Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
EWS
1553 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Der Exploitation-Film im Fokus

****man Mann
12.950 Beiträge
Themenersteller 
Der Exploitation-Film im Fokus
Hallo liebe Filmfans,

Sex, Gewalt und Grenzüberschreitungen sind das Thema sogenannter Exploitation-Filme. Wir stellen euch das interessante Filmgenre näher vor und benennen einige Filmperlen daraus.

Schräge Exploitation-Filme im Fokus

Ein besonderes Merkmal dieser Filme sind die meist wundervoll reißerischen deutschen Titel! Nennt uns doch einmal eure Lieblingsstilblüten oder euren Lieblings-Exploitation-Film!

In diesem Sinne:
freeman
*********asure Frau
1.686 Beiträge
"Attack of the 50ft. Woman". Was für ein Plot!

http://en.wikipedia.org/wiki/Attack_of_the_50_Foot_Woman
Sind ja noch die "harmlosen" Exploiter
Da gibt es noch Women-in-Prison-Exploiter:
z. B. Ilsa - She-Wolf of the SS
Bambuscamp der gequälten Frauen

Blaxploitation:
Coffy - Die Raubkatze (mit einer jungen und sexy Pam Grier),
Mad Mex,
Black GeStaPo

Western-exploitation
A dirty Western

Kannibalen... Da gibt es einige. Der bekannteste ist wohl:
Cannibal Holocaust

Japan
Tokugawa - Gequälte Frauen

Deutschland
Hexen bis aufs blut gequält

Herschel Gordon Lewis (Godfather of Gore)
Blood Feast

Und natürlich Pasolinis "120 Tage von Sodom"
Schaut euch mal ....
Necromantic an am besten 1 u 2 die sind seeeeehr derbe .
*********9_76 Paar
1.382 Beiträge
Meiner ist, war und bleibt...
...Als die Frauen noch Schwänze hatten.*haumichwech*

Den hab ich als Kind das erste mal gesehen.*freu*
Nach langem suchen im Netz hab ich ihn dann vor einiger Zeit bei Ebay als DVD gefunden und gekauft.
Mein zweiter Lieblingsfilm Toll trieben es die alten Germanen suche ich immer noch vergebens auf DVD.*traurig* Aber wer weiß vielleicht gibts den ja auch irgend wann mal auf DVD.*nixweiss*

Mrs. Julember*wink*
"Mädchen in den Krallen teuflischer Bestien" *zwinker* *top* Eine italienische Variante von "Last House on the Left"mit einem Soundtrack von Ennio Morricone.
Screen-Shot
******ide
168 Beiträge
Nicht zu vergessen die Filme von Andreas Bethmann für die Hardcore Fans unter den Sexploition-Liebhabern. *zwinker*

Angel of Death
Rossa Venezia
Notgeile Knastjulen zur Unzucht erzogen

Gruß
Jack
*****adX Mann
93 Beiträge
Gar nicht so einfach:

- Foxy Brown (Pam Grier).

• Ilsa.

• Woodoo

Zählen die italienischen Horrormeisterwerke von Argento dazu? Denn da würde ich einfach alle nennen, sowie einige seiner Giallos.
*******tia Mann
5.162 Beiträge
Pakat
Ich könnte gar keinen Film nennen, aber ich mag den Stil der Plakate wie das erste oben auf der Seite (Titel)...
*****lnd Mann
27.765 Beiträge
Die Filme
mit den schrägen Dialogen mag ich, ob man die nun immer dieser Gattung zuordnen kann, bleibt fraglich. Hab gerade neulich ein Road Movie mit Jennifer Aniston (We´re the Millers) gesehen, was in diese Richtung ging. Ganz toll fand ich "Eine total verrückte Welt" (It´s a mad mad mad world) in der Bruttofassung von über 4 Stunden. Lange bevor man neue Bezeichnungen vergab, war um 1950 der Film "OK Nero" ein Knaller.

Einer der leider ernst gemeinten Filme des Grusel-Genres sorgte für eine lange Kinoabstinenz, das wollte ich mir nicht weiter zumuten (Zumutung für den wachen Geist).

Es gibt einen Film von Clouzot mit Yves Montand aus dem Jahr 1953, der beweist, dass Spannung ganz anders erzeugbar ist: "Lohn der Angst". Das Remake in Farbe beweist unfreiwillig, dass der S/W- Film ein absolutes Meisterwerk ist, bis jetzt nicht übertroffen.
Screen-Shot
******ide
168 Beiträge
Die Argento Filme sind super - zumindest die frühen - aber zur Gattung Sexploition gehören sie genau sowenig wie Woodoo - Schreckensinsel der Zombies.

Gruß
Daniel
*****adX Mann
93 Beiträge
Wir reden doch nicht nur über Sexploition, meine Frage bezog sich eher auf darauf ob sie zur Exploition gehören.
Screen-Shot
******ide
168 Beiträge
Stimmt da hab ich nicht sauber getrennt.

Aber die Argento Filme sind meiner Meinung nach auch definitiv keine Exploition-Filme.

Woodoo und die anderen Fulcis wie Friedhofsmauer, Über dem Jenseits, Geisterstadt könnte man vermutlich dazu zählen, wenn man den Begriff weiter auslegt.

Hab da persönlich aber etwas Bauchweh mit, denn wo zieht man sonst die Grenze zwischen Splatter und Exploition?

Gruß
Jack
*********ll_be Paar
1 Beitrag
Zustimmung...
zu Jack's Ausführungen.

"Exploitation" hat für uns mehr mit tatsächlicher Ausbeutung/Zur Schau-Stellung, sowie seelische und physische Erniedrigung (meist sexuell) zu tun. "Splatter" ist für uns das detailierte Zeigen und Fokussieren auf körperliche, destruktive Gewaltexzesse (sehr blutig) mittels eines immens hohen Einsatzes von Special Effects, ob analog oder CGI.

Übrigens halten wir Pasolini's Salo auch absolut nicht für (S)Exploitation, das ist für uns eher eine Kunstfilm Groteske, und eine sehr beeindruckende dazu.

Wir sind z.B. auch grosser Russ Meyer Fan, aber mögen an sich gern Trash in allen Formen, ob Italo-Nonnen-Folter, Ilsa - She Wolf of the SS, Coffy & Foxy & Blacula... Im Grunde haben heutige Kultregisseure wie Robert Rodriguez und Quentin Tarantino nichts anderes gemacht, als das Genre aufgegriffen mit B- & C-Movie Inhalten und Comic-Stilmitteln vermischt und neu verpackt. Filme wie "Sukiyaki Western Dango" oder "Machete" sind ein Konglomerat aus all diesen Stilrichtungen.

Beste Trivia zum Thema Exploitation lieferte übrigens das deutsche Magazin "Splatting Image" (pausiert aktuell leider).

Übrigens: Zombiefilme empfinden wir als ein ganz besonderes, eigenständiges Genre (ähnlich der Kannibalen Filme), denn schon bei Romeros Zombie Trilogie wurden die Zombies weniger als Protagonisten eingesetzt, als viel eher ein eigenständiges Setting, das den Abgründen menschlicher Niederträchtigleit und Schlechtigkeiten eine Bühne liefert. Das ist bis heute so, siehe Zombieland, World War Z, Walking Dead, 28 days later, usw..
Ein sehr schöner Beitrag, danke dafür!

Neben vielen schon genannten und tollen Filmen fallen mir noch die japanischen Pinku-Filme ein... da mischen sich natürlich auch noch Thrillerelemente mit rein.

Sehr sehenswert finde ich zB "Seijû gakuen"/"School of the Holy Beast" - Nunsploitation mit wundervoller Cinematographie und Atmosphäre - und "Zeroka no onna: Akai wappa"/"Zero Woman:Red Handcuffs", ein knallharter Revenge-Streifen.

"Riti, magie nere e segrete orge nel trecento...", auch bekannt als "The Reincarnation of Isabel" ist ebenfalls fantastisch und mischt Exploitation mit Horror.
**nn Frau
246 Beiträge
"Als die Frauen noch Schwänze hatten" finde ich sehr lustig.

Generell mag ich lustige und trashige Filme ganz gerne.
Seit es so Filme wie "Space Trucker" oder auch Klassiker wie "Death Race 2000"
****xx3 Mann
68 Beiträge
A SERBIAN FILM
Ich bin mir nicht ganz sicher ob obiger Titel in das Genre fällt, da er ja doch mehr schockierend und sogar verboten war, zumal er nicht mein Favorit des Genres wäre. Musste den an manchen Stellen einfach kurz pausieren... Shocking Film
Tolles Subgenre
Oh ja dem Exploitation-Genre fühle ich mich auch sehr verbunden und ich muss zugeben, in vielen Fällen ziehe ich irgendeinen dreckigen Sleaze-Happen großen überproduzierten Filmen vor. Wobei man aber auch schon ganz ehrlich sagen muss, dass es hier auch sehr sehr viele Totalausfälle gibt, die kaum auszuhalten sind.

Zu meinen Lieblings-Schundmeistern gehören u. a. aus der Euro-Schiene Jess Franco, Erwin C. Dietrich und Bruno Mattei. Aber auch amerikanisches Underground-Zeug wie die "Werke" von Joseph P. Mawra, David F. Friedman, Ted V. Mikels (Hmm, interessanter Trend bei der Namensgebung) oder auch neueres Zeugs von Leuten wie Jim Wynorski oder David DeCoteau sehe ich durchaus gerne.
*****500 Mann
638 Beiträge
Supervixen ...
... Russ Meyer - ist einfach unerreicht!

LG! Helmut
Exploitation Filme
Exploitation ist wie schon festgestellt nicht ein Genre sondern eine Bezeichnung für B-Filme und sicherlich auch verbunden mit der Drive In Kino Zeit.

Ich denke ich fokussiere mich mal auf die Filme die sich von der Masse abheben und nicht genannt wurden.

Carsploitation

Two Lane Blacktop Wer, wie ich, sich nie für Easy Rider begeistern konnte, sollte sich unbedingt diesen Film ansehen. In meinen Augen einer der besten Road Movies und eine beeindruckende Story über 2 Menschen die seelisch ausgebrannt sind.

Vanishing Point Ein Film der ein Individuum zeigt, dass keinen Platz mehr in unseren Gesellschaft hat. Grossartig gefilmt und wohl der konsequenteste Auto-Verfolgungsjagd Film.

Race with the Devil / Vier im rasenden Sarg Ein absolut komischer Film, auf der einen Seite ein Auto Film, auf der anderen Seite ein Satanismus Film. Absolut gewagtes Mix Up. Die meisten Exploitation Filme bleiben einen Thema treu.

Blaxploitation

Blaxploitation Filme leben oftmals von der Sprache, die damals nicht gross in Hollywood Filmen vertreten war. French Connection war einer der ersten komerziellen Filme, welcher Wörter wie Nigger oder Spic gebraucht haben. Wer eine Zeitgemässe Sprache hören wollte, war auf die Blaxploitation Filme angewiesen.

The Spook Who Sat by the Door war einer der wenigen Ausnahmen, der Film hat eine stark politische Black Panthers Story. Aus politischer Korrektheit wird ein Quotenerfüllender Schwarzer im FBI aufgenommen, dieser hat aber kein Interesse am FBI, sondern macht sich nach dem absolvieren der Ausbildung selbstständig um den urbanen Guerilla Krieg gegen die Weiss dominierte Gesellschaft zu starten.

Bone dieser Film hat eine einfache Grundhandlung. Yaphet Kotto (Alien 1979) bricht in die Idylle einer weissen Familie ein. Es ist im Kontext, dass Amerika als reichstes Land der Welt den Krieg gegen eines der ärmsten Länder der Welt verliert. Diese personifizierte Angst wird im Film genial von Yaphet Kotto verkörpert: Gross, stark, aus der Unterklasse und wütend.

Nicht ganz ein Blaxploitation Film aber wir nehmen in hier auf.

White Dog von Samuel Fuller ist ein 1981 Film über einen weissen Hund, der von Rassisten abgerichtet wurde automatisch schwarze Haut anzugreifen. Der Hund gerät an einen schwarzen Tiertrainer, welcher versucht dem Tier diesen Rassismus auszutreiben. Der Unterschied zu Filmen wie Django Unchained oder 12 Years as a Slave ist, dass Samuel Fuller die Handlung nicht in der Vergangenheit platziert sondern Rassismus als Bestandteil der heutigen Gesellschaft zeigt. Das Drehbuch entstand aus der Zusammenarbeit mit Curtis Hanson (L.A Confidential)

Ozploitation (Australische Filme)

The Long Weekend Ein Natur gegen Mensch Film. Ein einfacher Weekend Ausflug, welcher gekennzeichnet ist vom Gedankenlosen Umgang der Hauptfiguren gegenüber der Natur, bis die Natur sich rächt. Einzigartig und einer der Filme, der sich nicht richtig erklären lässt.

Mad Max Muss nichts mehr gesagt werden. Ein Klassiker, gilt für Teil 1 oder für 2.
3 war dann die Walt Disney Variante.... völlig unnötig und schlecht.

Undefiniertes Genre

Lady in a Cage Ein absolut sadistischer Film. Geniale Titelsequenz vom Meister Saul Bass (Psycho). Eine Bande bricht in ein Haus ein wo Olivia de Havilland (Robin Hood 1938) in einem Hauslift (Im Käfigdesign, daher der Titel) gefangen ist. James Caan (Der Pate) ist der Anführer der Bande, welche während des plünderns des Hauses, immer wieder die Besitzerin in ihrem goldenen Käfig foltert.

The Candy Snatchers Einer der klassischen Stories. Entführung der Tochter gegen Lösegeld, doch alles kommt anders als man denkt. Absolut genialer Film, einer dieser Filme die beginnen und man sieht, dass er billig ist, doch die Handlung ist so Genial, dass man völlig gefangen ist nach 5 Minuten und vergisst, dass man einen B-Film schaut. Ideen von diesem Film sind von verschieden Filmen geklaut worden. Und eines der tollsten Poster aller Exploitation Filme.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.