Exploitation Filme
Exploitation ist wie schon festgestellt nicht ein Genre sondern eine Bezeichnung für B-Filme und sicherlich auch verbunden mit der Drive In Kino Zeit.
Ich denke ich fokussiere mich mal auf die Filme die sich von der Masse abheben und nicht genannt wurden.
Carsploitation
Two Lane Blacktop Wer, wie ich, sich nie für Easy Rider begeistern konnte, sollte sich unbedingt diesen Film ansehen. In meinen Augen einer der besten Road Movies und eine beeindruckende Story über 2 Menschen die seelisch ausgebrannt sind.
Vanishing Point Ein Film der ein Individuum zeigt, dass keinen Platz mehr in unseren Gesellschaft hat. Grossartig gefilmt und wohl der konsequenteste Auto-Verfolgungsjagd Film.
Race with the Devil / Vier im rasenden Sarg Ein absolut komischer Film, auf der einen Seite ein Auto Film, auf der anderen Seite ein Satanismus Film. Absolut gewagtes Mix Up. Die meisten Exploitation Filme bleiben einen Thema treu.
Blaxploitation
Blaxploitation Filme leben oftmals von der Sprache, die damals nicht gross in Hollywood Filmen vertreten war. French Connection war einer der ersten komerziellen Filme, welcher Wörter wie Nigger oder Spic gebraucht haben. Wer eine Zeitgemässe Sprache hören wollte, war auf die Blaxploitation Filme angewiesen.
The Spook Who Sat by the Door war einer der wenigen Ausnahmen, der Film hat eine stark politische Black Panthers Story. Aus politischer Korrektheit wird ein Quotenerfüllender Schwarzer im FBI aufgenommen, dieser hat aber kein Interesse am FBI, sondern macht sich nach dem absolvieren der Ausbildung selbstständig um den urbanen Guerilla Krieg gegen die Weiss dominierte Gesellschaft zu starten.
Bone dieser Film hat eine einfache Grundhandlung. Yaphet Kotto (Alien 1979) bricht in die Idylle einer weissen Familie ein. Es ist im Kontext, dass Amerika als reichstes Land der Welt den Krieg gegen eines der ärmsten Länder der Welt verliert. Diese personifizierte Angst wird im Film genial von Yaphet Kotto verkörpert: Gross, stark, aus der Unterklasse und wütend.
Nicht ganz ein Blaxploitation Film aber wir nehmen in hier auf.
White Dog von Samuel Fuller ist ein 1981 Film über einen weissen Hund, der von Rassisten abgerichtet wurde automatisch schwarze Haut anzugreifen. Der Hund gerät an einen schwarzen Tiertrainer, welcher versucht dem Tier diesen Rassismus auszutreiben. Der Unterschied zu Filmen wie Django Unchained oder 12 Years as a Slave ist, dass Samuel Fuller die Handlung nicht in der Vergangenheit platziert sondern Rassismus als Bestandteil der heutigen Gesellschaft zeigt. Das Drehbuch entstand aus der Zusammenarbeit mit Curtis Hanson (L.A Confidential)
Ozploitation (Australische Filme)
The Long Weekend Ein Natur gegen Mensch Film. Ein einfacher Weekend Ausflug, welcher gekennzeichnet ist vom Gedankenlosen Umgang der Hauptfiguren gegenüber der Natur, bis die Natur sich rächt. Einzigartig und einer der Filme, der sich nicht richtig erklären lässt.
Mad Max Muss nichts mehr gesagt werden. Ein Klassiker, gilt für Teil 1 oder für 2.
3 war dann die Walt Disney Variante.... völlig unnötig und schlecht.
Undefiniertes Genre
Lady in a Cage Ein absolut sadistischer Film. Geniale Titelsequenz vom Meister Saul Bass (Psycho). Eine Bande bricht in ein Haus ein wo Olivia de Havilland (Robin Hood 1938) in einem Hauslift (Im Käfigdesign, daher der Titel) gefangen ist. James Caan (Der Pate) ist der Anführer der Bande, welche während des plünderns des Hauses, immer wieder die Besitzerin in ihrem goldenen Käfig foltert.
The Candy Snatchers Einer der klassischen Stories. Entführung der Tochter gegen Lösegeld, doch alles kommt anders als man denkt. Absolut genialer Film, einer dieser Filme die beginnen und man sieht, dass er billig ist, doch die Handlung ist so Genial, dass man völlig gefangen ist nach 5 Minuten und vergisst, dass man einen B-Film schaut. Ideen von diesem Film sind von verschieden Filmen geklaut worden. Und eines der tollsten Poster aller Exploitation Filme.