Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Vegetarier/Veganer
1230 Mitglieder
zum Thema
Fleisch essen mit gutem Gewissen359
Das geht vielen von uns etwas an. Diese Dokumentation hat mir…
zum Thema
Guter Sex. Aber nicht mehr?!91
Wir lesen es häufig in den Profilen. Gesucht wird eine Freundschaft +.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Die gute alte Fleisch-Mahlzeit - everything „Meat“

*******ewin Frau
1.001 Beiträge
Themenersteller 
Die gute alte Fleisch-Mahlzeit - everything „Meat“
Bodenständig, aber lecker...

Gibt es seit Generationen - und schmeckt immer

Hausgemachtes Rindergulasch
NT Braten
Hier ein Niedrigtemperatur Rinderbraten (Schulter vom Bauern *zwinker*
in einer Rotwein Soße..
• so zart war das letztens..
*******ewin Frau
1.001 Beiträge
Themenersteller 
Rinderrouladen
*******ewin Frau
1.001 Beiträge
Themenersteller 
Braten mit Klößen
*******ewin Frau
1.001 Beiträge
Themenersteller 
Überbackene Zucchini
*******ewin Frau
1.001 Beiträge
Themenersteller 
Selbstgemachte Gemüsesuppe mit Schweinefilet
********blem Frau
7.188 Beiträge
Hähnchenbrustfilet, Pellkartoffeln und Quark - super Kinderessen (wenn man - also ich - den Tomatensalat weglässt *lach*).
Lamm aus dem Römertopf
Grundsätzlich liebe ich Lamm und meinen Römertopf und was er aus dem Lamm macht.
Ich bekochen so auch Völkerstämme, wenn sie Mal wieder einfallen..

Grundrezept ist eigentlich immer: Gemüse, Zwiebeln etc. bilden das Bett fürs Lamm.
Das Lamm kommt dann Mal pur daher (Pfeffer + Salz) oder orientalisch oder indisch oder... je nach Größe des Völkerstamms gibt es dann zwei / drei / vier Variationen..

Manche erwarten ja einen gewissen Hautgout, der aber bei Lamm eher nicht vorhanden ist. (Wer schon Mal Hammel aus der Dose gegessen hat, weiß wovon ich rede.)
Kalbs- und Rinderleber klassisch
mit Apfelspalten und Zwiebeln... Das Pü-Reh war leider schon Geschichte *schaem*
Das größere, breitere Stück ist die Kalbsleber
*********ve69 Mann
8.132 Beiträge
Deftiges zum Herbst
Rosenkohl-Kartoffel-Auflauf mit Kassler Nacken aus dem Backofen. Teilweise ein Rezept der Rumfort-Kategorie (lag rum und muss fort: eine Möhre und eine Mettende). Ansonsten recht klassisch. Allerdings habe ich statt Mehlschwitze einen Sahne/Ei/Käse-Mischung verwendet.
Heute gab es gefreestylt:
Schweinebraten mit Raclettekäse u Knoblauch-Frischkäse gefüllt. Dazu gab es Kartoffelpüree Soße u Gemüse.
*********ve69 Mann
8.132 Beiträge
Mir war heute nach Kotelett
und außetdem mussten 2 Bund glatte Petersilie weg, die ich zuviel gekauft hatte... *gruebel* Also Kotelett mit Petersilienpürree und Grilltomaten. Heute Einkaufen. Petersilienwurzeln? Fehlanzeige. Naja. Pastinaken gehen auch. Kotelett? Gefunden. French racks vom Duroc-Schwein. War mein erstes Mal Duroc. Gebraten und mit Senf, Creme fraiche, Paniermehl, Walnüssen und Honig überbacken. Fazit: Lecker. Auch wenn es ein Petersilien-Pastinakenpürree war. Das Duroc schmeckte - tataa... - nach Schwein. Aber die Qualität war gut. Saftig und kein Schrumpfkopf in der Pfanne... Rezept: steht oben, mehr als eine Idee hatte ich auch nicht... Das Ergebnis:
... aktuell
*****San Mann
7.454 Beiträge
Gruppen-Mod 
Römisches Lammragout - roman lamb stew
Eines meiner Lieblingsgerichte mit Lammfleisch. Braucht etwas Zeit, ist aber lecker!
Zutaten:
1 Lammkeule ca. 1,5 kg
ca. 5-6 mittelgroße Zwiebeln
6-8 frische Tomaten (im Winter gehen auch Tomaten aus der Dose, aber mit frischen Tomaten ist die Konsistenz der Soße besser)
mehrere Knoblauchzehen (nach Geschmack)
Tomatenmark, wer hat, gerne auch etwas scharfes Paprikamark
Gemahlenen Paprika (rosenscharf oder scharf)
Salz
Kräuter: Rosmarin, Thymian, Basilikum, Bohnenkraut, Oregano etc.
4 TL mittelscharfen Senf
Wasser nach Bedarf
Zum Binden etwas Rotwein mit Kartoffelmehl oder Stärke

Die Lammkeule vom Knochen lösen und in Würfel wie beim Gulasch schneiden.
Tipp: gefrorene Keule am Vorabend aus dem Gefrierschrank nehmen und über Nacht im Kühlschrank aufbewahren. Normalerweise ist das Fleisch am nächsten Morgen noch etwas gefroren und lässt sich dann mit einem großen, scharfen Messer wunderbar würfeln und vom Knochen lösen. Dann aber das Fleisch vor dem Anbraten noch fertig auftauen lassen, sonst zieht es zu viel Wasser.

Das Fleisch in einem ofenfesten Bräter in heißem Öl (kein Olivenöl, das kann man zum Anbraten nicht so gut erhitzen) scharf anbraten (am besten portionsweise). In der Zwischenzeit die Zwiebeln und den Knoblauch klein würfeln.
Angebratenes Fleisch aus dem Bräter nehmen, mit dem Fleischsaft, der sich oft bildet, in eine Schüssel geben.

Herd zurückschalten auf eine kleine Stufe. Jetzt könnt Ihr einen kräftigen Schuss Olivenöl nehmen, um die vorher kleingewürftelten Zwiebeln und den Knoblauch leicht andünsten (nicht braun werden lassen).

Die Tomaten ebenfalls würfeln und dazu geben, alles gut mischen und noch kurz anköcheln lassen. Dabei nach Bedarf ein wenig Wasser dazu geben.

Die Soße nun mit den Kräutern, Salz, dem Senf, dem Tomatenmark (das färbt die Soße noch ein wenig und bindet auch) und ggfs. dem Paprikamark würzen und abschmecken. Je nach Geschmacksrichtung darf es mehr nach Kräutern oder eher scharf schmecken.

Dann das angebratene Fleisch und den Fleischsaft dazugeben und gut unterrühren.
Deckel auf den Bräter und das Ganze erst mal 1 1/2 Stunden bei ca. 160/170 Grad im Backofen vor sich hinschmoren lassen.

Nach der Zeit den Bräter aus dem Ofen nehmen. Mit einem Schuss Rotwein die Soße verfeinern. Sollte die Soße zu dünn sein, den Rotwein in einer Tasse mit 1-2 TL Kartoffelmehl oder Stärke mischen und unterrühren.

Dann den Bräter wieder in den ausgeschalteten Ofen stellen und das Ganze noch eine Weile durchziehen lassen. Je länger, desto besser. Notfalls vor dem Essen nochmal aufwärmen.

Dazu passt gut Kopfsalat und natürlich Spagetti. Wer möchte, kann auch geriebenen Käse über das Gericht streuen.
Und: was übrig bleibt, kann man sehr gut einfrieren und dann bei Gelegenheit schnell wieder erwärmen.

Hier ein Bild, wie das ganze im Topf aussieht. Vielleicht schaffe ich es nachher noch, beim Abendessen ein Bild zu schießen, wie das Ganze auf dem Teller angerichtet aussieht.

Vorschau: das nächste Mal gibt es Lammkeule in Senf-Kräuter-Kruste.
im Schmortopf
Angerichtet. Leider fehlte mir die Zeit, das Ganze schön zu arrangieren und mit der Spiegelreflex zu fotografieren. Geschmeckt hat es trotzdem
*********ve69 Mann
8.132 Beiträge
Heute gab's Schweinefilet. War ein Rumfort-Rezept. Der Bacon für den Speckmantel lag vom BBQ am Wochenende noch rum und musste fort. Bacon mit Estragonsenf bestrichen, gepfeffert, eingewickelt, fertig. Mit dem Filet zusammen hatte ich Frühlingszwiebeln, Knoblauch und Rosmarin in der Pfanne. Das habe ich am Schluss noch mit Portwein abgelöscht und zur Garnitur verwendet.
Dazu Drillinge in Butter gebraten mit Frühlingszwiebeln und Rosmarin und karamellisierte Vanillemöhren.
... aktuell
*****San Mann
7.454 Beiträge
Gruppen-Mod 
Thema entsperrt *tipp*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.