoenix schwärmen. Er ist seit "Walk the Line" einer meiner Lieblingsdarsteller.

Was ist mit "Argo" der immer wieder genannt wird wenn über die heutige Verleihung der Oscars geredet wird.

Ich bin auch gespannt wie "Lincoln" abschneiden wird, bei mir ist er ja völlig durchgefallen nebst der Darstellung von Daniel Day-Lewis als Lincoln.
*******cker Paar
3.079 Beiträge
ok - hier mal meine wünsche in fett - jeweils nur ausgewählt unter den kandidaten, die ich auch gesehen hab, bzw. bei denen ich es auch "beurteilen" kann. meine vorhersagen mach ich mal kursiv. *zwinker*

Best Picture:
Argo - Django Unchained - Zero Dark Thirty

Actor in a Leading Role:
leider nur Denzel Washington gesehen aber ich hoffe ungesehen auf Hugh Jackman, "befürchte" aber Daniel Day-Lewis

Actress in a Leading Role:
gesehen Jessica Chastain - ungesehene hoffnung Jennifer Lawrence

Actor in a Supporting Role:
Alan Arkin (die nominierung ist mir unverständlich) - Christoph Waltz - und falls nicht Waltz dann bitte Tommy Lee Jones (sah zumindest in den trailern überzeugend aus) *zwinker*

Actress in a Supporting Role:
jeweils ungesehen Anne Hathaway oder Sally Field

Animated Feature Film:
alle gesehen - Frankenweenie - ParaNorman - The Pirates! Band of Misfits - Wreck-It Ralph - Brave (schon die nominierung ist ein witz - hat mich NULL mitgerissen)

Cinematography:
Anna Karenina - Django Unchained - Skyfall

Costume Design:
Anna Karenina - Snow White and the Huntsman

Directing:
wie? Ben Affleck nicht nominiert? dann eben ungesehene hoffnung auf Ang Lee, aber befürchtung auf Steven Spielberg

Makeup and Hairstyling:
da geht doch kein weg an The Hobbit vorbei, oder?

Music Original Score:
Anna Karenina - Argo - Skyfall

Music Original Song:
"Everybody Needs A Best Friend" from Ted - "Skyfall" from Skyfall (der beste Bond-Song seit langem!)

Production Design:
Anna Karenina - The Hobbit

Short Film Animated:
Maggie Simpson in "The Longest Daycare" (oh der war so genial!) - Paperman (wahrscheinlich da Disney und eigentlich auch nicht schlecht)

Visual Effects:
The Hobbit - Marvel's The Avengers - Prometheus (wirkten einfach "echter" als beim Hobbit - Snow White and the Huntsman

drehbücher hab ich natürlich keine gelesen, tippe aber da einerseits auf Argo und hoffe natürlich auf Django. *zwinker*
für mich wär Django auch der film des jahres, da er mir von der ersten bis zur letzten minute gefallen hat - ein Tarantino eben. *ggg*
Argo war solide - zum ende hin auch sehr spannend, aber ihm fehlte es leider an "größe", auch wenn die geschichte ja eine wahre gewesen ist.
@ Dee
wer sind Deine favoriten aus dem kreis der nominierten ?
**e Mann
1.006 Beiträge
meine favoriten:
best picture
favoriten: argo und lincoln
tipp: argo
my oscar: beasts of the southern wild

best director
favoriten: spielberg und ang lee
tipp: steven spielberg - lincoln
my oscar: benh zeitlin - beasts of the southern wild

actor in a leading role
favoriten: daniel day-lewis
tipp: daniel day-lewis - lincoln
my oscar: joaquin phoenix - the master

actress in a leading role
favoriten: lawrence, chastain, riva
tipp: ? ich denk die ersten zwei sind favoriten, ich setzt/hoffe trotzdem auf riva
my oscar: emmanuelle riva - amour

actor in a supporting role
favoriten: de niro, jones, waltz
tipp: tommy lee jones - lincoln
my oscar: philip seymour hoffman - the master

actress in a supporting role
favoriten: hathaway, field, adams
tipp: anne hathaway (les misérables)
my oscar: helen hunt

original screenplay
favoriten: zero dark, django, amour
tipp: django
my oscar: amour

adapted screenplay
favoriten: argo, lincoln, silver lining
my oscar: beasts of the southern wild

foreign language film
favoriten: amour
tipp: amour
herz: amour

film editing
favoriten: argo, zero dark

cinematography
tipp: life of pi

visual effects

production design

make-up & hair
tipp: the hobbit

costum design
tipp: anna karenina

original song
tipp: skyfall (skyfall)

original score

sound editing
favoriten: zero dark, life of pi, skyfall
tipp: skyfall

animated feature film
tipp: wreck-it ralph
my oscar: brave

documentary feature
tipp: searching for sugar man

documentary short
tipp: open hearts (oder mondays at..)

animated short
tipp: paperman

live action short
tipp: curfew
*******cker Paar
3.079 Beiträge
tja - da lag ich ja wenigstens bei ein paar nicht so schlecht - ein paar überraschungen waren aber trotzdem dabei...

SETH! selbst "eingebremst" noch herrlich - und dann noch der gag von Ted mit der after-oscars-orgy... *lol*

SHATNER! *ggg*

Shirley und Barbra, die es schafften, gänsehaut zu erzeugen. ich liebe den titel Skyfall und bewundere Adele dafür, aber auf der bühne hat sie leider nicht die gefühle auslösen können, welche die "alten" mädels erzeugen konnten - vor allem Shirley...

Christoph, Anne, Argo - verdient, mit besonderer freude für Jennifer und Quentin *zwinker*

Liebe - die kleine sensation, wenn auch fast vorhersehbar...

Adele wieder völlig fertig nach dem gewinn *baeh*

damit immerhin inzwischen VIER oscars für insgesamt 24 Bond-Filme! wow - das dauerte fast 50 jahre!!! (ja ich zähle Never Say Never mit)

dislikes:

die Bond-Homage war viel zu klein! alle Bond-Darsteller auf der bühne? nö! mehr Bond-Songs anspielen wenn schon das thema der show musik ist? nö... wirklich schade...

Jennifer Hudson's auftritt! ich weis das die ami's auf elendlich langgezogenes gejaule stehen, aber das nervte einfach nur noch. ebenso ist die großartigkeit ihrer stimme weg, seitdem sie so viel gewicht verloren hat.
dagegen war der auftritt des Les Misérables cast eine wahre "ohrenweide"! mein absoluter respekt vor der leistung, welche die schauspieler da auch noch in den gesang legen!

makeup-oscar für ein bisschen dreck im gesicht? WTF! ok - es kommt in Les Misérables sehr authentisch rüber und die haare passten auch, aber sorry - für mich gehört nicht nur die perfekte ausführung der arbeit zum oscar, sondern eben auch die menge, und da hätte The Hobbit einfach gewinnen MÜSSEN.

wie befürchtet der oscar für Brave und Paperman - die typische Disney-Dominanz... *snief*
ich hab mich bei den trailern damals noch auf Brave gefreut, aber sie haben eben da alle guten momente reingepackt und die konnten den film nicht tragen.

ob Life of Pi wirklich so viele goldjungen verdient hat? ich werde es noch rausfinden, aber ich befürchte fast, das meine meinung ähnlich derer von Alexander Horwath (direktor des österreichischen filmmuseums) ausfallen wird. lass mich zwar gern überraschen, aber was ich bisher von dem film gesehen hab, hat mich eben nicht wirklich überzeugt.

schade das man nie die punkteverteilung zu sehen bekommt - wär in vielen fällen sehr interessant.
*****le2 Frau
93 Beiträge
yess... Daniel Day-Lewis! Er hat den Award wirklich verdient! Ich wünsche euch allen einen wundervollen Tag!
**e Mann
1.006 Beiträge
my resumé
solid, unterhaltsam, kurzweilig der "host" und das gesangslastige show-programm.. eher langweilig, zeitlimitiert, mit wenigen pointen und noch weniger emotionalen ausbrüchen, dafür viel standard-"gedanke" die ("niederen") preisträger... sehr wenige überraschungssieger in einem sehr ausgeglichenen filmjahr mit meist würdigen siegern.. das waren die oscars nr. 85 for me.

(positiv) überraschend doch der erneute oscar für christoph waltz (nebendarsteller). trotz seiner grandiosen leistung und durchaus favoritenstatus ist es doch erstaunlich, dass ein europäischer schauspieler nach nur zwei jahr unterbruch ein zweites gleiches goldenes männlein erhält. und sein "creator" erhält gleich noch einen screenplay-boy. congratulation!

leider weniger überraschend (laut prognosen), dennoch total unverständlich für mich der oscar für jennifer lawrence (hauptdarstellerin) in silver lining playbook. wie toll wärs gewesen, wenn die am oscarabend ihren 86. geburtstag feiernde emmanuelle riva (amour) oder die wahnsinnsleistung der 9jährigen quvenzhané wallis (beasts of the southern wild) honoriert worden wäre. aber hier war wohl bereits die nomination eine mutige geste.

eine sensation war da schon fast der nichtoscar von spielberg (obwohl er sich irgendwie abzeichnete) zu gunsten von ang lee (life of pi) ..im gegensatz zu den selbstverständlichkeiten derjenigen von daniel day-lewis (hauptdarsteller) als lincoln und dem besten ausländischen film amour. trotzdem schön!

ein glanzpunkt der show setzte sicherlich die first lady michelle obama, die live aus dem weissen haus den besten film des jahres betitelte: argo (natürlich) - auch hier nicht der "verliererfilm" des abends, lincoln. so sind life of pi (4 oscars), les misérables (3) und argo (3) die grossen gewinner des abends.

..und mir bleibt der song "we saw your boobs" in den ohren... *zwinker* http://www.cbsnews.com/video/watch/?id=50141668n
*******cker Paar
3.079 Beiträge
ich schätze der oscar für Jennifer war die wiedergutmachung für 2011, wo sie gegen die (zugegeben ebenso großartige) Natalie verloren hatte...
klar hätte sie noch viele möglichkeiten, da sie ja auch erst 22 ist, aber hey - das ist hollywood! *zwinker*

die dankesreden nerven auch manchmal. was bringt es, jedem und allen zu danken? jeder weis, dass es nie die leistung von nur der einen person ist. ich würde lieber so die eine oder andere anekdote vom set hören, oder wenn schon, wem sie den oscar widmen...
aber nein - da hört man immer nur, dass das team das beste war. hey - dann müssten überall nur die allerbesten filme rauskommen, wenn es so wär! bauchpinseln deluxe...
wenigstens kam ab und an der weiße hai und hat dam einen oder anderen drama die zähne in den hintern gehauen. *ggg*
die einzige erfrischende dankesrede kam von Daniel. hätte auch gern die verdrehten rollen gesehen, so wie er sie ansprach. *lol*

und ja - der Boobs-Song war genial! *baeh*
wem das ganze eben noch nicht "gay" genug war, der kann sich auf die Tony-Awards freuen. *zwinker*

oh und die Flight-Sockenpuppen waren der hammer! *haumichwech*
das TAZ-Voting zu grossen Show von gestern
Die 85. Oscars sind in Los Angeles verliehen worden. Glanz, Glamour, Stars – und Leistung? Alles eine große Show oder wichtige Preisverleihung?

Toll. Tolle Schauspieler, tolle Leistungen, tolle Kleider – tolle Show. 9.7%

Miese Filme, mieser Mainstream, miese Show. 47%

Hat jemand die Nummer von George Clooney? 16.4%

Oder Anne Hathaway? 26.9%

und zum artikel geht es hier:

http://www.joyclub.de/link/23137388.html!111732/
***an Frau
10.907 Beiträge
tolle Kleider

Sicher sahen die Damen gut aus, aber sahen sie nicht alle gleich aus und nur die Farbe der Kleider differierte?

Alle im engen Tube dress, meist ohne Träger, und nur Anne Hathaway hatte ein funkelndes Geschmeide (wahrscheinlich geliehen) um den Hals gelegt. Mir waren die Damen zu konform.

Ferner fand ich den Wirbel um die Kinderdarstellerin Quvenzhane Wallis einfach unangemessen. Erinnerte mich an die Shows wo Mütter ihre Kinder in Schönheitswettbewerbe zerren.

Und noch etwas ist mir aufgefallen, bei den Herren ist wohl wieder Bart angesagt. Jahrelang war ja diese Manneszierde verpönt, aber seit G.Clooney, DiCaprio und B.Pitt sich vermehrt in der Öffentlichkeit so zeigen, scheint das jetzt wohl en vogue zu sein.
"Argo" wird zum Politicum
nicht wirklich überraschend hat der Iran gerade wieder protest verlautbaren lassen, dass der film, der einen aspekt der amerikanischen geschichte behandelt, obendrein noch aus der "hand" von Michelle Obama verliehen wurde
da soll nun eine gegendarstellung aus iranischer sicht erfolgen. nur in welchen filmtheatern um den globus der dann gezeigt werden wird ?

bei der Berlinale gab es ja schon protest von staatlicher seite, weil der inhaftierte regisseur Jafar Panahi zusammen mit Kamoziya Partovi für "Pardé" einen bären für das beste drehbuch bekam
@Evian
bei der kleiderkritik stimme ich mit Dir überein

Quvenzhane Wallis war allerdings sensationell gut in "Beasts of the Southern Wild" - hast Du den film gesehen?

für einen Oscar fand ich sie freilich zu jung .... um ihrer selbst willen und was rummel in kinderseelen anrichten kann
Na ja, es kann einem eben nicht immer recht gemacht werden ...

Ich finde es schade, dass "Zero Dark Thirty" und die "Beasts of the Southern World" nicht gewürdigt wurden (Tonschnitt ist ja in dem Zusammenhang eher ein "Trostpreis").

"Life of Pi" gehörte ganz bestimmt nicht zu meinen Favoriten und Ton für "Les MIserables" geht zwar in Ordnung (war eine sehr interessante Aufnahmetechnik) aber Make-Up und Frisuren ??? Außer Amanda Seyfrieds Schneckenlocken und der Tatsache, dass man Anne Hathaways Haare gleich beim ersten Versuch "richtig" vor der Kamera abschnippeln musste, war doch da nicht so viel zu werkeln.
Und Helen Hunt hätte ich den Oscar gewünscht.

Aber mit den Preisen für Tarantino, Waltz, Hanecke, Adele und "Searching for Sugar Man" bin ich dann auch wieder versöhnt gewesen.
***an Frau
10.907 Beiträge
Oscar im Weißen Haus
Kannte nun wirklich niemand den Gewinner für den besten Film? Es lässt doch Zweifel aufkommen bei dem seltsamen Zusammentreffen des Gewinnerfilms Argo und die Schaltung dazu ins Weiße Haus.

Honi soit qui mal y pense.

Zeitungen kritisieren Michelle Obamas Oscar-Auftritt

"Eine rätselhafte Dummheit" - so urteilt die "Süddeutsche Zeitung" über den Einfall, bei der Oscar-Verleihung ausgerechnet ins Weiße Haus zu schalten. Michelle Obama hatte dort den Umschlag mit dem Gewinner-Film "Argo" geöffnet. Film-Journalist Tobias Kniebe meint dazu: Die Filmindustrie habe bisher immer stolz auf ihrer Eigenständigkeit beharrt, nun aber Seite an Seite mit der Macht posiert. Auch der "Tagesspiegel" findet, der Auftritt der First Lady sei ein "verdammt staatsnaher Coup" gewesen. Die Entscheidung für "Argo" enttäuschte den Kritiker ebenfalls: Die Acadamy habe sich für den harmlosesten der konkurrierenden Polit-Filme entschieden - um nicht zu sagen, für den verharmlosendsten. Das "Westfalen-Blatt" schließlich stellt die Frage, ob die Oscar-Entscheidung wirklich bis zur Verkündung geheim war: Ein solches Risiko wären die Obamas niemals eingegangen, ist der Kommentator überzeugt.
Deutschlandradio Kultur
**e Mann
1.006 Beiträge
nun.. es war im vorfeld "klar", dass der oscar entweder an lincoln oder argo gehen würde! (die meinungs- & stimmtrends lassen sich medial sehr gut verfolgen) der sieg von argo hatte sich schon länger abgezeichnet. neu-aussenminister john kerry twitterte "argo" noch seine besten wünsche vor der verleihung. aber auch mit lincoln hätten sicher jeder nur zu gut leben können.. wie auch mit zero dark thirty.. (aber doch auch mit allen anderen nominierten filmen)

ich weiss nicht, ob ich es so schlimm finde, wenn eine kulturbeflissene präsidentengattin diesen (zugegebenermassen ungewöhnlichen) akt vollziehen darf.

natürlich ist es wichtig, dass eine filmindustrie unabhängig bleibt. ich sehe es aber eher als wertschätzung denn einflussnahme.
die amerikanischen medien, verlags- & produktionshäuser "zensieren" sich sicher schon in einem gewissen massen selbst, ohne direkten politische eingriff.. weil sie sich wohl alle auch nicht ganz "unpolitisch" sehen.. und patriotisch hinter ihrem land stehn. auf der anderen seite ist meinungsfreiheit trotzdem heilig.. und die kultur- & filmschaffenden werden nie auf ihrer zunge sitzen. ich sehe das für die USA entspannter, fliessender, natürlicher. (weil es sich für mich immer vermischt)

ich finde es grundsätzlich wichtig und schön, wenn politik und staat kulturschaffende und kunst würdigt.. und als ein wertvolles für einen staat und gesellschaft wichtiges kultur- & bildungsgut deklariert. die kunst & kultur wird immer eine unabhängigkeit bewahren.. (zumindest immer selbst darauf drängen und diese anstreben). doch benötigt sie doch auch eine "legitimation" & "protektion" für ihren speziellen status. sie ist oft auf öffentliche gelder angewiesen und selbst nicht immer im gleichen masse wirtschaftlich produktiv und selbständig. zumindest in der heutigen zeit sind dies jedoch für viele (normalbürger, kapitalistisch denkende) "absolute kritierien" für einen "wert". in der filmkunst ist (zumindest in den USA) eine finanzielle unabhängigkeit und wertschöpfung doch bereits ausgeprägt. aber nur für die grossen produktionshäuser.. nicht für das kultur/filmschaffen allgemein.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.